Wie viel Offroad braucht man wirklich?

  • Hallo liebe Island-Community! :gutenmorgen: :D



    Meine Partnerinn und ich wagen heuer im Sommer das erste Mal Island
    und gleich mit eigenem Auto und Dachzelt.


    Wir reisen aus Österreich an und stellen gerade unsere Reiseroute zusammen.


    Ich möchte euch nun um eure Meinungen bitten wie weit wir mit unserem Fahrzeug in Island kommen und was
    wir besser lassen sollten!? (Hochland ja/nein/teilweise, Furte, etc..). Was haltet ihr von den Reifen??



    Wir reisen mit:


    NISSAN Navara


    Bj 2014


    190PS, Automatik


    ohne jegliche weitere Modifizierung fürs Gelände!


    Reifen: Goodyear Wrangler HP All Weather



    Ich freu mich auf eure Antworten!


    LG
    Christoph
    islandwinke

  • Hallo Christoph,


    Ich denke, nachdem mir gesagt wurde, dass der unmodifizierte Ford Ranger ausreichend gewesen wäre, dass der Navara auch ausreichen wird. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Modell mit Allrad hast. Wattiefe hast du (laut Internet) 45cm, das sollte für die meisten Furten ausreichen, aber du wirst (so wie mit jedem Auto) jede Furt einzeln abschätzen müssen, bevor du sie befährst.
    Ansonsten würde ich mir überlegen Rockslider und Unterfahrschutz zu montieren um dein Auto vor Bodenkontakt zu schützen.
    Und Hardtop oder sonstiges um das Gepäck trocken zu halten ist eh klar :)


    liebe Grüße und viel Spaß,
    Mathias

  • Hej Mathias!



    Danke für deine Antwort!


    Nun - Ich werde wohl den Unterfahrschutz montieren - hört sich sinnvoll an,
    "Rockslider" waren serienmäßig! ;) Hardtop hab ich nicht aber einen "Aludeckel", der hält alles auf der Ladefläche und
    auch noch trocken. ;) Natürlich auch Allrad :)


    Meine größte Sorge gilt jedoch den Reifen die momentan am Fahrzeug montiert sind:


    Goodyear Wrangler HP All Weather - sind stinknormale "Ganzjahresreifen" und auch nicht mehr die neuesten, komm grad noch


    mit 6mm Profiltiefe über den Winter. Sind diese überhaupt geeignet fürs Hochland???



    LG

  • Meine größte Sorge gilt jedoch den Reifen die momentan am Fahrzeug montiert


    Musste jetzt erstmal etwas recherchieren, weil GY Wrangler in meinem Kopf als klassische AT-Reifen abgespeichert waren. Bei deinen All Weather finde ich aber keinen Hinweis darauf, dass sie als "AT" geführt werden, es steht aber zum Beispiel auf der Goodyear Homepage in der Artikelbeschreibung mit drinnen, was für gute Geländeeigenschaften der Reifen doch haben soll.
    Ich war ja selber noch nicht auf Island, aber von dem was ich bislang gelesen und auf Bildmaterial gesehen habe, sind die schwierigen Passagen größtenteils Geröll und Schotter, dafür braucht man sicher keine MT Reifen. Vereinzelt habe ich Bilder von Schlamm (wobei hier immer fraglich war, ob die auf legalen Routen aufgenommen wurden) und Sand gesehen, hier wären dann MT-Reifen ansich schon von Vorteil. Ich würde aber prinzipiell nicht dazu raten, für dieses eine Prozent an Anwendung extra MT-Reifen zu kaufen, welche dir auf der Fahrt nach Hirtshals erstmal ordentlich auf die Nerven gehen werden, und nach Island wohl nie wieder wirklich gebraucht werden würden. Auch die Flussdurchwatungen sollten nicht am Reifen scheitern. Je schneller ein Gewässer fliest, desto gröber sind die Sedimente im Flussbett. Du wirst kaum auf weiche Sandgründe in einem schnellen Gletscherfluss treffen.
    Lieber schauen, dass du entsprechende Passagen, wo du dir nicht sicher bist ob du durchkommst, dann im Konvoi fahren kannst und dir vorher ein geeignetes Bergungsseil und Schekel anschaffen (10-15m).


    Wie gesagt jedoch: das sind alles keine eigenen Erfahrungswerte, sondern die Ergebnisse meiner bisherigen Recherchen und geplanten Vorgehensweisen für auch meine Islandfahrt. Ich kann dir noch das Buch "So wirds gemacht - Offroad" empfehlen.


