Island mit Kind

  • Hallo!


    Ich möchte mich hier mal kurz vorstellen, nachdem ich schon seit längerem im Fourm herumstöbere.
    Mein Name ist Edith, ich bin 32 Jahre und komme aus Österreich. Gemeinsam mit meinem Mann, 35 und unserem Sohn, 5 möchten wir nun auch Island kennenlernen.


    Da wir im letzten Jahr die Faszination Vulkan auf Hawaii erleben durften, planen wir nun im nächsten Jahr eine Reise nach Island.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Hawaii-Forum von Angie gemacht. Zuerst habe ich mich selbst eingelesen und die offenen Fragen dann mit Hilfe der Forumsmitglieder geklärt. Das hat alles sehr gut funktioniert.


    Wie bereits erwähnt, bin ich schon länger hier im Forum als Leserin unterwegs und habe mir erste Informationen geholt. Natürlich sind noch viele Fragen offen.


    Zuerst mal die Eckdaten:
    Unser Reisezeitraum: ca. 14 Tage Ende August bis Anfang September 2018 islandwinke
    Wir möchten mit einem Wohnmobil die Ringstraße enlang um die Insel fahren. Was ich so gelesen habe, dürfte das um diese Zeit kein Problem sein (Wetter, offene Campingplätze). Allerdings ist es das erste Mal für uns, dass wir mit einem WoMo unterwegs sein werden.


    Folgende Orte bzw. Sehenswürdigkeiten haben wir bisher ausgesucht:


    • Reykavik mit Stadtbesichtigung
    • Fahrt nach Thingvellir, Geysir, Gullfoss
    • Hengill-Kraftwerk, Thorlakshöfn, Sellfoss
    • Hella: Wandern zur Hekla oder in Thorsmörk,
    • Eyjafjallajökull: Museum
    • Seljalandsfoss mit Paradisarhellir
    • Freilichtmuseum in Skogar
    • Skaftafell NP: zum Svartifoss wandern
    • Höfn, Stokksnes
    • Neskaupstadar: wandern
    • Djupivogur
    • Egilsstadir
    • Bakkagerdi: mit WoMo befahrbar??
    • Lögurinn, Hallormsstadur: wandern, Boot fahren
    • Vegardur: Infozentrum zum neuen Kraftwerk
    • Dimmugljufur: wandern
    • Raufarhöfn
    • Asbyrgi, Vesturdalur, Echofelsen, Dettifoss, Selfoss
    • Husavik: Walmuseum und Walbeobachtung (unbedingt!!)
    • Myvatn,
    • Namaskard: Solfatarenfeld
    • Krafla: wandern zum Helviti
    • Akureyri: botan. Garten, Rundgang
    • Godafoss

    hier endet meine vorläufige Reiseführer-Recherche. Muss erst noch weiter lesen, was dann noch für uns in Frage kommt.
    Was wohl mit dem WoMo nicht gehen wird, ist der Weg nach Latrabjarg. Kann man vielleicht mit einem Bus dorthin fahren??
    So wollen wir das auch mit Landmannalaugar machen, dann benötigen wir keinen 4x4 und kommen für einen Tag auch dorthin.
    Gibt es Orte/Dinge, die für Kinder besonders sehenswert sind??? Der Zoo in Reykavik wird sich wohl aus Zeitgründen am ersten Tag nicht ausgehen.
    Ich freue mich schon, auf eure Vorschläge und Berichte.


    Viele liebe Grüße bisbald

  • Wie Silke schon schreibt, das ist mit Abstechern nach Bakkagerdi (würde ich nicht mit WoMo fahren), Westfjorde (= Latrabjarg), Landmannalaugar und auch Husavik viel zu viel reingestopft.
    Wir sind in 16 Tagen gemütlich einmal rum, mit Abstecher 92/96 im Osten, Tröllaskagi Halbinsel und Snaefellsness. Haben auch noch Reykjanes mitgenommen.
    Anfang September kann Landmannalaugar auch schon unzugänglich sein bzw. die Hochlandbusse auch schon eingestellt sein.
    Für die Walbeobachtung müßt ihr nicht nach Husavik rauf, im Norden z.B. Dalvik, auf Snaefellsness ab Grundarfjördur oder ab Reykjavik.

  • Hallo!!


    Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten.


