Welchen veranstalter für erste Island Reise

  • Recht spontan haben wir uns für eine Reise nach Island entschieden und wollten gerne im Februar oder März hin.
    Wir suchen leuchtes Abenteuer wie mit dem snowmobil fahren, möchten die nordlichter und gaisiere sehen und brächten da definitiv noch eine gute Beratung was man nich so unternehmen und sehen kann. Gibt es schon erfahren mit Veranstaltern? Danke

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Ich hatte schon mal über Kria Tours der ist hier Werbepartner im Forum mal eine Super Jeep Tour gebucht wir waren sehr zufrieden. Schau dort mal auf der Homepage die haben so ziemlich alles im Angebot.

  • Hy - auch wir haben unseren 1. Tripp nach Island geplant in den letzten Monaten, der allerdings im Sommer stattfindet.


    Wichtig ist für Euch, in welchem preislichen Segment Ihr liegen wollt. Auf Island ist soviel machbar, wenn das Wetter und die Vulkane keinen Strich durch die Rechnung machen.


    Ich stehe z. B. auch mit kria tours in Kontakt, dabei noch mit extreme iceland, iceland pro travel usw. Selbst über Icelandair kannst du verschiedene Dinge buchen. Das sind nur ein paar wenige, die ich mir angeschaut habe, wenn du mal googelst, kommt mit Sicherheit noch Einiges.


    Überlegenswert ist auch, ob Ihr Führungen / Ausflüge - deutsch- oder englischsprachig- machen möchtet oder auf eigene Faust mit dem Mietwagen los zieht und euch zuvor durch Reiseführer entsprechend informiert.


    Viel Spass bei der Planung. Das Forum hier ist ein Spitzenplatz, um das alles zu checken und Neues zu entdecken. GoIceland

  • ...und Popcorn :essen:


    Ich würde mir ja erst mal nen guten, oder auch zwei, Reiseführer zulegen. ;) und mich erst mal gut einlesen.
    Dann erübrigen sich viele Fragen von selbst.


    viele Grüße

  • Na ja, so wahnsinnig viel Zeit zum Planen ist da nicht.
    Plant nicht "über" und lest vor allem, was in der Zeit machbar sein kann

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Ich verstehe ja, das Islandenthusiasten ihre Insel das ganze Jahr durch erleben und erfahren möchten. Warum aber so viele Ersttäter mitten im Winter fahren müssen ? In D flucht man über jeden Krümel Schnee und über vereiste Strassen.
    In Island erwartet Euch braunes, dürres Gras, so das die Landschaft sehr, sehr trostlos erscheint. Mit etwas Glück Schnee der aber nicht meterhoch wie im schwedischen Inland liegt, jedenfalls meist. Snowmobil fahren ist übrigens in den weiten Ebenen Lapplands wirklich toll....bunte Berge werdet ihr vermutlich nicht sehen, denn der bekannteste Ort dafür liegt im Hochland, das im Winter unzugänglich ist (außer mit Superjeeptouren)
    Dazu oft vereiste und gesperrte Strassen, Zugänge zu "Sehenswürdigkeiten" die man nur mit guten Spikes erklettern kann, wenn denn nicht gesperrt; eisiger Wind in Sturmstärke- das steht übrigens nicht in Reiseführern :).
    Polarlichter kommen auch nicht auf Bestellung an den Ort wo man gerade ist, ohne bestimmte Wetterverhältnisse kein Polarlicht.
    GEYSIRE gibt es übrigens nur an einem Ort und da auch nur einen tätigen, der aber wenigstens sehr fleissig ist.

  • :D da hast du auch wieder Recht.
    Wenn ich sechs Wochen vor Reiseantritt aber 0 Ahnung habe, sollte ich mich fragen ob ich grundsätzlich irgend was falsch gemacht hab.
    Und sollte nicht erwarten das mir ein Forum meine Reise zusammen bastelt. ;)

  • Es gibt durchaus gutpreisige Flüge in der wärmeren Jahreszeit.
    Es sollte aber egal sein, ob einer Rechtschreibfehler macht, oder Bezeichnungen nicht ganz richtig niederschreibt.
    Man liest es ja immer wieder, dass doch eine Menge an Reisenden, Ersttäter, denken, dass Island vergleichbar sein könnte mit Bali oder Teneriffa, nur halt kälter. Da wird schon mal gedacht, dass es an jeder Ecke Geysire und feuerspeiende Vulkane gibt. Für letzteres würde ich Sizilien anraten. Island ist ein Genießerland, in dem man durchaus auch noch Abenteuer erleben kann - gewollt und nicht gewollt :D .
    Für mich gilt, wenn ich Abenteuer möchte, dann würde ich woanders hinfahren, wenn ich aber ankommen, entspannen, genießen und Ehrfurcht vor der Natur erfahren möchte, dann ist Island ein gutes Ziel.
    In diesem Fall rate ich wirklich einen Reiseführer a la Polyglott und los und sich überraschen lassen was gerade im März geht und was nicht. Nicht auf irgendetwas wie Nordlichter warten, abwarten, wenn da dann da, wenn nicht dann eben lieber tief und fest schlafen.
    Vielleicht in Reykjavik erstmal einen halben Tag im Touristcenter verbringen und alles einsaugen, was da so an Möglichkeiten geboten werden.


