Reiseplanung - Schotterwege möglich für Wohnmobil?

  • Liebe Forumsbenutzer,
    viele gute Tipps habe ich bisher in diesem Forum gefunden. Aber einige Fragen sind noch zu klären:
    Ende Mai dieses Jahres planen wir eine Reise rund um die Insel mit unserem Campingbus Fiat Ducato Kastenwagen. Kann man den Schotterweg zur Fjarðárgljúfur- Schlucht und die Straße zum Vulkan Krafla mit diesem Bus ohne 4 x 4 aber mit 16Zoll Reifen fahren?
    An welche Organisation können wir uns wenden, falls wir eine Mitfahrt nach Landmannalaugar planen und ist das an einem Tag möglich?
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Anne

  • Kann man den Schotterweg zur Fjarðárgljúfur- Schlucht und die Straße zum Vulkan Krafla mit diesem Bus ohne 4 x 4 aber mit 16Zoll Reifen fahren?



    Überhaupt kein Problem. Sieh selbst:



    Anfahrt zur Fjarðárgljúfur-Schlucht



    Krafla - #863 - Durchfahrthöhe 5,80m, Breite 5,50m


    GoIceland

  • @darwin- nach landmannalaugar fahren Hochlandbusse. Du kannst z.B. ab Hella oder Kirkjubaeklaustur zusteigen. Das ganze ist dann eine Tagestour. Es gibt nicht wirklich Übernachtungsmöglichkeiten in landmannalaugar- die Hüttenplätze sind lange im voraus ausgebucht, ginge also nur Zeltplatz.
    der Busfahrplan für diesen Sommer ist noch nicht online, hast Du dann
    BUS SCHEDULES REYKJAVIK LANDMANNALAUGAR SKAFTAFELL, TRANSPORTATION IN ICELAND


    Du hast hier aber nur wenig Zeit in Landmannalaugar (3 h).

  • Vielen Dank für die Fotos und die Infos. Wir kommen am 22. Mai mit der Fähre an und haben etwa 4 Wochen Zeit um Island zu erkunden und hauptsächlich zu wandern. Wenn es im Mai noch nicht möglich ist ins Hochland zu fahren, z.B. die 208 nach Landmannalaugar, ist es wohl besser, wir umrunden die Insel im Uhrzeigersinn, um dann am Ende unserer Reise diese Strecke zu fahren. Was meinen die Profis?
    Herzliche Grüße
    Anne

  • Zu Anfang der Reise wird das nichts werden mit Landmannalaugar, höchstens wenn weiterhin so wenig Schnee fällt wie bisher und der Frühling früh kommt.
    Ich würde trotzdem eher die Reiserichtung vom Wetter abhängig machen als von Landmannalaugar.