Im März geht es endlich nach Island

  • Hallo Zusammen,




    ich hab hier nun schon die letzten Wochen fleißig mitgelesen und mir alles Nützliche soweit rausgesucht. Dafür schon einmal thx1


    Nun wollte ich euch meine bisherige Reiseplanung schildern mit ein paar Fragen und eventuell Anregungen eurerseits.




    Leider kann ich aus beruflichen gründen nur einen Kurztrip nach Island machen und daher habe ich mich auf den Süden begrenzt.


    Ich komme am 10.3. um 14Uhr in Island an und Fliege leider bereits wieder am 16.3 um 6Uhr Morgens heim.


    Vorab: Kann mir jemand eine gute Mietwagenfirma empfehlen und reicht ein Kleinwagen für dass was ich vor habe?




    - Der Bisherige Plan sieht vor die ersten 2 nächte in Reykjavik zu verbringen.


    Kennt jemand zufällig das B14 Hostel und kann mir dazu etwas sagen?




    - Nachdem Reykjavik erkundet ist soll es auf den golden circle gehen. Als Übernachtung habe ich an die Nupar Cottage gedacht.


    Glaube den Tip habe ich auch hier aus dem Forum.




    -Anschließend soll es Richtung Vik gehen und die Sehenswürdigkeiten auf der Strecke erkunden.


    Hierzu eine frage. Irgendwo habe ich gelesen dass man das Flugzeugswrack nicht mehr besuchen kann. Ist da etwas dran?


    Kennt jemand eine Gute Unterkunft in der Region?


    Kann man den HotPot Seljavellir auch im Winter besuchen?


    Nun hätte ich noch einen Tag ohne konkrete Pläne. Aber ich denke rund um Vik gibt es genügend zu sehen für 2 Tage?






    - Da mein Flieger leider bereits sehr früh am Morgen geht habe ich mir gedacht den letzten Nachmittag/Abend in der Blauen Lagune zu verbringen und die anschließende Nacht eventuell am Flughafen zu verbringen. Wie sieht es rund um den Flughafen aus zwecks Restaurants/Bars?




    Vielleicht hat ja jemand ein paar Anregungen zu meiner Reiseplanung oder vielleicht sagt auch jemand dass das was ich da vor habe gar keinen sinn macht.




    Danke bereits fürs durchlesen!


    Gruß Marcel

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!


    Wie für alle anderen so auch für dich die Empfehlung die Reykjavik Tage an den
    Schluß der Reise zu legen. Im März kann dich Wettermäßig so einiges erwarten,
    deshalb ist es immer gut Rv. am Schluß zu machen da es möglich ist, dass
    du wetterbedingt (Sturm, Schneesturm, Glatteis) mal nicht fahren kannst
    und dann ist der Flieger weg. Flug-Smiley

    thx1

  • Zitat

    Kann mir jemand eine gute Mietwagenfirma empfehlen

    Da gibts schon ganz viele Threads dazu, einfach mal die Suchfunktion bemühen...

    Zitat

    reicht ein Kleinwagen

    Ja, Spikes sind eventuell nützlich, März ist noch Winter

    Zitat

    die ersten 2 nächte in Reykjavik

    Reykjavik besser an den Schluss legen! Wenn du von Vik wieder nach Hause willst und ausgerechnet dann ein schlimmer Schneesturm kommt, dann sitzt du fest und verpasst deinen Flieger.

    Zitat

    Kennt jemand zufällig das B14 Hostel und kann mir dazu etwas sagen?

    Nö das kenn ich nicht, aber zentral ist was anderes... Da hast du zu Fuss bestimmt 40 Minuten ins Zentrum. Ich kann dir das Guesthouse Sunna oder Captain Reykjavik empfehlen. Beide mit tollem Frühstück, sehr zentral und kosten auch nicht die Welt.

    Zitat

    Nun hätte ich noch einen Tag ohne konkrete Pläne.

    Nun, du könntest an dem Tag auch zum Jökulsarlon fahren... Aber nur wenn das Wetter passt (und vielleicht auch noch die nächsten Tage). Es gibt ja Touren, die machen das hin und zurück von Reykjavik an einem Tag. Aber wie gesagt, da unbedingt aufs Wetter achten, damit du nicht irgendwo stecken bleibst (darum auch Reykjavik an den Schluss, dass du in jedem Fall noch
    einen Puffertag hast).