    Ich bin nun wieder etwas ernüchtert, da ich ja noch gar nicht mit Reiseführer lesen fertig bin und bisher schon sehr selektiv bei der Auswahl war.
    Wenn sich die Walbeobachtung auch woanders machen lässt, dann ist das auch gut. Muss nicht Husavik sein.


    Wir müssen ja auch nicht ganz auf den/die Hekla hinauf. Wir sind im letzen Urlaub auf Hawaii auch größten Vulkan gewesen. Dort war es kein Problem mit unserem Sohn, wir waren längere Etappen unterwegs. Auf unserer Reise nach Island ist er dann schon sieben Jahre, dann wirds nochmal leichter werden. Trotzdem möchten wir nicht zu lange und schwierige Strecken einplanen, denn es soll ja auch Erholung für uns sein.


    Wir möchten auf jeden Fall nach Landmannalaugar, da nehmen wir dann am Besten den Bus. Unser Reisezeitraum wird sich so gestalten, dass wir die letzten zwei Wochen vor Schulbeginn in Österreich fahren möchten. So sind wir noch in den Ferien, aber nicht mehr in der Hauptsaison, das macht das Ganze etwas günstiger. Wir sollten somit noch im August in dieser Gegend sein.


    Welche Wanderungen würdet ihr denn am ehesten im südlichen Raum empfehlen. In Thorsmörk oder eher mehr Zeit im Thingvellir?


    Ich muss mir die Strecken erst mal auf Google Maps ansehen, hatte bisher dazu noch zuwenig Zeit. Da unsere Reise aber noch etwas weiter weg ist, habe ich ja dazu noch ausreichend Zeit.


    Was ist sinnvoller/günstiger? Auto mit Unterkünften oder das Wohnmobil?? Da wir schon einige Rundreisen gemacht haben, kennen wir das ständige Ein-und Auspacken der Koffer. Im letzen Jahr waren wir so 5 Wochen unterwegs, hier auch noch mit Kind. Das möchten wir daher diesesmal mit dem WoMo etwas umgehen. Ist allerdings auch das erste Mal für uns, dass wir so eine Art der Reise unternehmen. Mein Mann freut sich zwar schon sehr darauf, mit so einem Gefährt zu fahren, doch er macht sich auch Gedanken darüber, wie das dann mit Wasser, WC, Strom etc. funktioniert. Sollten wir vorher mal einen Probelauf mit einem Camper starten oder solten wir uns völlig unerfahren ins Abenteuer stürzen (was sicher auch spannend wäre :) )


    Besteht die Chance, dass wir Anfang September im Norden womöglich schon Polarlichter zu sehen bekommen?? Daher hab ich die Rundreise auch in dieser Richtung angeleget. Im Süden noch zum Wandern und im Norden dann Polarlichter, bin ich da richtig??


    Schönen Abend und vielen Dank für eure Mühe dankeschoen1
    Edith


  • Wir müssen ja auch nicht ganz auf den/die Hekla hinauf. Wir sind im letzen Urlaub auf Hawaii auch größten Vulkan gewesen


    Hekla besteigen ist in den letzten Jahren keine gute Idee, würde ich mir auch nicht unbedingt antun wollen mit einem 7-jährigen. Stattdessen könnt ihr euch ja mal Leirubakki ansehen, da gibt es das Heklazentrum, was ganz schön gemacht ist, von dort kann man den Vulkan gut sehen.

  • Das mit der Hekla muss man noch erklären: die Hekla ist fällig für einen Ausbruch. Bei einem Ausbruch betrüge die Vorwarnzeit deutlich weniger als eine Stunde und Ausbrüche können hier extrem gefährlich sein, auch mit giftigen Gasen. Von daher wird von einer Besteigung dringend abgeraten.

  • Zitat

    nicht mehr in der Hauptsaison

    Ähm also in Island ist das noch ziemlich Hauptsaison, wobei die Insel in der letzten Zeit sowieso zum Ganzjahresziel wurde. Wenn du mal ein paar Hotel anschaust, dann wirst du sehen, dass viele zwei "Preisklassen" haben, günstiger wirds erst ab Mitte oder oft auch Ende September.

