Island mit dem Rollstuhl

  • Hallöchen!!!
    Meine lieben Islandfans ich brauche eure Hilfe!
    Mein Mann möchte mir meinen größten Traum erfüllen. Ich möchte seit ich denken kann nach Island und nun möchten wir es dieses Jahr versuchen! Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder 8,5,2 Jahre alt. Der Flug und was wir sehen wollen und machen ist nicht das Problem. Wir wollen gerne rund um Island und dorthin wo unsere Pferde herkommen sehen. Unser Hengst ist aus der Nähe vom Vatnajökull und unsere Stute kommt aus dem Norden. Ebenfalls wollen wir natürlich wie alle anderen Touris die Sehenswürdigkeiten sehen und bestaunen.
    Nur steht noch die Frage wann am besten rauf? Wir wollten in den Semesterferien also 7/8.4 bis zum 18.4.2017, oder Ende August bis kurz vor Schulanfang. (ps kommen aus der Steiermark)


    So nun zum Problem: Mein Mann ist seit 2015 im Rollstuhl. Gibt es die Möglichkeit ein Auto mit behinderten Ausstattung wo mein Mann selber fahren kann zum mieten oder sollten wir mit der Fähre und unser Auto mitnehmen! Ich traue mich (noch) nicht zu fahren!
    Wie sieht es mit den Hotels bzw Übernachtungsmöglichkeiten aus?
    Kann man eventuell auch einen Fahrer mieten der uns quasi rumfährt?


    Ich weiß ich weiß alles scheint unmöglich aber wie haben bis jetzt alles geschafft was wir wollten und nur wegen Auto sollte es nicht scheitern!!


    Ich hoffe ein paar nette Antworten zu bekommen!!
    DANKE!!

  • Hallo und herzlich Willkommen Tiegermauserl!!!


    Bei deinen Fragen kann ich dir nicht wirklich behilflich sein, jedoch
    solltest du beachten, dass wenn ihr mit der Fähre anreist euch nicht wirklich
    viel Zeit für Island bleibt. Ihr seid pro Strecke 3Tage auf dem Wasser und ihr
    braucht auch noch geraume Zeit, bis ihr an der Nordspitze Dänemarks seid.
    Oder könnt ihr den Urlaub zeitlich noch ausdehnen?
    islandwinke

  • Wegen des Mietwagens fragt mal bei Iceland Unlimited nach, die sind auf sowas spezialisiert.
    Zum Thema nicht trauen, in Island sind die Strassen nicht weit anders als im Rest Europa, super ausgebaut und einfach befahrbar, das sollte kein Problem sein, wenn du zu Hause auch Auto fährst :)

  • Eigentlich soll nur der Fahrer mit dem Fahrzeug aufs Parkdeck. Mitfahrer sollen sowieso vorher aussteigen und über das Terminal aufs Schiff.
    Und da gibt es Fahrstühle. Die Fähre hat übrigens auch Fahrstühle.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Eigentlich soll nur der Fahrer mit dem Fahrzeug aufs Parkdeck.


    Ich hatte es so verstanden, dass gerade der Fahrer die Einschränkung hat. Trotzdem sollte es auch für einen Rollstuhlfahrer möglich sein, das Fahrzeug selbst auf das Parkdeck zu fahren. Evtl. gibt es sogar spezielle Plätze mit mehr Platz dafür (z.B. vorne rechts auf 2B). Das müsste man dann wohl vorher anmelden. Auf jeden Fall gibt es Aufzüge von den Parkdecks nach oben und innerhalb der Fähre kann man sich auch überall mit dem Rollstuhl bewegen, habe dort auch schon einige Rollstuhlfahrer gesehen.


    Alternativ gibt es als Nicht-Fahrer auch noch den Weg über die Gangway. Dazu muss man im Terminal aber erst nach oben, doch seit 2016 sind sowohl in Hirtshals wie auch in Seyðisfjörður Aufzüge in Betrieb.


    In Island gibt es scheinbar schon die Möglichkeit sich in einem rollstuhlgerechten Fahrzeug fahren zu lassen. Da habe ich 2015 auf Snæfellsnes einen älteren Amerikaner gesehen, der ließ sich mit einem Mini-Van mit Hebebühne hinten dran von einem isländischen Betreuer herumfahren. Wie der Zufall es so wollte, haben wir ihn dann auf der Laugavegur in Reykjavik am Abend wieder gesehen, als er vom Betreuer zum Hotel gebracht wurde. Kann natürlich eine private Organisation dahinter gestanden haben und wie das preislich aussieht weiß ich auch nicht.


