10 Highlights

  • Hallo !


    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, sind wir im September bis Anfang Oktober für 3 Wochen auf der Insel.
    Wir werden eine Rundreise machen und ich möchte von euch gerne mal 10 Highlights wissen, die wir keinesfalls verpassen dürfen.
    Es gibt allerdings ein paar Prioritäten meinerseits.
    1. Wir sind mit einem normalen VW Bus unterwegs, also bitte keine absoluten 4x4 Strecken - schlechte Straßen und leichtes Gelände sind kein Problem.
    2. Ich interessiere mich besonders für geologische Besonderheiten (Vulkane, Erdspalten, Verwerfungen, heiße Quellen)
    3. Wir möchten in den Nordwesten, da wo Island aussieht wie eine Hand. Wo sind da die Besonderheiten die man sehen sollte.
    4. Whale Watching wäre nicht schlecht.



    Zusatzfrage: Wie ich gelesen habe, gelten für Island ziemlich strenge Einfuhrregeln. Muss man sich nach der Ankunft der Fähre auf lange Abfertigungszeiten einstellen?



    Vielen Dank!

  • Wir fahren immer mit einem Dethleffs (Alkhofen Fahrzeug) ich kann
    dir ja mal meine Highlights aufzählen, die wir immer ansteuern.
    Ich hoffe es werden 10.
    Skaftafell
    Jökulsarlon
    Dyrholaey
    Skogarfoss
    Seljalandsfoss
    Geysir
    Gullfoss
    Thingvellir
    Hraunfossar
    Myvatn
    Dimmuborgir
    Námafjall & Hverarönd
    Dettifoss
    Jetzt sind es sogar noch mehr geworden.
    Und dann halt noch viele zusätzliche Stopps die eben einfach auf dem Weg liegen, wie zum Beispiel in Skogar das Museum oder Glaumbaer oder das Árbær Open Air Museum | Reykjavík City Museum oder, oder, oder.

  • Meine persönliche MEINUNG- ich finde diese Highlightsucherei und Highlightabhakerei zum
    Wozu- um letztlich sagen zu können, ich war da und da ?????


    Es ist so, das ich mir durchaus Reiseführer besorge, gerne mit schönen Bildchen, vielleicht auch dann mal ein mögliches Ziel google- aber deswegen bleibt für mich beim reisen doch immer das reisen an sich....
    Andere Menschen, andere Natur, vielleicht ne andere Lebensart- Reisen ist für mich erst einmal entschleunigen. Wozu reise ich denn, wenn ich dann meine ich verpasse etwas und müßte eine Liste abhaken ????


    MEIN TOP HIGHLIGHT UND AUF KEINEN FALL ZU VERPASSEN- der Moment in dem man isländischen Boden betritt und das Gefühl hat, wieder "zuhause" zu sein :D

  • Moin
    Camperfan: Genauso empfinde ich es auch!
    Ach ja, und wenn ich in einem Forum unterwegs bin, dann erwarte ich nichts, sondern bin dankbar für jede Antwort, Hilfestellung ...
    Gruß
    Ronald

  • Highlights, das war allein schon die Tatsache, dass ich da war.
    Meine ganze Vorbereitung fand ein Ende.
    Jetzt konnte ich eintauchen, konnte mir Gedanken darüber machen, warum hier Menschen leben und wovon.
    Ich habe natürlich die Aussicht genossen, aber vielmehr habe ich drüber nachgedacht wie schwer sie es früher hatten.
    Da wächst ja fast nix, das Klima ist nicht immer freundlich und alles ist so erstaunlich anders als in meiner geregelten Umgebung.
    Und wenn du denkst, heute ist ein schöner Tag, dann wirst du kurz darauf von der Strasse geweht.


    Die Highlights die hier gemeint sind allerdings leicht zu finden.So viele Strassen gibt es nicht, und da wo die Busse stehen, da hältst du einfach mal an.


    Badeurlaub in den Westfjorden. Wenn dir der Wind um die Ohren pfeift, du eintauchst, dass du gerade noch Luft bekommst und die Mütze weit über die Ohren ziehst weil es an den Ohren lausig kalt ist. Das wäre vielleicht ein Highlight.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Zitat

    Die Highlights die hier gemeint sind allerdings leicht zu finden.So viele Strassen gibt es nicht, und da wo die Busse stehen, da hältst du einfach mal an.