    Zitat

    Sollten wir vorher mal einen Probelauf mit einem Camper starten

    Nun, wenn ihr unsicher seid, dann macht doch mal ein verlängertes Wochenende in Deutschland und mietet euch ein Wohnmobil, wo ihr bissl rumfahrt und es kennenlernt... Wobei ich glaube dass es auch in Island viele gibt, die das zum ersten Mal machen...

    Zitat

    Ich muss mir die Strecken erst mal auf Google Maps ansehen

    Einfach dran denken, dass die Zeitangaben bei Google Maps nicht stimmen.

    Zitat

    Im Süden noch zum Wandern und im Norden dann Polarlichter, bin ich da richtig??

    Naja so halb... Nordlichter gibts auch im Süden Islands zu sehen! Es muss einfach dunkel sein, was es im September nachts ja auch ist (und genügend Sonnenaktivität, keine Wolken etc.). Insofern muss man nicht zwingend noch weiter in den Norden als mans in Island ja sowieso schon ist...

  • Ihr werdet für 14 Tage Ende Aug / Anfang November bei McRent ca 4000 € zahlen (mit notwendigen Extras wie Bettzeug u.a.), ab 1. September ist Nebensaison und damit spart ihr ca. 500 €.
    Ich habe übrigens 2015 für die Nebensaison noch 2600 € bezahlt.....
    Ich würde mal sagen, mittlerweile könnte ich mir vorstellen, das man klassisch mit 2-4 Ferienhäusern und Mietwagen besser rumkommt.
    Übrigens lohnt der Vergleich mit Veranstaltern durchaus- die können nämlich bei manchem durchaus günstigere Konditionen anbieten !


    Ein WoMo fährt sich wirklich wie ein großes Auto, ist also kein Problem. Entsorgung ist ebenso kein Problem, ebensowenig wie Frischwasser. An den Campingplätzen gibt es eigentlich immer Strom zubuchbar, ob mans braucht muß mans elber entscheiden- da wir z.B. einen Campingkeramikheizer haben heizen wir damit und weniger mit Gas, denn eine Flasche nachkaufen müssen ist ziemlich teuer. Muß man sich letztlich ausrechnen, ob Strom günstiger oder Gas.
    Allerdings kann es auf Island ziemlich windig sein und das WoMo dann schön schaukeln, auch nachts, wenn man es nicht in den Wind gedreht hat.


    Aktiven Vulkanismus habt ihr z.B. in Seltun, Gunnuhver im Süden mit heißen und blubbernden Quellen, dazu auch Namaskard. Ganz einfach in einen Krater schauen könnt ihr am Krafla Kraftwerk, den VitiKrater, dort oben wäre auch eine Wanderung zum Leirhnjukur System. Außerdem bei Selfoss in den Kerid oder entlang der Ringstrasse Reykjavik/Akureyri den Grabrok. Das sind aber alles "stille" Krater, man wird keine aktive Lava sehen. Evtl. ist die Anfahrt nach Latrabjarg mit dem WoMo gesperrt, MC rent hatte da mal so einen Passus drin.

  • Ich habe mir nun das Ganze nochmals angesehen. Das Womo würde uns je nach Zeit zwischen ca. €3600 bis etwas über €4000 ausmachen, je nachdem, wann wir dann genau wegfahren, denn die Tage im September sind günstiger. Somit werden wir versuchen, den Urlaub etwas in den September zu verlegen. Wir sind aber durch die Schulferien eingeengt.


    Ein mittleres Auto macht für 2 Wochen etwa €1200 bis €1300 aus. Für Unterkünfte habe ich pro Nacht ca. €100-200 angenommen. Hab mich nicht so genau mit den einzelnen Häusern beschäftigt, denn es diente mir nur dazu, um einen Überblick zu bekommen. Damit komme ich auf etwa €3400 plus/minus. Eher mehr, denn bei den Unterkünften möchten wir auch nicht immer auf einen gewissen Komfort verzichten.


    Somit fällt unsere Entscheidung doch auf das Wohnmobil:

    • Es ist das erste Mal mit so einem Gefährt, also ein Abenteuer.
    • Wir sind damit flexibler und sparen uns das häufige Ein-und Auspacken. (Das hatten wir letzes Jahr 5 Wochen lang. Bin nicht böse, wenn ich mir das mal sparen kann :) )
    • Ins Hochland fahren wir mit dem Bus, somit auch kein Problem.