    Bezüglich Laderaumabdeckung gebe ich noch zu bedenken, dass es dir beim Flussdurchwaten immernoch passieren kann, dass das Material auf der Ladefläche und in der Fahrerkabine durchaus nass werden kann. Bei der Ladefläche gibts angeblich bei vielen Pickups Belüftungsschlitze unter den seitlichen Laderaumkanten, welche man eventuell mit Silikon oder ähnlichem abdichten kann.


    lg,
    Mathias

  • Hallo Offroadcamper,


    Ich war 2007 mit meinen Navara auf Island, wenn du sagst deiner ist Bj. 2014 dann ist es noch die gleiche Baugruppe.
    Ich hatte an dem Navara nichts gemacht und bin im absoluten Werkszustand gefahren, würde das allerdings nicht nochmal so machen, hat mich damals 2 Reifen und ein Untersetzungsgetriebe gekostet.
    Von daher kann ich Unterbodenschutz nur empfehlen und auch andere Reifen weil du bei den Standard Reifen keinerlei Flankenschutz hast, und dir die Reifen an Lavasteinen schnell aufschneidest.


    Bin seit dem noch 2 mal oben gewesen allerdings mit besser Ausgestattet und hab keine Probleme mehr gehabt.


    Gruß


    Björn


  • Ich vermute mal beim Thema trockene Ladefläche ging es eher um Regenschutz :D


    Ich meinte tatsächlich das Furten :D Aber ja, wenn man sich an die "zugelassenen" 45cm Wattiefe hält, wird das wohl nicht eintreten :)

  • hej danke erstmal für eure Antworten!.....



    xkasimir -


    wo warst du denn überall unterwegs mit deinem Navara bzw. wo hast du dir die kaputten Reifen und die Schäden am Fahrzeug zugezogen. Ich hab schon Angebote eingeholt bzgl. kompletten Unterfahrschutz und AT Reifen. Da lege ich mal schnell 2000-3000.-€ hin, dass ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Wenn überhaupt würde ich nur die AT´s kaufen da ich die dann bequem als Winterreifen daheim weiterverwenden kann.


    Jz bleibt nur die große Frage was ich alles mit einem "Werksnavara" in Island anstellen kann ohne größere Angst vor Pannen haben zu müssen.


    LG

  • Ich hab mir damals einen Reifen in der Arnarvatnsheidi kaputt gefahren und den 2ten keine Ahnung !!


    Das Getriebe habe ich mir damals vermutlich in einer Furt angeschlagen der Rampenwinkel vom Navara ist halt nicht der beste.


    Wenn ich es damals direkt bemerkt hätte das ich mir das Gehäuse angeschlagen hab wäre es wahrscheinlich gar nicht so schlimm gewesen, habe es aber erst beim verlassen der Fähre gemerkt das mein Auto leckt, und dann war es fürs Getriebe schon zu Spät.


    Also das mit den AT Reifen kann ich dir für Island wirklich nur empfehlen ist schon ein deutlicher unterschied zu den Standard, aber es müssen übrigens auch nicht unbedingt neue Reifen für Island sein.


    Gruss

  • Ich hab schon Angebote eingeholt bzgl. kompletten Unterfahrschutz und AT Reifen. Da lege ich mal schnell 2000-3000.-€ hin, dass ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer.


    Wait what??? Hast du spezialisierte Offroad Werkstätten nach Komplettangeboten befragt oder woher diese Summe?


    Also ein guter, neuer AT Reifen in deiner Dimension darf irgendwas zwischen 120-200€ kosten. Sagen wir mal du nimmst 5 Stück kommst du mit Montage und Wuchten auf irgendwas zwischen 700 und 1400€. Wobei - wie auch von xkasimir bereits erwähnt - kannst du dir für den einen Urlaub ja vielleicht auch gebrauchte bei Willhaben oder so für 4-500€ holen.


    Unterfahrschutz: gibts zum Beispiel HIER (nur Getriebe), oder auch HIER. Also für Motor und Getriebe Unterfahrschutz aus Stahl bist du für €350 dabei... Werkstatt brauchst du dafür keine, das ist kein großer Akt das anzuschrauben. Bei 20cm Bodenfreiheit braucht man nichtmal eine Hebebühne, da passt man schon drunter, wenn man keine Angst hat sich dreckig zu machen. Oder halt an einem oder zwei Rädern aufbocken - mit echten Unterstellböcken! Niemals unter ein Auto kriechen, welches am Wagenheber steht!


    Für Alu kann man mehr Geld ausgeben, ist natürlich leichter und rostfrei, daher von vielen bevorzugt. Wobei Gewicht weit unten am Fahrzeug auch positiven Einfluss auf den Kipppunkt hat. Ich persönlich habe mich für Stahl entschieden, mitunter weil mein Basisfahrzeug auch keinen hohen Wert hat und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.


    lg, Mathias

  • Hi,


    Wie schon von vielen bemerkt geht auch ganz viel ohne 4WD und mit angepaßter Fahrweise.


    Ich fühle mich mit dem Vitara LY (Bodenfreiheit 185mm, Wattiefe 400mm) auf Ganzjahresreifen, mit Unterschutz 4mm Alu (Unterfahrschutz ist seitlich am LKW damit Zweiradfahrer nicht drunterrutschen) und jetzt volllwertigem Ersatzrad ganz gut ausgerüstet.
    Werde ja auch nur wenig F-Straßen fahren.


    Bei dieser Diskussion denke ich spontan an Transporter (kurzer Transit 2wd oder so) oder an den Lada 2131: der paßt fast immer!


    Gruß,
    IJPT-T