Silvester 2017/2018 auf Island

  • Hallo zusammen,
    Ich benötige mal von Euch ein paar Tips.Ich bin schon mal 2013 mit dem Motorrad im Sommer auf der Island gewesen und habe nach meiner
    Heimkehr so doll über die Insel geschwärmt,das jetzt die Forderung der Familie immer größer wird"Wir wollen da auch mal hin" :D
    Da wir schon mal die Skandinavischen Länder bereist haben auch im Winter auch schon mal auf Grönland waren.Denke ich mal das wir Bekleidungsmäßig gut ausgestattet sind für einen kurzen Winteraufenhalt.
    Wir planen uns in Reykjavik oder näherenUmfeld über einen Zeitraum eine FeWo vom 28/12 - 05.01.2018 anzumieten.
    Wie wären Eure Empfehlungen.Ein Auto anzumieten und auf eigener Faust die Sehenwürdigkeiten anzufahren oder an Geführten Touren teil nehmen!Wir möchte gerne an Gletscher/Eishöhlen Wanderungen teilnehmen oder Nordlichter beobachten oder,oder!
    Da schwirren z.Zt.so viele Dinge im Kopf rum.
    Es wäre schön wenn der ein oder andere User mir einfach so eine Linie geben könnte was machbar oder was nicht.Oder vieleicht
    das ganze auch in eine ganz andere Richtung gibt!
    Wir befinden uns ja erst am Anfang der Planung.
    Schon jetzt mal im voraus.Vielen Dank
    Gruß vonne Küste
    Jürgen

  • Hallo

    Ich weiss nicht, was immer alle mit Spikes haben, das isg kein Wundermittel. Viel wichtiger sind VERNÜNFTIGE Winterreifen.

    Das sehe ich genau so. Wir hatten bei unserer ersten Islandreise überhaupt (zufällig über Silvester 2015/2016) auch nur ein Opel Astra mit vernünftigen Winterreifen und sind bei heftigsten Windverwehungen über den Pass der 56 auf Snæfellsness gekommen.


    Viele Infos zu den während dieser Reise spontan kennen gelernten Silvesterbräuchen und zum winter-wonderland-magischen Island findet man im zugehörigen Reisebericht auf meinem Islandreise-Blog (siehe Signatur).


    Wenn ich mir aber die Web-Cams so aktuell ansehe, hatten wir damals verdammt viel Schnee im Gegensatz zu den aktuellen Winterverhältnissen in Island.


    Grüße
    Tadi

  • Ich finde Spikes auch im Winter auf Island die beste Lösung. Spikes stecken ja nicht in Sommer- sondern auch in Winterreifen, also hat man in Schnee und auf Eis eine gute Lösung. Aber Spikes bietet nicht jeder Vermieter an.

  • Am wichtigsten ist die angepasste Fahrweise ;)
    Ansonsten stimme ich Rainer zu, bei vereister Fahrbahn sind Spikes durch nichts zu ersetzten. In einigen Teilen von Skandinavien sind Spikes im Winter obligatorisch, obwohl die dort natürlich wissen, dass man damit den Straßen nichts gutes tut.