falsches Auto gemietet für Februar 2017?

  • Hallo ihr Lieben,


    wir gehen Ende Februar eine Woche nach Island und machen eine Rundreise im Süden und Snaefellsness. Wir haben schon Mitte Dezember unser Auto gebucht und waren stolz, da wir uns einen Geländewagen genommen haben (wie jeder es rät). Gestern wollte ich dann die Papiere ausdrucken weil ich uns immer einen Ordner mit allen Dokumenten zusammenstelle...Und oh schreck, da sehe ich, dass auf unserem Voucher zwar steht wir hätten einen Geländewagen gebucht, die Klasse eines Dacia Dusters, dass es sich jedoch nicht um einen 4x4 handelt;( Ich bekam Panik und las im Internet nach und tatsächlich hat ein Dacia Duster kein Allradantrieb ;( Ich muss leider gestehen, dass ich nicht wusste, dass es Geländewagen ohne 4x4 gibt.... Auf der Anbieterseite Procar steht jedoch, dass unser Auto sogar für F-Strassen zugelassen sei (im Sommer natürlich, denn im Winter sind diese ja geschlossen), und nun verstehe ich überhaupt nichts mehr... :wacko: Ich dachte man müsse ein Allradantrieb haben um F-Strassen zu fahren...
    Meine Frage an euch erfahrenen Islanreisenden ist, ob ihr mir eure Meinung dazu geben könntet bitte? Glaubt ihr dass dieses Auto nun denn aber reicht für unsere Woche im Februar (Wir fahren eigentlich nur die 1 und eben nur auf Snaefellsness nicht, obwohl diese ja auch asphaltiert ist? Der Vermieter garantiert auch Winterreifen mit Spikes... Ich kenne einfach nicht genug davon und habe Angst, ob es sicher genug ist...


    Dankeschön


    Liebe Grüsse aus Luxemburg


    Steffi

  • Der Duster ist kein "Geländewagen", sondern ein "SUV". Die gibt es mit und ohne Allrad. Aber im Februar sind die Strassen, die man nur mit Allrad fahren kann, sowieso gesperrt. Von da her sowieso schon mal keine Panik.
    Ein echter Geländewagen hat einige technische Spielereien, die ein SUV nicht hat, mit denen ein normaler PKW Fahrer aber eh überfordert ist :D

  • Ich danke euch für die schnellen Antworten :)


    Schon habe ich wieder etwas dazu gelert :)
    Kria-Tours: Es ist nicht so, dass ich dir nicht glauben will, aber bei mir steht wirklich, dass es sich um keinen 4x4 handelt ?( Ich habe extra ein Foto hinzugefügt (wenn es geklappt hat ;) ), damit ihr nicht meint, dass ich spinne...Aber wenn ich euch richtig verstehe, habe ich wieder umsonst Panik gehabt :patsch: Winterreifen mit Spikes sind gebucht, mein Freund fährt eigentlich immer sehr sicher auf der Strasse (wir haben eigentlich auch schon Erfahrung was schwierige Strassen angeht (Sand, Match, Flussüberquerzungen in Namibia und Botswana), halt eben nicht unbedingt sehr glatte beeiste Strassen...), dann kann ja jetzt nichts mehr schief gehen :D :thumbup: Dann kann ich mich wieder entspannt auf meinen Urlaub freuen :)


    Ich bedanke mich für eure Zeit :D


    GoIceland dankeschoen1
    bisbald


    Steffi