    Aber vielleicht hilft dieser Link weiter?


    GoIceland

  • Achtung bei der Unterkunftssuche (falls ihr die selber suchen wollt), viele kleinere Unterkünfte bieten "behindertengerechte" Zimmer an, die z.B. ebenerdige Duschen haben. Viele davon sind aber nicht uneingeschränkt Rollstuhl-tauglich! Besonders Türbreiten und Durchgangsbreiten z.B. ums Bett oder Drehfläche im Bad. Also am besten immer nochmal konkret nachfragen vor der Buchung.
    Da sind wir schon mehrfach reingefallen :thumbdown:

  • Hallo Treadersteller,


    die Reiseagentur Iceland Unlimited wurde ja bereits erwähnt. Ich arbeite für diese Firma und wir sind auf Rollstuhlreisen in Island spezialisiert. Gern gebe ich Dir ein paar Anmerkungen und Ideen für Eure geplante Rundreise.


    Mietwagen
    Was für eine Ausstatung benötigt Dein Mann für das Auto? Wir haben schon einige Touren in einem normalen Automatikwagen mit spezieller Handschaltung organisiert. Dafür muss der Fahrer aber natürlich in der Lage sein, selber ins Auto zu kommen und der Rollstuhl muss faltbar sein um im Kofferraum verstaut werden zu können.


    Unterkünfte
    Wirklich behindertengerechte Unterkünfte sind leider nach wie vor Mangelware in Island. Leider stimmen auch oft die Angaben auf z.B. booking.com nicht und ein rollstuhlgerechtes Zimmer ist nicht wirklich rollstuhlgerecht. Sehr gern unterstützen wir Euch bei der Unterkunftsbuchung, Wir kennen quasi alle Hotels durch persönliche Besuche und wissen genau was für Rollstuhlfahrer geeignet ist (und was eher nicht). Wir haben auch einige rollstuhlgerechte Sommerhäuser im Angebot.

    Private Touren

    Für weniger mobile Kunden haben wir auch einen speziellen Minibus mit Rollstuhlrampe. Der ist aber nur für geführte Reise geeignet. Gern könnten wir auch eine privat geführte Rundreise für Euch organiseren. Dies ist aber natürlich teurer als eine Mietwagenreise.


    Gern kannst Du mir eine [definition='1','0'][/definition] schicken.
    Auf der Webseite findest Du auch Fotos von Kunden.

    [Absatz wurde vom Moderator editiert. Grund: ungenehmigte Werbung!]

  • Eigentlich soll nur der Fahrer mit dem Fahrzeug aufs Parkdeck. Mitfahrer sollen sowieso vorher aussteigen und über das Terminal aufs Schiff.
    Und da gibt es Fahrstühle. Die Fähre hat übrigens auch Fahrstühle.


    hihi danke das wissen wir er ist ja der fahrer.

  • 1. JA auto kann er selber fahren nur verladen mach ich für ihn. geht eh schneller wenn ich das mache. wir haben auch einen umgebauten audi avant mit handgas und handbremse kann gerne fotos schicken. er steigt selber aus und ein bzw macht alles selber!


    2. die unterkünfte müssen nicht zwigend rollstuhl behindertengerecht sein wir brauchen halt mehr platz als normal menschen. ich schreiben deswegen normale menschen da wir oft dumm angeschaut werden da wir sachen machen die für andere nicht möglich sind.


    3. nein wir möchten die zeit ganz naja alleine geniessen da das unser erste richtiger Urlaub ist. wir haben drei kinder und jede menge zu tun und wollen in island abschalten und mal nicht auf jemanden "angewiesen" sein nach Möglichkeit! ich hoffe du verstehst das



    Das auto muss nicht extra behindertengerecht sein ich kann auch fahren nur wir wollten uns halt abwechseln mit dem fahren und da ich da auch das erste mal im Flieger sitzen muss ...hihi panik.....wir machen immer alles zusammen und wollen das auch immer so halten. falls du noch mehr infos brauchst kannst du mich auch jederzeit anschreiben...bin für jeden tipp dankbar