    Hi, Hi ! Hinter den Bussen herfahren.
    Das ist auch ne Möglichkeit zu reisen. Kleiner Schnack mit dem Busfahrer. "Wo geht es denn heute so hin"? Dann Verfolgung aufnehmen.


    In Island reicht es, einfach hinter irgendeinem Bus herzufahren, sobald man Reykjavik verlassen hat. Außer denen ins Hochland.

  • HighliGHTS

    DANKE ! Englisch ist nicht so meins, ich musste in der Schule russisch lernen.


    Ich versuche meine Situation noch mal zu erklären.
    Ich bin auf der Zielgeraden des Lebens und werde sicher nicht noch einmal nach Island kommen.
    Jetzt habe ich für den Frühherbst 3 Wochen plus An- und Abreise geplant.
    Entschleunigen muss ich mich nicht mehr - mache ich schon seit ein paar Jahren.
    Mir wäre es ganz lieb, wenn ich mich an ein paar besonders interessanten Punkten entlang hangeln kann.
    Ich muss natürlich nicht jedes Highlight sehen, aber ich würde die Strecke gerne sinnvoll (ohne zu viele Umwege) planen.


    Besonderen Dank an Island85. Deine Tipps habe ich jetzt mal auf meiner Karte vermerkt, mal sehen was da eventuell noch dazu kommt.


    Und was den Tipp mit den Büchern angeht:
    Einen Reiseführern aus Papier habe ich bereits, aber viel mehr will ich mir auch nicht anschaffen (Begründung s.o. - wer soll mal die ganze Sammlung entsorgen?)


    Danke.

  • Und warum in die Westfjorde? Du weisst nicht mal wie die Gegend heisst und was dort schön sein soll.
    Ich würde Dir empfehlen einen Reiseführer ( bei 3 Wochen auch schon einen dickeren, zB. aus dem Müllerverlag), dann Reiseberichte zu lesen, hier im Forum oder sonst im Internet, z.B. bei geo.de.
    Dabei herausschreiben, was Du sehen willst. Und dann kannst Du gern hier gezielte Fragen stellen.
    Beachte einfach, dass die Reiseführer meist den Urlaub im Sommer beschreiben ubd es im Oktober, erst recht in den Westfjorden, es schon richtig winterlich sein kann. Ins Hochland kommt man dann nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Die Hand im Nordwesten sind die Westfjorde. Ein sehr schönes Gebiet. Da werdet ihr nicht enttäuscht werden. Die Westfjorde haben eine eigene Webseite: http://www.westfjords.is. Dort kannst Du Dich umfassend informieren und wenn Du noch mehr wissen willst, dann (Eigenwerbung an) empfehle ich die aktuelle Ausgabe des Magazins ZAUBER DES NORDENS. Da ist fast alles zu den Westfjorden beschrieben. (Eigenwerbung aus). Das Magazin gibt es hier: https://zauber-des-nordens.de/…gazin/?ap_id=Island_Forum.

  • Ich schreib das nicht gerne, aber ehrlich, ich bin platt

    • Reisführer willst du nicht anschaffen, weil deine Erben die entsorgen müssen,
    • In die Westfjorde willst du, obwohl du noch nie in Island warst,
    • die Forumsteilnehmer sollen dir 10 Tipps zu Highlights geben, wegen Punkt eins,
    • Hell willst du nicht, bunt willst du nicht,
    • Zielgerade? Dann fängt es erst richtig an Spass zu machen
    • Du vergleichst für dich Skandinavien mit Island


    Oh Mannomann.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Am 1. September ist in Nordisland gegen 20:30 Uhr Sonnenuntergang. Bis es dann wirklich finster ist, so dass man auch schwache Polarlichter fotografieren kann, braucht es bis ca. 22:00 Uhr. 2 Wochen später ist man da schon fast eine Stunde eher drann

    Das klingt jetzt so, als wäre ein wichtiger Aspekt der Reise Nordlichter zu erleben. Dazu kann ich nur sagen, dass man es nicht planen sollte. Habe auch schon eine Winterreise nach Tromsø (Norwegen) und nach Finnland zu genau diesem Zweck unternommen und hatte nur mäßiges Glück.


