Island im Mai bereisen?

  • Hallo Leute,


    ich bekomme von der Arbeit erst im Mai 10 Tage Urlaub, davor sind einfach noch zu viele Aufträge usw. fertigzustellen. Ich würde gerne mit meiner Frau so etwas wie einen Hochzeitstags-Honeymoon machen (obwohl wir schon am 22. Febr. Hochzeitstag haben).
    Das ist jetzt ein bisschen schade, weil wir dann sicher keine Nordlichter ansehen können, nicht wahr? Die Tage sind dann doch schon wieder zu lang...


    Oder gibts vielleicht doch noch einen Ort, an dem das möglich sein könnte? Es müsste ja ziemlich dunkel sein.


    Liebe Grüße!

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!!!


    Die Chance auf Nordlichter ist sehr sehr schlecht fahrt ihr ende oder anfang Mai?
    Aber falls ihr noch nie in Island wart gibt es auch ohne Nordlichter viel zu entdecken.


    Die Idee für den Hochzeitstag (auch wenn es verspätet ist) finde ich klasse!!!
    islandwinke

  • Ach, Mensch, da ist echt schade. Aber ich glaube, ich hab keine Möglichkeit, schon früher Urlaub zu bekommen. Wann müsste ich ungefähr fahren? Ich meine, spätestens?


    Vielleicht lässt sich da ja doch noch was machen...


    Es wäre schon blöd, hinzufahren und sich nicht die Nordlichter anzusehen, oder? Wie so eine vertane Chance käme mir das vor.... :wacko:

  • Also es ist ja nicht so, dass es Nordlichter nur in Island zu sehen gibt und dass die dann da genau an einem Punkt vorhanden sind und man sie angucken kann wie Sehenswürdigkeiten...


    Wie gesagt, es gibt auch noch andere Länder (wobei es im Mai vermutlich überall zu hell ist) und es gibt auch im Winter keine Garantie, dass man dann auch welche sieht...


    Und in Island gibts wahrlich auch genug anderes, dass man sich da anschauen kann.

  • Ihr meint, wenn es zum Beispiel zu bedeckt ist? Ja, das kann ich mir vorstellen....
    Ja, Island hat ja auch eine tolle Landschaft, deshalb fahren wir ja auch hin. Ich dachte auch, so eine kleine Wellnesszeit könnte uns gut tun, einfach mal ausspannen.
    Heiße Quellen bieten sich da an, oder?


    Andererseits ist meine Frau schon so eine kleine Abenteurerin... Ich würd am liebsten auch eine Zeit lang einfach treiben und schauen... Ich stells mir so spannend vor mit der Vulkanlandschaft.

  • Mir scheint, du hast keine Ahnung, was Nordlichter eigenltich sind, wann und wie man sie sieht etc...


    Vielleicht magst du dir mal den Wikipedia-Artikel dazu durchlesen, dann wirds vielleicht klarer...


    Oder ums kurz zu machen: Polarlicht ist wie ein Gemisch aus Sternen(die sieht man auch nicht wenns hell ist oder bewölkt) und Wolken (sie sind nicht immer da, manchmal nur 5 Minuten und dann wieder mehrere Stunden, sie verändern sich und kommen und gehen).

  • Vielleicht meinst Du das irgendwie anders, aber mit Sternen und Wolken hat das nicht so viel zu tun.
    Hier die Erklärung von "was ist was", also einfach erklärt:
    "Die Polarlichter sind eine Erscheinung, die durch Sonnenteilchen hervorgerufen werden. Die Sonne stößt immer wieder starke Ladungen elektrischer Teilchen aus, den so genannten Sonnenwind. Dieser Sonnenwind rast mit einer ungeheuren Geschwindigkeit durch den Weltraum.


    Kommen Teile des Sonnenwindes in die Erdnähe, so werden sie zum Teil von dem Magnetfeld der Erde eingefangen und zu den Polen abgelenkt. Sie Stoßen mit Luftteilchen zusammen und bringen diese zum Leuchten. Vor allem in einer Höhe von 70 bis 400 Kilometern prallen sie auf die Atome und Moleküle der Lufthülle. Die getroffenen Teilchen werden zum Leuchten angeregt und dadurch scheint der Himmel in den verschiedensten Farben zu glühen."


    Um Polarlichter zu sehen muss es also dunkel sein, es muss Sonnenwinde geben und der Himmel wolkenfrei sein.

  • Wenn es dir in erster Linie um Polarlichter geht, gibt es anderen Ecken auf der Welt, in denen du besser aufgehoben wärst (auf der Nordhalbkugel natürlich nicht um die Sommersonnwende rum)
    Imho sind Polarlichter in Island ein tolles Add on - aber wer enttäuscht wäre, wenn er keine sieht, der sollte lieber woanders hin. Dafür hat Island tausendundein anderes garantiertes Highlight zu bieten. <3

  • und der Himmel wolkenfrei sein.