  • @TE- wenn ihr mehr Platz braucht als "normale" Menschen :D dann müßt ihr bedenken, das viele Gästehäuser (und da längst nicht nur die günstigen), aber auch Hostels wirklich winzige Kammern anbieten, in denen Dein Mann nicht mit Rollstuhl manövrieren kann. Falls er eine Dusche aufsuchen kann, ohne dazu hineinrollen zu können, ist es nicht überall möglich, einen geeigneten Stuhl aufzutreiben, geschweige denn einen Duschstuhl- wenn Dein Mann so etwas benötigt würde ich - mit eigenem Auto- das als Klappvariante mitnehmen, die aber sicher stehen sollte.



    Damit dein mann vielleicht auch mal in einen Hot Pot kann, falls er dazu Mobilitätshilfen benötigt, würde ich am Myvatn im Jardbodin anfragen. Blaue Lagune wäre mir zu groß, die sollte aber von der Größe her sicher da auch Möglichkeiten haben. Die Schwimmbäder selbst haben ja meist draußen kleinere Heißwasserpools, ob man da eine Mobilitätshilfe einsetzen kann, glaube ich eher nicht.


    Viele Zugänge zu "Sehenswürdigkeiten" sind mittlerweile mit Plankenwegen angelegt, haben aber keine seitlichen Begrenzungen und sind oftmals nicht sehr breit. Ich würde sagen, das die Sehenswürdigkeiten im Süden ganz gut mit dem Rollstuhl machbar sind, Thingvellir zur oberen Aussichtsplattform fahren, von unten geht es einen steilen Weg hoch und auch den Weg zum Wasserfall dort ist mit Rollstuhl nicht machbar, evtl. die Wege unten im Park. Da würde ich mal oben im Infocenter schauen was die dazu sagen.


    kennst Du die seite Rollstuhl-Reise-Ratgeber - Home ? Die würden sich sicher über Reiseerfahrungen durch Euch freuen.


    Ich selbst habe eine voll auf den Rollstuhl angewiesene Freundin, mit der auch auch mehrfach auf Reisen war. Wir übernachten mittlerweile in Ferienhäusern und Ferienwohnungen, was meist viel besser funktioniert. Sie kann kurz stehen und sich wo rüberschieben, aber nicht gehen. Island haben wir uns bis lang nicht getraut :D



  • [Zur besseren Lesbarkeit wurde das doppelt eingefügte Zitat vom Moderator entfernt]



    hallo, klar wir werden angefangen bei der buchung alles mit der camera festhalten und auch viiiiiiiele videos machen! wir sind auch menschen nur weil wir rollen soll nix unmöglich sein. wir versuchen einfach alles in island zu machen. profitieren werden alle die uns begegnen! Von der Reisebuchung bis hin zum kleinen snack zwischen durch. wir haben die erfahrung gemacht wenn man dumm fragt kommt man weiter! und ich freue mich so wahnsinnig auf die blicke von den laufenden menschen! ist auch jetzt noch immer ein highlight wenn mein mann selber einsteigt und losfährt! hihih. und sollte es mal eng werden rutschen wir einfach das bett weg! einfach testen.


    Ich hoffe wir sind bis nächste woche mittwoch fertig mit der buchung und dem ganzen vorvorvorvorbereitungen! hab schon die ganze zeit pippi in den augen weil ich mich so freue!!

    Einmal editiert, zuletzt von Embla () aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat entfernt

  • [Zitat ohne Zusammenhang zur Antwort wurde vom Moderator entfernt. Manchmal verselbstständigen sich die Zitate halt :wacko: ]

    wir fliegen! da wir bzw mein mann noch mehr von der welt sehen will und ich mit "muss" !! hab soooooo vieeeel schiss vorm fliegen! lach.........aber hab gute beruhigungsmittelchen da die werden mir helfen...... da es so aussieht das mein mann nicht fahren kann muss ich denn fahren aaaber sei gesagt bei jdem islandpferd wird angehalten!!! hahahah

    Einmal editiert, zuletzt von Embla () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • falls wir noch ein angebot bekommen das billiger ist als fliegen und mietwagen mit der fähre zu fahren nehmen wir die fähre dann brauchen wir aufs auto " nicht ganz so schauen" blöd gesagt aber geliehenes ist nicht so mein ding.


