Erstreise Familie mit 2 Kindern Mietwagenrundreise

  • Hallo und guten Abend erstmal,


    mein Name ist Christian und meine Familie und ich möchten gern im kommenden Sommer das erste Mal Island erkunden.
    Wir sind zwei Erwachsene und haben zwei Kinder an Bord(4/16). Wir haben keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet.
    Der Zeitraum liegt zwischen 1. und 30. Juli 2017. Wir möchten gern zwischen 7 und 10 Tagen mit einem Mietwagen den südwestlichen Teil um Reykjavik erkunden. Die Übernachtung würden wir gern auf zwei unterschiedliche Ferienhäuser verteilen, von denen aus wir gern unsere Touren starten wollen. Desweiteren würden wir gern auf einen Reiseanbieter verzichten und die Planung in Eigenregie übernehmen. Unser Budget liegt zwischen 3.000 und 4.000€.
    Und nun zu unseren Fragen. :D
    Hat jemand in dieser Familienkonstellation Erfahrungen? Habt ihr Tips und Ratschläge bezüglich Route und Unterkunft?
    Wir sind dankbar für jegliche Erfahrung und Post.
    Vielen lieben Dank im Voraus.


    thx1

  • Hallo Christian,
    bei unserer ersten Islandreise als Familie waren unsere Mädels 13 und 16 Jahre alt, die Kleine also deutlich älter als Eure aber ansonsten denke ich passt's von der Konstellation. Wir waren damals 12 Tage auf der Insel und unsere Planung sah in etwa so aus:


    Ankunft und erste Nacht in Keflavik um am nächsten Tag in Ruhe Reykjanes erkunden zu können:
    Brücke zwischen den Kontinenten, Geothermalgebiet Gunnuhver, Blaue Lagune (wobei ich die jetzt weglassen würde. Damals war es noch ein stressfreies, spontanes Vergnügen, heute nur noch mit Vorreservierung und völlig überlaufen). Zwischen Keflavik und Reykjavik gibt es auch einen kleinen Mini-Zoo, der gefällt dem 4jährigen bestimmt auch.


    Dann hatten wir 4 Nächte ein nettes Appartement in Reykjavik:
    Einen Tag sind wir bis Vik und zurück gefahren und haben unterwegs den Skogafoss und den Seljalandsfoss mitgenommen. Einen Tag haben wir den Golden Circle (Thingvellir, Geysir, Gullfoss, Kerid) abgefahren, die restlichen zwei Tage mit whale watching, Schnorcheln in der Silfra (hat vor allem unserer damals 16jährigen super gefallen, die Kleine durfte erst letztes Jahr ;) ) Stadtbesichtigung usw. verbracht.


    Danach ging's eine Woche nach Snaefellsnes wo es eine Menge zu sehen und zu tun gibt:
    Wanderungen auf den Eldborg Krater, zur Höhle Gullborgarhellir, zur Budarhellir, mit etwas Glück könnt ihr Robben am Strand sehen. Der Kleinen gefällt vielleicht eine kleine "Kraftprobe" (am Strand von Djúpalónssandur liegen drei große Steine, hier bewiesen die Seeleute ihre Kräfte). Falls Eure Große gerne reitet kann man eine schöne Tagesreittour machen (googel mal Lysuhóll). Außerdem fanden meine Mädels das Museum in Bjarnarhöfn sehr spannend. Es gibt noch unendlich mehr auf dieser Halbinsel, schau mal in einen Reiseführer. Langeweile kommt sowieso nie auf. Dann gibt es auch noch viele schöne Schwimmbäder an denen bestimmt auch das 4jährige Spass hat.


