Gas und Blue Tec, Island, zum ersten Mal (wie viele andere auch)

  • Hallo zusammen,
    ich werde diesen Mai mein WoMo nach Island bringen. Gebucht ist bereits seit Längerem, ich bleibe mehrere Monate. Z
    wischenzeitlich habe ich mich schon im Forum umgesehen (und auch das Thema mit dem Alkohol geklärt ;) ) . Langsam bin ich dabei das Auto aufzurüsten sowie die Ausrüstung auf Vordermann zu bringen.


    ?Ich habe 2x 5 kg Propangasflaschen im Auto, ich werde also "nachladen" müssen. Hier in BRD werden die leeren Flaschen einfach (im Baumarkta) gegen Volle getauscht. Und in Island? Auf früheren Reisen habe ich schon nachfüllen lassen (müssen). Welche Adapter bräuchte ich dazu?


    ?Und dann: Mein Auto entspricht EU (Abgasnorm) 6, bei Mercedes also "BLUE TEC". Gibt es entsprechende Nachfüllstellen in Island (bei uns an jeder größeren Tankstelle)?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen Takk
    Günter

  • Also erst eimal vielen DAnk für den Link, auch wenns im Ergebnis ja eher mager ausschaut.
    Ich fasse zusammen: es gibt bei N1 Die 9kg Gasflaschen mit 48cm hoch und 30cm breit.

    Zitat

    And we have gray bottles in some N1 stations.
    tel in N1 main sales is 4401100 and store Akureyri is 4401420"

    Die sind damit wohl gemeint, und die passen bei mir nicht ;( . Und zwar überhaupt nicht.

    Zitat

    Es gibt inzwischen ein N1 Vöruhús an der Klettagarðar 13. Ob die dort
    auch deutsche Gasflaschen zum tauschen haben entzieht sich meiner
    Erkenntnis, dass müsste ich demnächst wenn ich wieder nach Reykjavík
    komme mal checken.

    Kann das vielleicht noch eine Hoffnung sein?


    Sonst
    Bleibt eigentlich nur an irgendeiner Füllstation auffüllen.
    ? irgendeine Station, wo könnte die sein?
    ? Welches Equipment (Adapter, Schlauch) brauchts dazu?


    Mit LPG könnte ich die Flaschen natürlich auch füllen, die Adapter gibts zu kaufen, aber gibt es mittlerweile eine LPG- Tanke?
    Na hoffentlich findet sich da eine praktikable Lösung.
    ?(

  • nur Metan, ok.
    Da muss ich mich jetzt bei meinem Gasfuzzi morgen schlau machen was ich damit anfangen kann. Der Herd verbrennt wahrscheinlich alles, bei der Heizung bin ich mir nicht so sicher.
    Aber vielen Dank, zumindest ist das ein Ausweg

  • Wir haben immer so einen kleinen Heizwürfel dabei unserer braucht ganz wenig Strom und ist extrem leise, aber war dafür in der Anschaffung gut teuer, aber für uns hat es sich gelohnt der zieht in der nidrigen Stufe bloß 450 Watt. Auf vielen Campingplätzen gibt es Strom und da man den immer pauschal bezahlt geht das mit dem Heizer ganz gut und man kann Gas sparen. Dann hab ich immer so eine einzelne Induktionskochplatte dabei und wenn wir Strom haben kochen wir damit. So sind wir letztes mal mit einer Gasflasche 5 Wochen ausgekommen. Wir waren allerdings fast ausschließlich auf Campingplätzen mit Strom.

  • Ja, Danke. So einen hab ich schon auch, da ich aber sonst keinen Strom brauche wollte ich den aber eigentlich nicht im Regel- sondern nur im Ausnahmefall einsetzten. Und ich bin lange dort.
    Hmm.
    Die Flaschen in Island werden doch nicht aus Arabien in 9 kg botteln angeliefert, also da gibt es doch eine lokale Abfüll- und Lieferkette. Wo werden die denn gefüllt? Gasvertrieb Reykjavik oder sowas müsste jemand suchen der Isländisch kann. Gibt`s da jemand?

  • Jetzt habe ich zur alternativen Verwendung von Methan nachgefragt und zwei Antworten bekommen.


    Der Praktiker: "das müsste gehen, Gas brennt- vielleicht wird das nicht so effizient verbrennen"
    Die Fa. Truma: Die Geräte sind nur für Propan oder Butan konzipiert, die Düsen sind für Metan nicht geeignet.
    (Truma ist der gängige Hersteller von der WoMo- Gasheizungen) Dann habe ich noch den Heizwert von Methan gegoogelt, Butan und Propan haben einen 3,5 bzw. 2,5 mal so großen Heizwert. :thumbdown:
    Also, sollte sonst noch jemand daran gedacht haben das Metan der isländischen Autogastankstellen für das WoMo zu verwenden, das ist wohl nix.