    Werde mir eure weiteren Vorschläge und Tipps weiter anschauen und melde mich dann wieder.
    Vielen Dank für eure Hilfe, dankeschoen1


    schönen Abend

  • Schon mal die 4x4 - Camper angeschaut?

    Ja, habe ich mir auch angesehen. Sind etwas günstiger, soweit ich weiß, aber wir möchten doch etwas mit WC/Dusche und vor allem etwas mehr Platz. Es sollte doch ein kleines Zuhause für uns werden. Wir möchten einen Tagesausflug nach Landmannalaugar machen, ansonsten fahren wir mit dem Womo soweit wie es geht und dann gehts zu Fuß weiter.

  • Die Hochlandbusse nach Landmannalaugar fahren gegen Anfang September nicht mehr, das ist witterungsabhängig.

    Kann man dann mit dem Auto selbst auch nicht mehr fahren, oder??
    Dann hoffen wir, dass das Wetter hält, denn wir hätten dort schon gerne einen Tag verbracht. Habe großartige Bilder gesehen.
    Welche Alternative würde sich denn anbieten, falls das Wetter nicht mitmacht? Gibt es ein Gebiet mit ähnlichem Gestein??

  • Einen Link zu einem "Freizeitpark" hatte ich Euch schon gemailt.


    Ansonsten sind die besten Möglichkeiten sich über Island zu informieren (neben diesem wirklich guten Forum) Reiseführer und auch eventuell Beiträge auf youtube.

    Danke für den Link. Habe mir die Seite angesehen. Mein Sohn fand die Bilder toll, bin nur leider auf eine Altersbeschränkung gestoßen. Man darf da erst ab 8 Jahren rein, stand da. Unser Sohn ist dann erst sieben, jedoch sahen da ein paar Knirpse wirklich nicht aus, als ob sie schon 8 wären. :)


    Ich hab schon zwei Reiseführer durchgekaut und auch viel in diesem Forum gestöbert. Das Internet gibt manchesmal auch einfach zuviel Information her. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen und aufhören soll.



    Lg Edith

  • Die sogenannten F-Strassen- dazu gehört auch die Piste nach Landmannalaugar- werden witterungsabhängig zwischen Ende August und auch später im Jahr für alle Fahrzeuge gesperrt.
    Wie gesagt- versteift Euch nicht auf Landmannalaugar- bunte Berge gibt es auch anderswo. Ausflüge wie Thorsmörk und Landmannalaugar kosten Euch jeweils einen kompletten Tag, die ihr anderweitig besser nutzen könnt.
    Außerdem sind die Ausflüge kein billiges Vergnügen- neben der Tagesmiete für das dann ungenutzte Wohnmobil kostet die Tagesstrecke nach Landmannalaugar ca. 55 €, ihr habt eine ewig lange Anfahrt und könnt dann gerade mal 2 h in Landmannalaugar sein, da schafft ihr es bei dem Rummel tagsüber nicht mal in den natürlichen Pool.
    Wenn es unbedingt Landmannalaugar sein muß, mietet Euch für die ersten Tage einen 4x4 und fahrt selbst die nördliche Strecke, ab Hrauneyar ist das gut in 2-3 h zu fahren. Keine Furten.
    Thorsmörk statt Tagesausflug mit dem Hochlandbus bis zu den Volcano Huts, 2 Nächte wenigstens und dann zu Fuß die Gegend erkunden.

  • Die sogenannten F-Strassen- dazu gehört auch die Piste nach Landmannalaugar- werden witterungsabhängig zwischen Ende August und auch später im Jahr für alle Fahrzeuge gesperrt.
    Wie gesagt- versteift Euch nicht auf Landmannalaugar- bunte Berge gibt es auch anderswo. Ausflüge wie Thorsmörk und Landmannalaugar kosten Euch jeweils einen kompletten Tag, die ihr anderweitig besser nutzen könnt.
    Außerdem sind die Ausflüge kein billiges Vergnügen- neben der Tagesmiete für das dann ungenutzte Wohnmobil kostet die Tagesstrecke nach Landmannalaugar ca. 55 €, ihr habt eine ewig lange Anfahrt und könnt dann gerade mal 2 h in Landmannalaugar sein, da schafft ihr es bei dem Rummel tagsüber nicht mal in den natürlichen Pool.
    Wenn es unbedingt Landmannalaugar sein muß, mietet Euch für die ersten Tage einen 4x4 und fahrt selbst die nördliche Strecke, ab Hrauneyar ist das gut in 2-3 h zu fahren. Keine Furten.
    Thorsmörk statt Tagesausflug mit dem Hochlandbus bis zu den Volcano Huts, 2 Nächte wenigstens und dann zu Fuß die Gegend erkunden.