    Zitat

    die anschließende Nacht eventuell am Flughafen zu verbringen

    Das ist nicht erlaubt! Ich weiss nicht genau was passiert aber schlafende Leute werden nachts bestimmt rausgeworfen...
    Du könntest du blaue Lagune (unbedingt vorbuchen) schon bei der Ankunft mitnehmen. Vielleicht kannst du das Auto erst ab Reykjavik (und nicht Keflavik) mieten und dann, wenn du wieder zurück in der Hauptstadt bist, halt die Nacht noch im Hostel bleiben und dich dann vom Flybus abholen lassen. So würd ich das machen.

  • Zitat

    Vorab: Kann mir jemand eine gute Mietwagenfirma empfehlen und reicht ein Kleinwagen für dass was ich vor habe?


    Das Thema gabs die letzten Tage gefühlte 385345 Mal. Aber ich schreibs auch gern nochmal, ich hab für im März überm ADAC gebucht. Nen Kombi mit Allrad (wichtig bei dem Wetter! Für mich zumindest) Mit Vollkasko Versicherung ohne Selbstbeteiligung, und abholung/anmietung und abgabe direkt am Flughafen.


    Zitat

    Kennt jemand zufällig das B14 Hostel und kann mir dazu etwas sagen?


    Nein. Ich war das letzte mal im Apartment K. Zwar kein Frühstück dabei und 104€ für eine Nacht, dafür aber sehr rustikal und schön eingerichtet, und zentraler wie es kaum geht. Aus der Tür raus, hinterausgang und schon war man direkt in der Innenstadt. Top gelegen für wenn man sich die Innenstadt und Bars anschauen will. Auch zum Hafen/Harpa Concert Hall war es nur ein Katzensprung.


    Und wie Mimi und island85 schon schrieb, ist es sehr ratsam Reykjavik an den Schluss zu setzen. Zur "entspannung" um keine hektik mehr zu haben heute von a nach b zu kommen, oder eben im schlimmsten Fall, den Flieger zu verpassen.



    Zitat

    -Anschließend soll es Richtung Vik gehen und die Sehenswürdigkeiten auf der Strecke erkunden.


    Hierzu eine frage. Irgendwo habe ich gelesen dass man das Flugzeugswrack nicht mehr besuchen kann. Ist da etwas dran?


    Mein letzter Stand (Okt 2016) ist, dass es für Fahrzeuge gesperrt ist, du also laufen musst.
    Bei Optimalstem Wetter, also ohne Schnee, ne entspannte Stunde hin, und ne entspannte Stunde zurück. Mit Schnee sieht das ganze dann ein bisschen anders aus. Womit du wohl im März rechnen musst. (Ich hoffe es, denn ich bin im März auch da und hoffe auf Schnee :D islandwinke )



    Zitat

    - Da mein Flieger leider bereits sehr früh am Morgen geht habe ich mir gedacht den letzten Nachmittag/Abend in der Blauen Lagune zu verbringen und die anschließende Nacht eventuell am Flughafen zu verbringen. Wie sieht es rund um den Flughafen aus zwecks Restaurants/Bars?


    Der internationale Flughafen Keflavík befindet sich weit außerhalb der Hauptstadt Reykjavík, was viele vergessen oder nicht wissen mit denen ich darüber rede.


    Ein paar Kilometer vorm Flughafen war Subway, sofern das für dich zu Restaurant zählt :P :D


    Ansonsten gibts am Flughafen Joe & the Juice. Leckere Sandwiches ;)


    Zitat

    und die anschließende Nacht eventuell am Flughafen zu verbringen.


    Was heist die Nacht verbringen? Geht dein Flieger um Mitternacht, oder meinst du damit bis zum nächsten morgen?
    Wenn zweiteres, vergiss es. Das ist verboten und auch sogar soweit ich mich erinnere ausgeschildert!


    Es gibt genug gute Apartments/Gästehäuser für sehr kleines Geld in unmittelbarer nähe. Mit dem Taxi keine 10 Minuten entfernt. (Wenn du nen Mietwagen direkt vom airport an mietest, wie oben beschrieben z.B. überm ADAC entfällt natürlich das Taxi :P )
    Svitan Guesthouse & Apartments kann ich empfehlen. Hatten wir letztes Jahr. 58€ die Nacht. Inkl. große (Gemeinschaftsküche) und Frühstück. Voller Kühlschrank mit allem was man brauch und mag.


    Hatten dass Glück und waren, bis auf ein deutschen Dauerislandurlauber (sehr Nett und informativer Kerl, vielleicht ist er ja hier im Forum und erinnert sich? :P) alleine dort.
    Für das Geld kann man definitiv nicht klagen.


    Zumal es nur 5 Minuten vom Flughafen und sogar nur 100m vom Strand/Meer entfernt war :)



    Zitat

    Nun hätte ich noch einen Tag ohne konkrete Pläne. Aber ich denke rund um Vik gibt es genügend zu sehen für 2 Tage?