    Die eindrucksvollsten Nordlichter in meinem Leben habe ich in den beiden Nächten um den 1. September 2016 in Island gesehen, völlig ungeplant. Klar, wir waren dadurch bis ca. 2 Uhr nachts wach geblieben, aber es fing schon um 22 Uhr an und es war zum fotografieren dunkel genug.


    Klarer Himmel ist die Hauptvoraussetzung dafür, aber nicht im Dunklen und Kalten frieren (trotz entsprechender Bekleidung) macht das Nordlichter erleben auch viel angenehmer.


    Genieße lieber den wirklich schönen Herbst in Island und hoffe auf Nordlichter.


    Grüße
    Tadi

  • Ich schreib das nicht gerne, aber ehrlich, ich bin platt

    schimpfen


    Liebe Foristen !


    Ich habe nach nichts weiter gefragt, als nach Euren 10 Highlights und ich habe die Reise zu einer Jahreszeit geplant, die ich für mich für die richtige halte.
    Warum zerbrecht ihr euch meinen Kopf?


    Klarer Himmel ist die Hauptvoraussetzung dafür, aber nicht im Dunklen und Kalten frieren (trotz entsprechender Bekleidung) macht das Nordlichter erleben auch viel angenehmer.

    Ja, wenn es sich anbietet möchte ich Polarlichter fotografieren. Andererseits habe ich schon soviel Polarlichtfotos, dass ich mir dafür eine extra Festplatte angeschafft habe.

    Reisführer willst du nicht anschaffen, weil deine Erben die entsorgen müssen,

    Für solche Überlegungen bist du vielleicht noch zu jung.

    In die Westfjorde willst du, obwohl du noch nie in Island warst,

    Ja, wo ist das Problem?

    Hell willst du nicht, bunt willst du nicht,

    Ich fahre nicht wegen des schönen Wetters. Wenn ich Sonne will, fliege ich in die Karibik.

    Zielgerade? Dann fängt es erst richtig an Spass zu machen

    Nicht immer.

    Du vergleichst für dich Skandinavien mit Island

    Ok - Island ist milder, aber die "Beleuchtung" ist ähnlich, und auf die Erkundung der doch sehr einmaligen Geologie freue ich mich schon (sonst könnte ich auch wieder nach Skandinavien fahren ;) ).

  • Deine Postings lesen sich halt so: "ich will nach Island, aber keinen weiteren Reiseführer, plant mir mal meine Reise, aber bitte keine kritischen Worte."
    Darauf wird hier allergisch reagiert. Und glaub mir, mehrere, die Dir geantwortet haben, sind in Deinem Alter ;)


    Informier Dich, lies und stell dann gezielte Fragen, dann wird Dir hier gern geholfen.

  • CaliBeach, ich wollte dich nicht angreifen und oftmals liest sich Geschriebenes anders, als es gemeint ist. Für mich las es sich so, dass du nach Island willst, weil es gerade en vogue erscheint und das Forum soll dir deine Route erarbeiten.
    Ich habe mittlerweile 3 Reiseführer, das Abo von "Zauber des Nordens", 2 Straßenkarten und einen Wanderführer. Die dritte Straßenkarte kaufe ich im April und auf Smartphone und Tablet sind die Karten sowieso.
    Meine Enkelkinder wissen, Oma hat nen Tick, die will schon wieder nach Island.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Da auch in diesem Sommer meine erste und lang ersehnte Island-Reise ansteht, habe ich mir natürlich auch allerhand Reiseführer gekauft, um möglichst viel aufzusaugen - aber ganz ehrlich, so richtig Spass macht es mir das folgende Buch zu lesen:


    111 Gründe, Island zu lieben von Marco Asbach - der Autor hat ja auch hier schon in deinem Thread geantwortet zum Zauber des Nordens.


    Das Buch zeichnet sich aus durch eine lebendige Schilderung einer möglichen Fahrroute auf der Insel mit wirklichen Highlights. Es erklärt warum und wie und überhaupt was so ist und nicht anders, bietet dir aber nicht die sonst so übliche Bebilderung.


    Die vielen schönen Bilder werde ich hoffentlich dann selbst vor Ort mehr oder weniger machen können, aber das Buch liest sich wunderbar als sehr interessanter und wie gesagt lebendigen Reiseführer, anders als eben die üblichen.


