SUV mit 4x4 notwendig?!

  • Hey,


    je mehr ich lese desto weniger kenne ich mich aus. Für F-Straßen benötigt man Allrad, jedoch sind die Ende Februar sowieso geschlossen? Bedeutet das nun ich kann mir ein x beliebiges Auto anmieten???


    Ist ein großer Preisunterschied. Für einen Vitara zahle ich 620 inkl allen Steuern und für kein Allrad zahle ich knapp die Hälfte. Kann mich jemand bitte aufklären?

  • Hallo


    Ende Februar kannst Du ein normales Auto(mit guten Winterreifen, manche empfehlen auch Spikes) mieten. Ein 4x4 ist nicht notwendig. Auch mit einem normalen zweirad getriebenen Fahrzeug, darf man Schotterstraßen befahren, wenn sie nicht explizit als für 4x4 (es gibt entsprechende Schilder) oder mit einem F vor der Straßen-Nummer bezeichnet sind.


    Sehr viel Infos über Autofahrregeln in Island habe ich von der Seite road.is schon vor der Reise kennen gelernt. Man sollte diese Seite etwas durchstöbern. In weitergehenden Links dort werden auch aktuelle Straßenzustände veröffentlicht, die auch wenn man selbst in Island ist, sehr hilfreich sind.


    Grüße
    Tadi

  • Hier http://www.vegagerdin.is/media/umferd-og-faerd/Halendi.pdf hast Du eine Übersicht über die "F" Straßen.



    Das "F" steht für "fjallvegur" und bezeichnet Schotterpisten, die vor allem im Inland Islands die Insel durchqueren- es sind alte Routen quer und längs durch das Hochland, die zu Pferd oder Fuß zurückgelegt wurden. Berühmt z:B. der "Sprengisandur" (F 26) . Diese Piste durchquert eine (Stein bzw. Schotter) Wüste, in der Ross und Reiter kein Wasser finden konnten, so das sie möglichst rasch durchqueren mußten. Der zweite große Verbindungsweg durch die ganze Insel ist die (F) 35, der Kjalvegur oder auch Kjölur. Neben diesen Hauptrouten durchziehen das Bergland noch weitere, kürzere Pisten, teils mit Verbindungen zu den Hauptrouten, die ja Norden / Nordosten und Süden verbinden.


    Island ist nun einmal eine Insel im Nordatlantik, und so kann man die Straßen im Winter schlicht nicht offenhalten- teils liegen sie unter meterdicken Schneepanzern. Die dann im Frühjahr nur langsam wieder abtauen, so das das Gelände durchweicht und nicht befahrbar ist, außerdem würden Fahrzeuge große Schäden verursachen. Außerdem gibt es außer auf der Kjölur keine Brücken und es müssen immer wieder tiefe und reißende Flüsse durchquert werden- zum Zeitpunkt der Schneeschmelze kaum vorstellbar. Natürlich kann man die unwirtliche Landschaft Islands vor allem tief im landesinneren erahnen, erleben und erfühlen- was ein Teil der Faszination Islands ausmacht und sicher nicht nur die großen Highlights. Erst nach Beendigung der Schneeschmelze, und leidlichem Abtrocknen der Routen von Jahr zu Jahr unterschiedlich, werden sie zum Befahren frei gegeben; das kann Anfang / Mitte Juli werden bei manchen Strecken. Mit den ersten heftigeren Schneefällen werden die Strassen dann geschlossen, sie sind somit 2-3 Monate im Jahr offen.


    Die Kjölur hat neben der Kaldidalur (550( ihren F-Status verloren, ist aber trotzdem von den Mietwagenfirmen für normale Fahrzeuge verboten.


    DIE Hauptattraktion die nur mit 4x4 und im Sommer erreichbar ist, dürfte Landmannalaugar sein. Es gibt natürlich noch weitere Ziele im Hochland, wie Hveravellir und die Askja, die nur so erreichbar sind. Auch in den Westfjorden herrscht in der Regel bis wenigstens Mitte Mai noch dickster Winter, hier muß auch mit "Winterrückfällen" gerechnet werden und damit, das die Strassen von meterdicken Schneewänden gesäumt sind und quasi nur einspurig geräumt. Befahrbarkeit mit 4x4 heißt aber nicht automatisch, grundsätzlich und mit jedem 4x4- es gibt Strecken mit berüchtigten Furten, wie der Lindaa im Norden und der Krossa im Süden, die nur mit geeigneter Ausrüstung, und viel Erfahrung durchquert werden sollten (wenn überhaupt).