    Bleibt also das Nachfüllen der Propanflaschen. Es gibt ein Set Adapter die das "Füllen deutscher Gasflaschen im Ausland" ermöglichen sollen, darunter einen für Island.
    Also, den Adapter besorgen und alles esay. Funktioniert das? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? In dem o.g Link hatte Kria 2015 keine Nachfüllstation gekannt. Hat sich das geändert? Ich meine das ist oder wäre ja auch ein gutes Geschäft.
    Viele Grüße
    Günter

  • Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, Flaschen für Propan oder Butan mit Methan zu füllen- falls man das überhaupt hinbekommt. Der Siedepunkt von Methan liegt ca. 100 Grad unter dem von Propan, man braucht also deutlich mehr Druck zur Verflüssigung. Das halten die Propangasflaschen sicher nicht aus, verboten dürfte es ohnhin sein...

  • 2016 konnte mir niemand eine offizielle Nachfüllmöglichkeit für Tankflaschen oder Gastanks nennen, auch meine isländische Bekanntschaft nicht.


    Ich habe mir einfach isländische Gasflaschen (gelb) besorgt und zuvor in D ein Entnahmeset beschafft. Das Gas habe ich ann über den Außenanschluss eingespeist. Das ist natürlich nur eine Lösung, wenn entweder die Flasche im Fzg.inneren den Vorschriften entsprechend angeschlossen und verzurrt werden kann oder - wenn das nicht möglich ist - das Fzg. steht. Man stellt die Flasche dann einfach neben das Fzg.


    Während der Fahrt habe ich via Wärmetauscher bzw. mit der Fahrerhausheizung geheizt. Oft war es tagsüber nicht nötig zu heizen, da die Sonne das Fzg. ausreichend aufheizte. Aber ich hatte während der 5 Monate, die ich auf Island war, auch vergleichsweise gutes Wetter. :)

  • Ohne Manipulation ist es nicht möglich Methan in Flüssiggastanks oder Flaschen zu bringen.
    Das sind gänzlich unterschiedliche Systeme.
    Mit Manipulation würden schon während des Tankens das Überdruckventil ansprechen, da bei Methan ein vielfach höherer Druck ansteht.
    Gruß Rainer

  • Es hat schon schwere Unfälle gegeben beim Versuch mit manipulierten Anschlüssen Methangas in Propangasflaschen zu füllen. Gasflaschen haben anders als Gastanks kein Überdruckventil.


    Zum Thema Gasflaschen in Island:
    Bei N1 gibt es auch 5kg Gasflaschen. Wenn diese in den Gaskasten passen würde ich an seiner Stelle entweder den passenden Gasschlauch für den Trumaregler mitnehmen bzw. auf den passenden Gasregler umrüsten und in Island diese verwenden.
    5kg Propangas von N1

  • Nein, ein Überdruckventil haben die nicht. Aber eine Berstscheibe, welche die selbe Funktion wie das Überdruckventil hat.
    Als Berufsfeuerwehrmann bin ich sehr vertraut mit diesen Sicherheitseinrichtungen.

  • Jawoll,Vielen DAnk. :nummer1:
    das ist die Lösung

    Bei N1 gibt es auch 5kg Gasflaschen. Wenn diese in den Gaskasten passen würde ich an seiner Stelle entweder den passenden Gasschlauch für den Trumaregler mitnehmen bzw. auf den passenden Gasregler umrüsten und in Island diese verwenden.

    Super
    Das werde ich machen, die bekomme ich in den Gaskasten. (hatte schon überlegt die Säge rauszuholen und den Kasten umzubauen). Habe ja noch ein paar Wochen. Jetzt muss ich grade noch die richtigen Schläuche organisieren. Unsere Flaschen gehen ja zuerst an die Druckreduzierung. Ich brauch also einen Adapter zwischen Islandflasche und Druckreduzierer - oder einene Verbindung zwischen N1 Flasche und den Anschluss an mein Gasnetz plus DRuckreduzierung). Das wird sich ja machen lassen. Auch wenn ich das bei uns keiner kennt, das wird es ja dort irgendwo zu kaufen geben. Nochmals
    dankeschoen1


    Ende der Woche fahre ich zu einem Fachgeschäft, dann melde ich mich nochmal.


    Vorerst, ZUsammenfassung für die, dies interessiert: N1 verkauft im Austausch
    9 l Propangasflaschen Durchmesser 30,5 cm Höhe 48 cm
    5 l Propangasflasch Durchmesser 30,2 30,5 cm Höhe 40 cm
    & Vom Methan die Finger lassen

  • Hier die Ergebnisse meiner Recherche beim Gasfachmann:
    es gibt zu kaufen
    a) ein Euro- Füllset, "zum Füllen deutscher Flaschen im Ausland", darin auch ein Adapter der lt. Beschreibung für Island passt. (Das es in Island keine Füllstation gibt an der die grauen Propangasflaschen gefüllt werden können ist nichts außergewöhnliches, gibt es in Deutschland auch nicht)
    b) ein Euro- Flaschenset zum "zum Anschluss fremder Flaschen an den deutschen Druckminderer" - bestehr jeweils aus 4 Adaptern, einer davon das Gegenstück zu a).
    c) der Tipp für alle deren Gaskasten zu klein ist- eine Verlängerung plus Muffenstück (für 30 mbar) für den Anschluß an das WoMo- Gasnetz- durch die Entlüftung des Gaskastens ins Freie geführt- an eine draußen aufgestellte "fremde" Gasflasche. Siehe den post von Variofahrer:

    Zitat

    Ich habe mir einfach isländische Gasflaschen (gelb) besorgt und zuvor in D ein Entnahmeset beschafft. Das Gas habe ich ann über den Außenanschluss eingespeist. Das ist natürlich nur eine Lösung, wenn entweder die Flasche im Fzg.inneren den Vorschriften entsprechend angeschlossen und verzurrt werden kann oder - wenn das nicht möglich ist - das Fzg. steht. Man stellt die Flasche dann einfach neben das Fzg.


    das ersetzt den festen Außenanschluss von Variofahrer, aber die Flasche muss wärend der Fahrt verzurrt werden.
    d) dann gibt es natürlich noch das "Umfüllen" (Druckschlauch nötig!). Ist aber eher was für Spezialisten.


    Der Typ sitzt in Germering bei München und war echt hilfreich, ich denke das die Adapter passen, damit wäre das Problem gelöst.


    Ich bedanke mich noch einmal bei allen die was beigetragen haben!
    :sekt:

  • (Das es in Island keine Füllstation gibt an der die grauen Propangasflaschen gefüllt werden können ist nichts außergewöhnliches, gibt es in Deutschland auch nicht)

    Wieso gibt es in Deutschland keine Füllstationen für die grauen Flaschen? Ich habe sogar eine Füllstation in der Nähe.

  • Hier in Kassel ist die Firma Progas, die füllen Flaschen.
    In Hamburg bei der Fa. Gas Meyer habe ich schon zugeschaut wie mir die Flasche gefüllt wurde.

  • Vielleich habe ich aber auch nicht genau genug formuliert. Wie es genau aussieht ? ich war ja noch nicht dort. Aber geh doch mal mit einer "Islandflasche" zu einer Füllstation bei uns.

  • Hallo,
    Füllstationen gibt es auch in Deutschland:
    Die in Wuppertal kenne ich aus eigener Erfahrung, das ist ganz praktisch wenn der Urlaub ansteht, die Flasche aber noch nicht ganz leer, aber zu leer ist... :thumbup:



    FirmaPLZOrtAdresseTelefonHomepageKummer Flüssiggas GmbH08396Waldenburg (Sachsen)Niederwinkler Str. 14037608/22410Kummer FlüssiggasTegas04808WurzenDresdener Strasse 7303425 8952-0Tegas WurzenSchiffsservice Berlin13581BerlinSpandauer Burgwall 23030/3315017www.schiffsservice.deScholz Kurt , Westfalengas/Caratgas42103Wuppertal ElberfeldKluser Platz 80202/447238Scholz KurtGase Jacobi42699SolingenMerscheider Str. 2560212/330350www.gasejacobi.de/index.htmlWilhelm Schlütter GmbH46483WeselAm Lippeglasis 140281/3009682www.schluetter-gas.deWalter Freund47059DuisburgEssenberger Str. 1510203/310587www.freund-gas.deWilhelm Schlütter GmbH47167DuisburgKopernikusstr. 670203/599541www.schluetter-gas.deEmil Betz GmbH & Co KG74076HeilbronnBrüggemannstraße 2507131/175021www.emil-betz.deHista GmbH99631WeissenseeStraußfurter Str. 3036374/21107www.hista-weissensee.deKRAFT Gase Center GmbH & Co KG14612Falkensee/FinkenkrugDyrotzerweg 3303322 200642STÖCKERT08539MehltheuerFasendorfer Str. 11037431/3070ALFRED Schindler39356Weferlingen b. HelmstedtAn der Burg 5039061/2829Alfred-SchindlerUrheberrecht by Bigrolly & campen.de

  • Die Firma N1 hat meine Anfrage zu dem Thema kurzfristig beantwortet. Ich finde, das klärt ganz viel.
    ....you can see all sizes of the gasbottles N1 sells. Sizes 2-11 kg are available at all N1 stations.


    If you have a German gasbottle then we have German gasbottles in sizes 6 kg and 11 kg at two locations,
    N1 store at Klettagarðar in Reykjavík and N1 store at Tryggvabraut in Akureyri.


    We also offer to store German gasbottles at N1 Egilsstaðir while traveling around Iceland. There you can get an Icelandic gasbottle while traveling and get a refill anywhere around Iceland.


    Here you can see the locations of N1 stations https://www.n1.is/en/locations/


    (hier sollte meine Tabelle stehen)


    Ich habe verstanden, dass der G10 Anschluss für Island Flaschen relevant ist. So kann man wählen, ob man eigene Flaschen nachfüllen läßt oder gleich auf lokale Flaschen umsteigt und am Ende der Reise wieder zurück gibt.