Ein Traum wird wahr. Mit dem Defender durch Island. Nur: Wie?

  • Hallo erstmal. Ich lese seit einer geraumen Weile eure Posts und bin jedesmal erstaunt über die Aussagekräftigkeit und Kompetenz vieler User. Da bin ich als "Island-Greenhorn" wirklich beeindruckt.


    Zeit, euch meinen Traum zu erzählen und euch auch um Mithilfe/Hinweise zu bitten.


    Wir wollen Ende Juni 3 Wochen Urlaub nehmen (mehr geht leider nicht). Da die An-/Abreise über Hirtshals uns schon eine Woche kostet, bleiben uns glatt 14 Tage. Nicht viel, aber mehr ist halt nicht möglich.


    Wir werden mit unseren 110er Defender unterwegs sein. Durch einen Schlafausbau sind wir dabei halbwegs autark, nur bei Schlechtwetter etwas gehandicapt, da umziehen o.ä im Auto dann kaum möglich ist. Dafür wird aber noch ein Heckzelt mitgenommen.


    Der Plan ist, das Ganze im Uhrzeigersinn zu fahren, da wir im letzten Drittel vorhaben auch das Hochland um Askja zu erkunden. Prinzipiell ist die Übernachtung im Auto geplant. Ab und zu wollen wir aber Campingplätze nutzen um auch zumindest etwas persönliche Hygiene sicherzustellen.
    Eventuell steht der Plan zumindest aller 4 Nächte eine feste Unterkunft vorzubuchen. Das sollten lt. Plan die Gegenden um Reykholt und Akureyri sein. Lt. B....com schon ziemlich ausgebucht. (Hier wäre ich für jeden Tip dankbar) dankeschoen1
    Wir planen auch viel zu Fuß unterwegs zu sein, orientieren uns dabei meistens an ausgewählten Touren im Rother Wanderführer.


    Die Runde habe ich hier mal vorgeplant: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zhfoochkjbnuppty

    Folgende Fragen habe ich an euch Allwissende:


    - ist auch die Übernachtung (im Auto) außerhalb von Campingplätzen möglich/geduldet? Bislang haben wir damit mit dem Defi noch nie Probleme gehabt... (Natürlich außerhalb der Nationalparks!) Wir sind nicht ganz so die Camping(PLATZ)-Fans...
    - Habt ihr Vorschläge für unsere Übernachtungen mit festen Wänden (s.o., Großraum Reykholt/Akureyri)?
    - Ich habe für unsere Askja Tour einen Schlafplatz in der Dreki-Hütte reserviert. GUT? Oder lieber doch das Auto?


    Natürlich bin ich über jeden halbwegs machbare Tourentip glücklich.
    Und natürlich, ob ihr die Route für in 14 Tagen machbar haltet. Wie gesagt, wir wollen viel zu Fuß erkunden, nicht nur im Auto sitzen...


    thx1

  • Die Übernachtungsproblematik wurde hier schon ausführlich behandelt, rein rechtlich darfst du nur noch auf Campingplätzen oder auf privaten Land mit Erlaubnis nächtigen. Angenommen es sind Ende Juni die Pisten schon offen, würde ich mit einem Defender mehr Hochland planen. Ansonsten sind die 2500 km für 14 Tage schon ok.

  • Hallo u. Willkommen im Forum


    Deine Vorfreude kann ich nur zu gut nachvollziehen.
    Mir ging es letztes Jahr genauso. Mit dem Defi nach Island.


    Ich hoff ihr habt die Fähre schon gebucht.
    Zum Thema Übernachten.
    Greift bitte auf die Cp zurück. Wild campen ist nicht erlaubt.


    griegst heute noch ne [definition='2','0'][/definition]"> von mir. ;) muß jetzt erst mal schnarch1


    ps. ist das ein Heritage?


    viele Grüße aus dem Vogtland nach Karl-Marx-Stadt
    Mathias islandwinke

  • Hallo Landyroy,
    Wir planen eine sehr ähnliche Route für 2018, daher kann ich die Vorfreude voll mit dir teilen! Wobei es bei uns leider kein Defender geworden ist, der hätte dem ganzen nochmal extra Rustikalität verliehen :D
    Und Fähre kostet zwar Zeit... aber irgendwie erhöht es - zumindest bei uns - auch sehr das Abenteuer-Feeling!
    Fahrt ihr zu zweit, oder mehr?
    Wünsche euch jedenfalls viel Spaß! :)

  • Wir sind zu zweit. Dadurch können wir locker und bequem im Defi schlafen. Und für schlechtes Wetter ist ein passendes Heckzelt geplant.