    jetzt ist mir aber noch eine frage gekommen. darf man essen mit rauf mitnehmen? snacks zum beispiel? bzw wie habt ihr das mit dem futtern gehandhabt. bin ja sehr aufgeschlossen allem essen nur anschauen darfs mich nicht! lol

  • Auf Island bekommst Du Dein ganz normal gewohntes Essen in den Supermärkten, zzgl. einiger Sachen, die hohes Suchtpotenial haben :). Z.B. Hraun :essen: und natürlich den Original Skyr.
    Naturgemäß gibts in den Restaurants viel Fleisch und Fisch, aber die wirklich exotischen Sachen werden nur in den "Geheimtipps" angeboten, es ist ja nicht so das der Isländer täglich Gammelhai, gesengten Schafskopf u.ä. ißt, die essen auch gerne Pizza :D und die HotDogs sind Grundnahrungsmittel wenn ich da bin.
    Und für Rugbraud würde ich extra nach Island fahren :D
    Kannst aber bis 3 kg Waren einführen !-
    Ich weiß nicht wie das auf Island ist, aber wir haben wegen meiner Freundin mal angefragt beim ADAC wegen vermittlung behindertengerechten Fahrzeuges. Europcar hat da wohl einiges auf Lager, und so haben wir solche Fahrzeuge schon in den USA- da ists eh nicht unüblich- und in Südafrika bekommen.
    Abgesehen davon ist Autofahren auf Island recht entspannt, Reykjavik ist halt Stadt aber ansonsten null Problemo. Und Reykjavik finde ich in der Stadt selbst gehts ohne Probleme, nur auf den Strassen drum herum ist meist einiges los. Wendet Euch bei der Fahrzeugbuchung am besten direkt an den vermieter, das ihr ein Fahrzeug benötigt, wo ein Rollstuhl zusammengeklappt auch gut hinter den Sitzen zu verstauen ist, der Kofferrraum ist ja dann vermutlich voll.

  • zum verstauen findest da recht viele autos da reich schon a kombi bei 2 personen oder klein wagen, der nimmt nicht so viel platz ist ein aktiv rollstuhl. aber behinderten gerecht ist nicht gleich behinderten gerecht wir suchen ja ein fahrzeug was er selber fahren kann dazu ist ein umbau nötig das hat aber leider niemand.


    wegen deiner anfrage wir sollen alles mal zusammen schreiben von anfang an habe ich bzw mein mann einen blogg geschrieben der beim unfall anfängt und über unsere erlebnisse berichtet auch die erste zug reise nach wels knappe 400km von uns daheim weg kommt rein das erste hotel usw... vieleicht hat ja der eine oder andere interresse das ganze zu verfolgen wir sind aber keine schriftsteller also erwartet nicht zu viel:)

  • Habe gerade deinen Bericht "Unser Leben" gelesen.
    Da habt ihr ja ein Päckchen zu tragen.
    Umso mehr freue ich mich für euch, dass dein Wunsch in Erfüllung geht und ihr nach Island reisen werdet.
    Schade dass ihr eure Pferde verkaufen mußtet. Aber vielleicht wird es euch in ein paar Jahren wieder möglich sein welche zu halten.
    Wir haben auch Isländer aber ich traue mich krankheitsbedingt (ich darf meinen Arm nicht belasten und keine rukartigen Bewegungen machen) nicht mehr sie zu reiten.
    Ich wünsche euch viel Spaß bei der weiteren Planung und wenn ihr noch Fragen habt nur her damit.
    islandwinke


  • huhu die pferdchen konnte ich doch behalten mit sehr viiiiiiiiiiieeeelen problemen aber nun haben wir endlich einen sssssuuupper platz gefunden wo wir fast nix zahlen und auch die reitlehrerin erkannt hat das wir hilfe bei den pferden brauchen......ja man muss hat nur um " hilfe" fragen was mir auch heute noch schwer fällt aber es ist dann alles leichter........


    ps mein mann wird dann auf dem wallach das einreiten und reiten bei ihm beginnen mit der reitleherin. ich werde das von anfang an per videoblog verflogen und online stellen um zu zeigen das man auch im rolli noch so einiges drauf hat. naja nur wie er ohne hilfe dann aufs pferd rauffkommt zermattere ich mir noch das hirn!


    und reiten geht a nur mit einer hand das pferdchen muss nur brav sein und kein bockiger gaul!!