    Bei den Tagestouren kommt es natürlich drauf an wie gerne Eure Kinder Auto fahren. Die Fahrt nach Vik und zurück dauert seine Zeit aber man steigt ja immer mal wieder aus um was anzuschauen, so vergeht die Zeit recht schnell.
    Das sind nur Vorschläge. Was Euch bzw. Euren Kindern gefällt ist natürlich Geschmackssache. Meine waren schon immer gerne in der Natur unterwegs und auch längere Wanderungen waren kein Problem. Aber mit einem 4jährigen muss man die Wanderungen vielleicht ein bisschen abspecken ;)
    Viele Grüße und vor allem viel Spaß auf Island!

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

    Einmal editiert, zuletzt von ranunkel.68 ()

  • Wir möchten gern zwischen 7 und 10 Tagen mit einem Mietwagen den südwestlichen Teil um Reykjavik erkunden.


    Hallo Christian, ich fahre ebenfalls zum ersten mal im März für 9 Tage nach Island und wir erkunden mit dem Mietauto ebenfalls den südwestlichen Teil von Island. Ich suche, plane und schreibe mir seit Monaten Ideen für mögliche Touren heraus und hab auch eifrig in diesem Forum mitgelesen und um Hilfe gebettelt schreib1


    Unser Plan sieht jetzt so aus dass wir bis maximal Jökulsárlón fahren ( gesamte Fahrzeit von Reykjavik 4 1/2 Stunden ) also durchaus machbar und auch für die Kinder nicht allzu langweilig.


    An dieser Strecke kommt man an sehr vielen wunderschönen Stellen vorbei, angefangen vom Thingvellir Gulfoss Vik i Myrdal, skogafoss etc. auch ein Tag in Grindavik bei der blauen Lagune sowie die Erkundung von Reykjavik ist eingeplant und bestimmt auch für die Kids ein Highlight. Ich hoffe ich konnte euch ein klein wenig weiter helfen und wünsche euch einen geilen Urlaub.


    Lg aus Wien, Rene



    GoIceland islandwinke

  • Zitat von Rene:
    Unser Plan sieht jetzt so aus dass wir bis maximal Jökulsárlón fahren ( gesamte Fahrzeit von Reykjavik 4 1/2 Stunden ) also durchaus machbar und auch für die Kinder nicht allzu langweilig.


    Ich würde sogar sagen, wenn ihr im März ohne Fotostopps zwischendurch in 6 Stunden da durch kommt, war es schon eine gute Fahrt. Es können auch locker 8 Stunden werden weil ihr doch mal eine Pause einlegen müsst oder es kann auch sein, dass die #1 im Süden mal zeitweise gar nicht passierbar ist. Also frühzeitig übers Wetter und über den Straßenzustand informieren und wenn das ok ist, sehr rechtzeitig losfahren, sonst ist es bei der Ankunft schon wieder dunkel. Die blaue Stunde beginnt am Jökulsárlón Anfang März etwa um 18:30 Uhr und dauert ca. 45 Minuten, Mitte März beginnt sie etwa um 19:15 Uhr.


    Übernachtet ihr dann in der Nähe vom Jökulsárlón oder wollt ihr noch ein Stück zurückfahren?


    Ist euch schon klar, dass ihr wirklich tolle Sehenswürdigkeiten (z.B. Seljalandsfoss, Dyrhólaey, Reynisfjara (black beach), Skógafoss,...) bei so einem Ritt außen vor lasst?


    GoIceland

  • Also, wenn ihr schon unbedingt bis Jökulsarlon fahren möchtet, solltet ihr dann auch dort übernachten- und hier heißt es frühzeitig buchen, dort sind Unterkünfte sehr rar ! Den Rückweg dann aber mindestens über 2 Tage machen. Z.B. bis Kirkjubaeklaustur, um dann von dort wieder nach Reykjavik (oder besser Selfoss / Hveragerdi) zurückzufahren und die "Sehenswürdigkeiten" dazwischen anschauen- auf dem Weg zum See noch viel anzuschauen, würde ich nicht machen, sonst braucht ihr sicher leicht 10 bis Jökulsarlon.