    Und für die vorhandenen sonstigen Reiseführer ergeben sich mit Sicherheit im Internet Absatzmöglichkeiten, d. h. einfach entsprechend zum Verkauf anbieten. Sicherlich freuen sich dazu viele neue Island-Fans. Viel Spass bei Eurer Reise.

  • Also das mit der Zielgerade des Lebens.... meine Oma hatten wir mit ihren 85 grade auf Sardinien mit dabei, weil sie nochmal unbedingt Sonne Strand Meer wollte und meine Oma hat absolut ihre Ehre- lange wege im Rollstuhl schieben lassen ? Rollator ? absolutes NO GO, das ist was für alte Leute !!!!!
    Meine Mutter wird demnächst 70, ich fahre mit ihr jeweils 2 mal im Jahr in Urlaub (größere Touren) weil wir (ich 47) so gut harmonieren. Ich Reiseleiter, Reiseführer, Reiseorganisator, Dolmetscher und Chauffeur, Mutter geniesst :D


    Als kleines Anekdötchen von wegen Alter:
    Als ich 2011 in Namibia war (große Rundreise mit Rotel Tours) erzählte uns die Reiseleiterin- auch nicht das jüngste Semester- sie hatte vor ein paar Wochen eine Gruppe bei der WANDERREISE Namibia, deren JÜNGSTE TN 79 Jahre zählte- sie habe sich gefreut auf eine gemütliche Reise, hechelte nach ihrer Aussage aber meist den fitten Alten hinterher.........


    Ein ordentlicher Reiseführer, weil viele Bildchen, ist "Island- Zeit für das beste- aus dem Bruckmann Verlag. Nicht teuer, auch als ebook erhältlich, und durchaus brauchbar.



  • Also das mit der "Zielgerade des Lebens" meine Oma hatten wir mit ihren 85 grade auf Sardinien mit dabei, weil sie nochmal unbedingt Sonne Strand Meer wollte und meine Oma hat absolut ihre Ehre- lange wege im Rollstuhl schieben lassen ? Rollator ? absolutes NO GO, das ist was für alte Leute !!!!!
    Meine Mutter wird demnächst 70, ich fahre mit ihr jeweils 2 mal im Jahr in Urlaub (größere Touren) weil wir (ich 47) so gut harmonieren. Ich Reiseleiter, Reiseführer, Reiseorganisator, Dolmetscher und Chauffeur, Mutter geniesst :D

    Hallo !


    Altersmäßig komme ich deiner Mutter nahe und ich finde es prima, wenn sich auch ältere Leute auf Reisen begeben.
    Leider ist das gesundheitlich nicht allen Leuten gegeben (die wenigsten Leute sterben gesund) und da sollte man die eingeschränkte Lebensweise auch respektieren. Meine Mutter ist noch paar Jahre älter als deine Oma, aber beide Knie sind kaputt und das Herz will auch nicht mehr so richtig. Muttern verwendet auch keine Rollstuhl oder Rollator - sie hat Angst überhaupt noch aus dem Haus zu gehen.


    Die "Zielgerade des Lebens" soll ja auch nicht bedeuten das ich demnächst in die Kiste steige, aber die Jahre sind gezählt und die Welt ist groß. Die finanzielle Seite des Reisens muss man (ich) natürlich auch im Blick behalten.
    Ich bin froh, dass wir schon die Länder des Nahen und Mittleren Ostens gesehen habe, als das noch möglich war.
    Zur Zeit planen wir so, dass wir 2x im Jahr eine Tour in Deutschland bzw. den Nachbarländern machen und eine größere, längere und damit auch teurere Tour organisieren.


    Schönen Sonntag noch!

