Island-Reise im April 2017

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum, habe schon einige interessante Beiträge gelesen und hoffe auf den ein oder anderen hilfreichen Tipp für meine Reiseplanung. Im Vorfeld schon mal vielen Dank dafür!
    Meine Freundin und ich werden Mitte April für 13 Tage zum ersten Mal in Island sein. Wir wollen uns in dieser Zeit im Westen und Süden der Insel aufhalten. Die Natur und Kultur des Landes wollen wir kennenlernen. Die oberste Priorität unserer Planung ist es eine möglichst stressfreie Zeit zu haben. Wir planen deshalb mit max.3 Standorten, von denen wir dann Tagestouren unternehmen. Bisher sieht die Reiseplanung wie folgt aus.


    1. Tag Ankunft am Abend in Reykjavik - (Unterkunft für 5 Übernachtungen)


    2. bis 5. Tag Reykjavik; Golden Circle; Halbinsel Reykjanes; ...


    6. bis 7. Tag Aufenthalt Halbinsel Snaefellsnes (Unterkunft noch offen)


    8. bis 12. Tag Aufenthalt im Bereich Vik bzw. noch weiter südöstlich (Unterkunft noch offen)


    13. Tag Rückflug


    Ab dem 3. Tag wollen wir mit einem Mietwagen unterwegs sein. Wie ich vielen Beträgen hier entnehmen kann, ist es wohl sinnvoll ein Allrad-Fahrzeug zu mieten!?


    Ich würde mich freuen, wenn ich Rückmeldungen zur Planung bekommen würde. Macht die Aufteilung so Sinn, oder sind die Tage anders einzuteilen? Ist es notwendig die Unterkünfte im Vorfeld zu buchen und damit an die Planung gebunden zu sein oder sind Mitte April auch kurzfristig Buchungen möglich.

  • Ab dem 3. Tag wollen wir mit einem Mietwagen unterwegs sein. Wie ich vielen Beträgen hier entnehmen kann, ist es wohl sinnvoll ein Allrad-Fahrzeug zu mieten!?

    Wenn ihr "Winterschisser" seid, dann nehmt ein Allrad. Wird euch zwar keinen wirklichen Vorteil bieten, aber die gefühlte Sicherheit und die Reisekosten erhöhen. Hochlandstrecken könnt ihr Mitte April vergessen, ein Grund weniger für ein Allrad.


    Ich hatte bei meiner Winterreise im Januar 2016 nur einen normalen Opel Astra mit Winterreifen und bin gut über die frisch verschneiten Straßen gekommen.


    Grüße
    Tadi

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!


    Ich würde euch auch empfehlen am Schluß die Reykjavik Tage zu machen.
    Es kann euch immer (auch im Sommer) etwas dazwischen kommen und dann seid ihr
    nicht pünktlich am Flughafen. Da ihr aber im April unterwegs seid müßt ihr auf jeden
    Fall mit einem eventuell auftretenden Schneesturm Schnee--Smiley oder auch nur Sturm rechnen und
    es kann passieren ihr könnt mal einen Tag einfach nicht fahren.


    Natürlich könnt ihr auch allerbestes Wetter haben. heiter bis wolkig-Smiley

  • Auf Island hat man oft weniger das Problem stark verschneiter denn stark vereister Strassen- da hilft dre Allrad durchaus. Ihr möchtet in Ferienhäusern wohnen- dann erst recht, gibt keine garantie das Zufahrtswege frei geräumt sind. Ansonsten tut es ein Fahrzeug mit Winterreifen und Spikes auch.
    Sunny Cars hat einen Suzuki Swift und einen Skoda Octavia mit Allrad im Angebot. (von Hertz), es muß ja nicht gleich ein teurer SUV sein, auch liegen die beiden Fahrzeuge preislich noch unterm Jimny.
    ich finde schon, ads ein Allrad Vorteile bietet.

  • Danke für die hilfreichen Tipps.
    Vielleicht stelle ich die Planung noch um, so dass wir erst am Ende in Reykjavik sind.