    Das ist der Punkt. Es kann dir passieren du fährst im Januar und hast 10 Tage Wolken am Himmel und Tags ist es auch nur grau in grau.
    Dann doch lieber im Mai und du hast schon lange Tage und Aussicht auf schönes Wetter. Wenn es euch gefällt kommt ihr eh wieder und dann kann es ja eine Winterreise werden. Wellness und vielleicht eine kleine Reittour im Mai sind doch ganz toll!! Freu dich drauf.
    islandwinke

  • Vielleicht meinst Du das irgendwie anders

    Ja, das meine ich tatsächlich anders! Ich weiss nämlich, was Polarlicht ist, im Gegensatz zum Fragesteller. Aber offensichtlich fällt es den Leuten schwer zu begreiffen, wie und wann man es denn sieht, die Frage kommt ja dauernd wieder. Deshalb die Erklärung mit Wolken und Sternen; das Polarlichter weder Wolken noch Sterne SIND ist mir völlig klar.

  • Im Mai kann man das Spektakel aber ganz gut in der Antarktis und drum herum sehen, dann heisst es nicht aurora borealis, sondern aurora australis.
    Island im Mai ist wunderschön. Lasst euch verzaubern. Geht ins Polarlichtmuseum, um einen Eindruck von der Aurora zu bekommen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Huhu! :tee:


    Erst mal einen Beruhigungstee, hier scheinen die Gemüter ja ziemlich hitzig zu laufen! Dabei gehts doch um Polarlichter, Freunde! Die um die Arktis herum durfte ich noch nie sehen, aber in Island haben wir tatsächlich schon welche angeschaut. Allerdings nicht im Mai. Ich denke wirklich, dass es da zu spät für euch sein dürfte. Aber ihr könnt ja vielleicht noch ein zweites Mal nach Island fahren, wenn ihr noch mal gegen Winter fahren würdet (zum Beispiel ein langes Wochenende ist immer gut zum Überstunden abbauen), dann könntet ihr vielleicht welche sehen.


    Ich war noch nie in einem Polarlichtmuseum. Was gibts da zu sehen? Ein Bild von den Polarlichtern kann ich mir auch im Internet anschauen. Gibt im Zweifel mehr Auswahl. :girl:
    Ich finde es übrigens nicht im Ansatz so schlimm, wie hier dargestellt, dass der Fragesteller nicht genau gewusst hat, was Polarlichter sind. Wenn man jemanden auf der Straße fragt, weiß der es sicher auch nicht...
    Aber recht hat er ja schon damit, dass es dunkel sein muss. Dann strahlen die auch richtig. Wir haben sie damals vom Wasser aus beobachtet, aber ich weiß nicht genau, ob das heute noch möglich ist. Könnte allerdings eine coole Erfahrung für euch sein, weil es extrem romantisch ist. [ Ungenehmigte Werbung wurde vom Moderator entfernt! ]
    Würde auf jeden Fall einen Stopp bei heißen Quellen machen. Würde in Nordisland zu den Naturbädern am See Mývatn fahren. Die fand ich besser als der Reykjadalur (das ist heisser Fluss). Ist viel unpersönlicher und unspannender als man es sich vorstellt. ;)


    Lass dich auf keinen Fall vom Wandern abhalten! Auch wenn du vielleicht nicht der Abenteuertyp bist - das kann wirklich wirklich gut werden. Ich denke, Island wird dich eh verzaubern.


    Ps: Die Idee mit dem Ritt ist ziemlich gut, das sollte ich auch noch mal tun. Aber nicht auf einem Islandpony! haha Oke, der Spaß war nicht so gut. Sorry! Steine--Smiley

    Einmal editiert, zuletzt von Embla () aus folgendem Grund: Ungenehmigten Werbelink entfernt!

  • Das Nordlichtmuseum in Reykjavik ist nicht schlecht , da werden nicht nur schöne Bilder , sondern auch Hintergrundinfos gezeigt .
    Was das Wissen über die Lichter betrifft so muss ich Kaltblüter recht geben - viele Leute wissen nicht wie Nord - bzw. Südlichter entstehen .

  • Ich würde ja ein rundes Gebäude aufstellen
    und Panoramafilme laufen lassen, so dass das Gefühl entsteht man stände mitten drin.
    ein wenig Schnee noch rein und für Bibberklima sorgen, heißen Kakao dazu.
    Dann können die Touris auch im Sommer Nordlichter schauen.

  • Die Wahrscheinlichkeit, Nordlichter zu sehen, ist tatsächlich da höher, wo "Inlandswinter" herrscht, einfach weil dort das Wetter in der Regel stabiler ist und stabile Schönwetterlagen herrschen. Mit dem notwendigen klaren Himmel.
    Sie sind nämlich auch bei einer dichten Wolkendecke da, wenn die notwendigen Konstellationen bestehen, - nur kann man sie dann leider nicht sehen.