    Kommt am ende, wie alles in Island, aufs Wetter an :P
    Aber genug gibts aufjedenfall :)
    Dyrhólaey, Reynisfjara (AUFPASSEN!!!!!!! Stop--Smiley ) , Fjaðrárgljúfur Canyon, Svartifoss, Svínafellsjökull. Eventuell wie das Wetter passt vielleicht Jökulsarlón.


    Am Anfang (noch weit vor Vík und Seljalandsfoss, der denke ich mal sicher auf deiner Liste steht?) der Kerið Krater und noch weiter davor die heissen Flüsse bei Reykjadalur.


    Und vielleicht auf dem Weg zurück zum Flughafen nen Abstecher zum Krýsuvík Vulkansystem.

  • Svitan Guesthouse & Apartments kann ich empfehlen. Hatten wir letztes Jahr. 58€ die Nacht. Inkl. große (Gemeinschaftsküche) und Frühstück. Voller Kühlschrank mit allem was man brauch und mag.


    Svitan ist wirklich gut, der Weg zum Flughafen nur geradeaus und auch morgens um drei kann man sich schon Frühstück machen.
    Allerdings ist die Zimmeranzahl überschaubar, frühzeitig buchen ist ratsam.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Danke für eure Tipps.



    Habe uns nun doch mal ein Zimmer im Svitan gebucht.


    Zwecks dem Puffer vor dem Abflug, welchen ihr empfehlt, habe ich mir überlegt bereits eine Nacht vorher im Svitan Guesthouse zu übernachten und den letzten Tag in Island dann in der Blauen Lagoone und im Reykjanesfólkvangur Nationalpark zu verbringen. (Falls das nicht klappen sollte da ich nicht früh genug von Vik zurück kommen sollte wäre das nicht so schlimm für mich)



    Hat jemand sonst noch Tipps für die Gegend rund um Flughafen, Blaue Lagoone und Reykjanesfólkvangur.



    Nun bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Unterkunft rund um Vik. Weiß da zufällig jemand was?


    Und weiß zufällig jemand was ob man den HotPot Seljavellir auch gut im Winter besuchen kann?



    Hier lesen doch bestimmt noch ein paar (Hobby)Fotografen mit.


    Habt ihr mir eventuell noch einen tipp für eine coole Stelle?


    Ich möchte nicht nur Landschaftsfotos machen sondern auch ein kleines Fotoshooting für eine befreundete Designerin.



    Gruß Marcel

  • Zitat

    Nun bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Unterkunft rund um Vik. Weiß da zufällig jemand was?


    Mal über booking gesucht? Darüber hab ich meine letzten drei Gästehäuser auch gefunden und war zufrieden. Bei Vík hatten wir letztes Jahr auch welche rausgesucht. Haben dann aber lieber direkt am Skógafoss Campingplatz genächtigt mit Blick direkt auf den Wasserfall :)


    Aber direkt am Skógafoss gibt es auch ein Hotel, wie es da aber vom Preis und Service aussieht weiss ich nicht. Waren eben "nur" auf dem Campingplatz.


    Aber von der Location würde ich das Hotel schon fast nehmen weil du eben direkt am Skógafoss bist und z.B. spät abends nicht weit laufen/fahren muss um im Fall der Fälle von Polarlichtern eine geile Kulisse mit dem Wasserfall zu haben :D :thumbup:


    wo wir direkt zu Punkt zwei kommen :P


    Zitat

    Hier lesen doch bestimmt noch ein paar (Hobby)Fotografen mit.


    Habt ihr mir eventuell noch einen tipp für eine coole Stelle?


    Ich möchte nicht nur Landschaftsfotos machen sondern auch ein kleines Fotoshooting für eine befreundete Designerin.


    Du bist in Island. Da gibt es an jeder Ecke, hinter jedem Berg, jedem Stein coole Stellen zum Fotografieren :D


    Die schwarzen Strände bieten sich bestimmt gut für ein Shooting an mit einmaligern Kulisse. Vorm Skogafoss hab ich auch kleine "selbstportraits" mit meiner Freundin zusammen gemacht, aber auch bei Dyrhólaey sieht das ganze ganz Atemberaubend aus wie hier bei uns z.B.:


    Aber du wirst in Island mehr überfordert sein weil Du dich nicht entscheiden kannst wo du denn jetzt Shootest weil du am liebsten alle paar Meter anhalten wollen würdest und Fotos machen möchtest.


    So erging es mir bei meiner ersten Reise. Und nicht weniger bei der zweiten. Und die dritte wird bestimmt auch nicht anders sein :P GoIceland