    Unabhängig davon, muß man auch entlang der Ringstrasse im Winter immer wieder mal mit Strassensperrungen rechnen, wenn starke Schneefälle oder Glatteis vor allem Pässe unpassierbar machen. Da kann dann tagelang nix gehen oder immer nur in kurzen Zeitfenstern. Zur Zeit der Schneeschmelze können Überflutungen Strassen unpassierbar machen- und bei starken Stürmen bleibt man auch besser zuhause. der Wind ist durchaus in der lage, einen LKW von der Strasse zu schieben, um so mehr einen PKW.


    Die Ringstrasse selbst, die einmal rund um die Insel und in Teilen auch (fast) ins Hochland führt ( Strecke Egilstadir / Myvatn, evtl auch über den ÖxiPass im Osten) ist eine gut ausgebaute, fast durchgängig asphaltierte Strasse, die im Winter natürlich auch vorrangig offen gehalten wird, soweit möglich.
    nebenstrecken führen zwei- und dreistellige Nummern, sind ganz normaler teil des isländischen Strassensystems. Die Isländer sind fleissig am Asphaltieren und somit sind immer mehr Nebenstrecken ebenfalls asphaltiert, zu sehen hier: http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Files/RoadSystem2012/$file/RoadSystem2012.pdf alerdings gehört die Karte mal neu aufgelegt, es sind viele Strassen hinzugekommen.


    Angst vor Schotterstrassen braucht man nicht zu haben- das Fahrverhalten des Autos ist etwas anders. Oft sind Schotterpisten in der Mitte etwas höher als am Rand, relativ uneben, teils wellig/ mit Rillen und vor allem, ist der Untergrund relativ lose auf dem man fährt. Das heißt, man kommt bei überhöhter Geschwindigkeit leicht ins Schleudern, das Fahrzeug reagiert vor allem beim Bremsen und Steuern anders als gewohnt. Driving in Iceland with Elfis - Drive safe! - YouTube. Auf Island weißen Schilder immer darauf hin, wenn der Strassenbelag wechselt.


    Beim Wahl des Fahrzeuges sollte man halt dran denken, das auch das Gepäck noch mit ins Fahrzeug muß und das es ausreichend bequem für Touren ist- stundenlang in einer kleinen Hutschachtel unterwegs zu sein finde ich sehr unbequem, daher buchen auch mit 2 Personen wenigstens EDMR mit 4/5 Türen ( damit sind die ganz kleinen, engen Fahrzeuge ausgeschlossen) , ab 3 Personen mind. CDMR.


  • ich hab ja auch nur allgemein informativ geantwortet, da das evtl. für den einen oder anderen auch interessant sein könnte. Zar könnte man das auch in einem Reiseführer nachlesen, aber das Lesen eines solchen ist irgendwie nicht mehr übliche Reisevorbereitung :D


  • Vielen dank für deine Antwort! Bei der Suchfunktion habe ich eine ähnliche Seite gefunden.


    Der südlichste teil wird Vik bzw Jokulsarlon sein (noch nicht fix)
    Der westlichste Snaefellsnes.


    Soweit ich das sehe, sind hier alle Straßen grün markiert bis auf:


    Westen: eine gesperrte Straße.
    Süden: Nach Vik 2 orangene Straßen (Ice)


    Also alles Straßen, die ich ohne 4x4 befahren könnte? Kann das jemand bestätigen? Bin leider total unsicher, und habe Angst etwas zu übersehen.^^



    Wow, wow und nochmals Wow! So eine ausführliche Antwort kommt selten. Vielen dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich habe auch vor im Sommer Island zu bereisen, da werde ich auf deinen Text zurück kommen und mich wenn die Zeit reif ist wieder bedanken :))))

  • @ Camperfan
    Du könntest ja Deinen Text mal speichern und zu gegebener Zeit wieder verwenden.
    Im Frühjahr zur Frühjahrssperre wird das sicher wieder hochaktuell. Hier oder da wird es sicher angebracht sein, das Thema wieder ausführlicher zu erwähnen.


    Im Grunde sind auf jeder Karte die Hochlandpisten mit einem F vor der Straßen-Nummer gekennzeichnet, außer der 35 und 550. Wie bereits erwähnt sind diese zwei aber für normale Miet-PKW ebenfalls verboten.
    Was mich immer verwundert, dass die Leute sich selten ne Karte kaufen und meinen mit google-maps, ja.is etc. wäre es getan und alle Fragen beantwortet.


    Die beste Möglichkeit sich über ein Reiseland ausführlich zu informieren ist und bleibt: Guter Reiseführer und gutes Kartenmaterial. Der Rest Internet. Aber lassen wir das.