  • Lieber CaliBeach,


    mir sind grad ein paar Gedanken gekommen nachdem ich nochmals Deinen Eingangspost und die Reaktionen darauf gelesen habe: Ich glaube wenn man spezielle Tipps möchte ist es ganz hilfreich, anfangs etwas über sich zu erzählen. Das ist auch der Unterschied zwischen einem Reiseführer und einem Forum: Ein Reiseführer spuckt gezielt Informationen aus - egal an wen und aus welchem Grund dieser das wissen möchte. Ein Forum besteht aus Menschen die das gleiche Interesse teilen und die sich gerne ausgiebig mit ihrem Lieblingsthema beschäftigen (einige möglichts 24 h am Tag ;) ) Die möchten eben gerne wissen an wen sie ihre kleinen Schätze weitergeben und wie dieser dann mit ihnen umgeht.
    Bei mir ist es zum Beispiel so dass ich aufgrund Deines Eingangs-Posts auch nicht gewillt war, sofort zu schreiben: Meine Highlights sind xyz, denn das sind zum Teil ganz persönliche Orte, die ich nicht gefunden habe, weil sie mir jemand aufgelistet hat, sondern weil ich mich am liebsten 365 Tage im Jahr mit Island beschäftige, mich mit Freunden ausgetauscht habe, die Island lieben, unzählige Reiseberichte / Blogs und Beiträge im Island-Forum gelesen habe, das Land mehrfach bereist habe, vor Ort mit Menschen gesprochen habe, die mir - je nach dem ob ich ihnen sympathisch war oder nicht - auch mal ihre eigenen Geheimtipps verraten haben usw. Habe ich solche stillen, touristisch noch nicht überlaufenen Orte gefunden, weiß ich das zu schätzen und schreibe sie nicht einfach aufgelistet ins Internet. Ich bin aber natürlich bereit sie an Gleichgesinnte weiterzugeben von denen ich weiß, dass sie auf sie acht geben. Im Sommer vor zwei Jahren waren wir z. B. in einem Hostel wo wir zwei Mädels aus den USA kennengelernt haben, die auf Hochzeitsreise waren. Die zwei waren total sympathisch und wir hatten einen sehr netten Abend zusammen an dem sie uns erzählt haben wie sehr sie sich auf ihrer viertägigen Reise in dieses Land verliebt haben. Ihr großer Wunsch wäre nun noch, eine heiße Quelle zu finden in der sie am nächsten Abend als Abschluss einen romantischen Abend zu zweit verbringen könnten. Diesen Gefallen tat ich ihnen gerne und zeigte ihnen auf der Karte eine Quelle die nicht so bekannt weil nicht in jedem Reiseführer zu finden ist und ich habe mich gefreut, diesen Ort - zumindest im Herzen - mit ihnen zu teilen. Mit Menschen, die man kennt und die etwas von sich erzählen teilt man gerne. Und ich glaube, nachdem Du jetzt auch ein bisschen was über Dich erzählt hast, wirst Du auch noch ein paar Tipps erhalten - wenns auch vielleicht nicht die großen "Geheimtipps" sind, die Du Dir vielleicht erhofft hast. Also nicht böse sein dass erstmal ein paar kritische Posts kamen ;)
    Liebe Grüße und ganz viel Spaß auf Eurer Island-Reise - die mit Sicherheit auf jeden Fall ein Highlight wird ;)

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Also nicht böse sein dass erstmal ein paar kritische Posts kamen ;)
    Liebe Grüße und ganz viel Spaß auf Eurer Island-Reise - die mit Sicherheit auf jeden Fall ein Highlight wird ;)

    goodposting & dankeschoen1






    Hallo !
    Nein, ich bin nicht böse wegen der kritischen Posts. Mich hat es nur gewundert, dass ich auf so eine einfache Anfrage solchen Gegenwind bekommen habe.
    Einige der besonderen Sehenswürdigkeiten sind ja anscheinend ohne Allradler nicht zu erreichen, diese auszusortieren bin ich nun noch nicht weitergekommen. Vielleicht findet sich da noch ein Ratgeber.
    Trotz des recht aufgeheizten Ton`s habe ich paar Tipps bekommen, die ich gut verwenden kann. Ich möchte mich da besonders noch einmal bei und Island85 bedanken.


    Herzliche Grüße

  • Hallo Flakkari !
    Das klingt ja alles schon einmal sehr gut.
    Ich denke, ich werde mir demnächst mal eine neue Islandkarte kaufen, um auch die aktuellen Straßenbezeichnungen berücksichtigen zu können. Im Moment habe ich noch eine ISLANDSKORT von 2001. Die Art wie die Karte gezeichnet ist gefällt mir sehr gut - hat jemand einen besseren Vorschlag? Der Vergleich ist nicht so einfach, denn in den Bücherläden der Umgebung muss man froh sein, wenn man überhaupt eine Karte für Island anschauen kann.