Island zu 4 mit Auto und Zelt 27.07 - 02.08. Einige Fragen

  • Hallo Allerseits,


    jetzt muss ich doch auch mal einen "Hilfe ich hab Fragen zu meiner Routenplanung" - Thread erstellen. totlach


    Das ganze gekrönt davon, dass ich mittlerweile auch schon Mehrfachtäter bin und hier ja nahezu alle Infos zu finden sind und man sich auf der Insel nicht verlaufen oder verfahren kann - Ausnahmen bestätigen die Regel wie man hin und wieder lesen muss.


    Fest steht bis jetzt nur Flug + Mietwagen (kein 4x4) und aktuell noch das wahnsinnige Vorhaben die Insel in einer Woche zu umrunden. Bitte nicht schimpfen. :P


    Wir sind ein 4-köpfiges Reisegespann im Alter von 27 - 40 Jahren und teilweise Wander- Trekkingerfahren - zumindest 2 der 4 Reisenden. Meine drei Mitreisenden betreten den isländischen Boden zum ersten mal. Das wir teilweise viel im Auto sitzen werden wenn man ringsrum möchte ist uns natürlich bewusst.


    Die Grobplanung sieht folgendes vor:


    Ankunft in Keflavik am 27.07. mit Mietwagenübernahme gegen 2:00 Uhr und direktem Start Richtung Osten vorbei an Seljalandsfoss, Skogarfoss...und was alles so auf der Route liegt. Hat für mich den Vorteil, dass wir (zwar etwas müde) sicherlich mit deutlich geringerem Touristenaufkommen im Morgengrauen zu rechnen hätten. Zielpunkt ist Vik bzw. der Campingplatz Thakgil mit einer dortigen Wanderung in Richtung Katla (ca. 4-5 h). Je nach Rückkehr von der Wanderung entweder Übernachtung auf dem CP Thakgil oder Weiterfahrt in Richtung Skaftafell.


    Ich weiß, das wird ein sehr anstrengender Tag. :wacko: Da wir aber zu 4. nicht mehr Zeit unter einen Hut gebracht haben müssen wir da durch.


    2. Tag. Skaftafell NP - Wanderung auf den Kristínartindar (evtl. auch eine kürzere Runde) anschließend Weiterfahrt bis maximal Höfn.


    3. Tag Fahrtag - Egilstadir - evtl. Zielpunkt Reykjahlid - Dettifoss, Myvatn, Hverfjall etc...je nach Zeit


    4. Tag Endziel Dalvik und Umgebung - auf dem Weg dorthin Godafoss, Myvatn, etc, Akureyri - geplant ist Wahlewatching in Dalvik muss man hier vorbuchen?
    evtl. noch eine Wanderung im Bereich Dalvik, Olafsfjördur, Siglufjördur - gibt es eine empfehlenswerte Rundtour (2-3 h)?


    5. Tag Fahrtag in Richtung Westen (vielleicht bis Reykhold)


    6. Tag Puffertag (wenn man von Puffer sprechen kann) totlach - wird dann evtl. in Richtung Tag 1-4 eingesetzt werden.


    7. Tag Golden Circel & Reykjavik - Keflavik Heimflug gegen Mitternacht


    Uns ist bewusst dass es anstrengend wird - wir versuchen aber auch möglichst viel aus den noch langen Tagen herauszuholen. Wenn am Ende mal was nicht umgesetzt werden kann ist das auch nicht so schlimm - die Planung ist das Eine, die Umsetzung das Andere. Hängt ja auch vom Wetter, Kondition etc. ab.


    So jetzt kann geschimpft werden dafuer1 dagegen1 totlach

  • Hallo Flakkari, danke für dein Feedback -


    mehr Zeit wäre uns auch lieber. Aber was nicht ist, ist nicht. Wir müssen und wollen nicht alles sehen. Einen Selfie-Stick hat übrigens keiner von uns ;)


    Alternativ käme auch die Option Golden Circle und Fahrt bis Akureiyri/Dalvik am ersten Tag und dann "entspannt" wieder im Süden Retour in Frage...irgendeinen Tod werden wir aber sterben müssen.


    Eine Tour ausschließlich im Süden bis Höfn und zurück ist mir im Moment nicht so sympathisch warum auch immer.

  • Mit solchen Reaktionen habe ich natürlich schon gerechnet. Ich bin Euch auch nicht böse - ihr habt ja nicht ganz unrecht. Und noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen.


    Mir schwirrt auch noch die Fahrt von Seljalandsfoss nach Basar mit dem Hochlandbus und Wanderung von dort nach Skogar im Kopf herum.


    Eine Süd-Tour könnte dann mit Wanderungen Basar-Skogar, Thakgill, Skaftafell, Jökulsarlon und bei Höfn ausgefüllt werden.


    Angst etwas zu verpassen gibt es nicht. Vielmehr freuen wir uns auf das was wir sehen werden - das ist zumindest meine Einstellung. Der Weg ist das Ziel.


    Vielleicht kann mir jemand noch etwas zu den Campingplätzen und zum Whalewatching sagen.


    - Whalewatching würde ich gerne in Dalvik machen - Vorbuchen ja/nein? (Fällt natürlich bei einer Woche im Süden weg)
    Ist die Alternative in Reykjavik zu empfehlen?


    - Skaftafell Camping - muss man hier reservieren? 3-4 Zelte. Gibt es Alternativen zu diesem Campingplatz in der Nähe?

  • Auch ich würde Euch empfehlen Euren Plan noch einmal zu überdenken.


    Euer Plan für den ersten Tag ist denke ich nicht nur sportlich sondern auch gefährlich. Bitte denkt daran dass 2 Uhr isländische Zeit 4 Uhr deutsche Zeit bedeuten. Ihr solltet in jedem Fall eine paar Stunden Ruhe/Schlaf einplanen bevor ihr den Weg in Richtung Süden antretet.


    Der Zeltplatz in Thakgil ist wunderschön, ich möchte aber erwähnen dass die Schotterpiste zum Zeltplatz mit einem normalen Auto seine Zeit dauert. Ihr solltet auf jeden Fall mit einer Stunde rechnen.


    Vor allem weil ihr wandern wollt, solltet ihr nicht in so kurzer Zeit einmal um die Insel rum hetzen. In Thakgil gibt es wunderschöne Wanderwege (ich bin zur Gletscherabbruchkante und einem wunderschönen Wasserfall gewandert dessen Name ich nicht weiß).


    Skaftafell ist ebenfalls toll zum Wandern und auch da kann man ohne Problem 2 Tage verbringen. Ich würde Euch dann auch noch eine Gletscherwanderung ans Herz legen.


    Zeltplätze muss bzw. kann man nicht vorreservieren. Ich hatte immer Vorurteile in Bezug auf Skaftafell (zu groß, zu voll, zu laut) und war dann aber positiv überrascht (schön im Wald gelegen, zwar laut und voll aber trotzdem aushaltbar).