    Hoffe, dass ich nun ohne Rechtschreibfehler und evtl. falsch gesetzter Kommata geschrieben habe und nein,
    ich würde auch nicht im Winter fahren wollen, ist nicht mein Ding. Andere genießen gerade das- so what... Schnee--Smiley
    Haben gerade Sauwetter. Blitz-Blitz

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Wow, was für eine gute Resonanz auf eine doch recht banale frage, sowas kenne ich aus keinem Forum. Vielen dank für die ganzen infos die schon gut weitergeholfen haben. Dank der Infos werden wir den Urlaub doch weiter nach hinten schieben. Welches Jahreszeit wäre wohl die beste, Zeitlich sind wir nicht an die Ferien gebunden. Gibt es einen Zeitpunkt wo man fast auf nummer sicher gehen kann die nordlichter zu sehen? Liegt auch zu einer späteren Jahreszeit Schnee um mal mit dem Snowmobil die Nordlicher besichtigen zu können?
    Erstes Infomaterial ist bestellt...

  • Und bei wolkenlosem Himmel.
    Nordlichter sind ein Naturphänomen, das sich weder an Statisiken noch sonst was hält.
    Zumindest kannst Du die Monate Mai bis Ende August ausschließen. Ansonsten gilt, je länger die dunklen Nächte, um so eher die Chance auf Nordlichter, Dann muss während Eures Aufenthaltes, die Sonderaktivität entsprechen hoch sein und das Wetter für klaren Himmel sorgen.


    Kann sein, das in Schweden Anbieter mit Snowmobilen in die Nacht rausfahren. Aber da ist auch alles flach. Neulich kam mal was im Fernsehen. Nordlichtgarantie gab es dort auch nicht. Aber Fotografieren lernt man auf jeden Fall. Auf zur Verfügung gestellten Spiegelreflex. Und ein jeder konnte seiner Speicherkarte mit den Fotos mit nach Hause nehmen.
    Dafür bietet Island mehr Landschaft und anderes. Anstatt nur Einöde.


    Von Island habe ich von so einer Möglichkeit mit Snowmobil noch nie gehört. Mit Fotoguide, gibt es aber glaube ich. Sowas z.B. Foto-Workshop in Island | Fotografieren das Nordlicht | Landschaftsfotografen - IB01
    oder Sehen Sie sich hier unten unser Nordlicht - Touren Angebot durch


    Es gibt noch so einige Anbieter in Island, die mit Dir gegen gutes Geld auf Nordlichtjagd gehen. Garantieren können sie die Erscheinungen aber auch nicht.
    Man kann aber auch mit gemieteten PKW selber rausfahren, und bei genügend Sonnenaktkivität und wolkenlosem Himmel sich nach drau0en begeben.
    Und ne Schneemobiltour macht man separat.


    Beides zusammen geht meines Wissen nicht.
    Man kann auch in Reykjavik bleiben und vor Ort schauen, was so angeboten wird an Touren im allgemeinen.


    Ich möchte aber auch vorschlagen, Euch noch ein wenig einzulesen.
    Island im März wird hier fast in jedem dritten Thread behandelt. Die Bedingungen gelten eigentlich für alle anderen Wintermonate von Oktober bis April.

  • in LAPPLAND gibt es nächtliche Touren auch mit dem Schneemobil zu buchen, auch mit Polarlichtbeobachtung. Hier hat man aber in den Monaten von Januar bis ca. April eine geschlossene und feste Schneedecke von 20-50 cm. Durch diese Schneedecke und die Möglichkeit, auch auf vereisten, weiten Ebenen zu fahren ist es hell genug, auch nachts zu fahren.
    Auf Island kenne ich Snowmobiltouren nur tagsüber.
    Polarlichter kann man in allen nördlichen Regionen, die unter dem "Polarlichtoval" liegen (einfach mal googeln) beobachten, wozu es aber klaren Himmel braucht, und zwar das ganze Jahr über- nur ist es im Sommer schlicht nicht dunkel genug um das Phänomen zu sehen. Ergo, kann man ca,. ab Mitte September bis in den März hinein Polarlichter ganz gut beobachten- ob. wo und wann sie auftreten kann man nie sagen, d.h. es kann auch morgens um 4 sein und 50 km entfernt von der gebuchten Tour.

  • Gehört bestimmt nicht hier hin.....wer grad Zeit hat....Mila-Hekla-pingvellir.....schöner geht's doch kaum