    Anfangs hatten wir schon darüber nachgedacht. Wir wollten uns einen 4x4 mieten und dann den Golden Circle bis Landmannalauger machen. Doch wir sind von der Idee wieder abgekommen, nachdem ich gesehen habe, wie weit die Strecke ist. Da wir ja wieder zurück nach Reykjavik müssen, sind wir dann doch lange im Auto. Daher haben wir diese Idee wieder verworfen.


    Ich nehme an, das die €55,- pro Person zu verstehen sind. Wenn dann nur 2 h dort zur Verfügung stehen: mouse1


    Werde diese Idee wohl doch wieder aufgreifen!! dankeschoen1

  • Hier mal die 3 Busfahrpläne für Landmannalaugar
    Bei mir kommt da mehr bei raus als nur 2 Stunden.
    Reykjavik Excursions fährt auch bis 18.09. Außerdem gibt es auch ein paar Haltestellen mehr bei Reykjavik Excursions : In Sellfoss und Hella die Campingplätze z.B.


    Reykjavik Excursions
    BUS SCHEDULES REYKJAVIK LANDMANNALAUGAR, TRANSPORTATION IN ICELAND
    Außerdem gibts noch ne Haltestelle mehr. Hella Campingplatz
    Bietet sich eigentlich an


    Trex
    BUS SCHEDULES REYKJAVIK SKAFTAFELL HOFN, TRANSPORTATION IN ICELAND


    Sterna
    BUS SCHEDULES REYKJAVIK LANDMANNALAUGAR, TRANSPORTATION IN ICELAND

  • Hier mal die 3 Busfahrpläne für Landmannalaugar


    Bei mir kommt da mehr bei raus als nur 2 Stunden.


    Reykjavik Excursions fährt auch bis 18.09. Außerdem gibt es auch ein paar Haltestellen mehr bei Reykjavik Excursions : In Sellfoss und Hella die Campingplätze z.B.

    Danke, habe mir die Pläne angesehen. thx1
    Von der Zeit her würde das schon passen. Können in Hella zusteigen, dann sind wir schneller und es ist auch günstiger. Gut, das unser Junior noch gratis fahren darf.
    Wir werden uns diese Möglichkeit offen lassen und dann wohl vor Ort kurzfristig entscheiden. Wenn das Wetter noch passt, können wir von Reykjavik aus 2 bis 3 Tage vorher buchen. Oder ist es auch möglich, dass wir einfach an der Haltestelle warten und einsteigen??
    Damit wären wir natürlich noch flexibler.


    Liebe Grüße,
    sonnenblume

  • Hallo!


    Nachdem der Sommer nun vorüber ist, komm auch unsere Reiseplanung wieder in Schwung.

    Wir wollen unser Vorhaben nun in die Tat umsetzen und haben bereits einen guten Flug gefunden. Leider ist es kaum möglich, direkt von Wien nach Keflavik zu fliegen, daher haben wir uns für einen Flug via London Heathrow entschieden. Er kostet €283 pro Person inkl. Gepäck.

    Was günstigeres habe ich nicht gefunden, ausgenommen unmöglich lange Wartezeiten, etc...

    Wir wären dann von 18. August bis zum 5. September 2018 auf Island.

    Ab 20.8.18 möchten wir dann mit dem WoMo die Insel umrunden.

    Habe nun für die ersten zwei Nächte nach einer Unterkunft in Reykjavik zu suchen begonnen. Die Preise haben mich im ersten Moment etwas schockiert! Sind doch um einiges höher als in unseren bisherigen Destinationen.

    Wir hätten gerne ein sauberes Zimmer mit eigenem Bad und Frühstück zu normalen Preisen. Ist sowas möglich? Oder muss ich mich mit den hohen Preisen abfinden??


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    schönen Abend,

    Edith

  • Hallo Edith,

    die Preise sind irre - normaler Preis für das was dir vorschwebt ist wohl ca. 200€.

    Billiger wird es nur mit abstrichen.


    Grüße

    HenningOL