Sprachkurs auf Island

  • Sprichst du aus Erfahrung? Aller Anfang ist schwer. Aber wenn ich es nicht versuche, werde ich es nie Erfahren. Ich habe ein Buch, in dem wird die Ausprache an Beispiele gut erklärt. Es Fehlt aber etwas zum Hören. ZB Während ich mit dem Auto unterwegs bin.

  • Wir haben den ein Wochen Kurs in den Westfjorden gemacht - war sehr praxis orientiert und hat Spaß gemacht -aber wirklich viel kann man damit noch nicht anfangen.

  • Wie ich an anderer Stelle schon schrieb : RÚV hören , denn die Aussprache ist nicht ganz einfach .......... Obwohl ich damit eigentlich keine Probleme habe , ich finde es oft schwieriger die Isländer zu verstehen , weil sie vieles " verschleifen " . Und wie Henning sagt - es macht sicher Spass wenn man sich halt für die Sprache interessiert , aber weit kommt man mit so einem Kurzkurs natürlich nicht. Ich selber lerne schon ziemlich lange und rede auch wenn ich dort bin , aber fliessend sprechen lernt man eine Sprache ja am besten wenn man im Land lebt :)


    Und dann , so wie ich , in einem Restaurant in isländisch bestellt und die Bedienung sagz : Sorry , I don' t speak icelandic :D

  • Stimmt Silke :) Und eine Isländerin sagte mir mal , dass sie eben lieber Englisch sprechen will .......

  • Wobei viele Isländer sich erstmal freuen wenn man ein paar Worte spricht. Die Kurse in Ísafjörður sind auch ganz nett weil der ganze Ort das schon kennt und eigentlich alle sehr freundlich reagieren wenn man versucht was zu sagen. Zum Kurs gehört z.B. auch eine Ralleye bei der man durch den Ort läuft und alle Möglichen Dinge erfragen soll - mit einem Schild um dem Hals das man nur Isländisch spricht. Also, wenn es auch eine Woche nicht ankommt sehr zu empfehlen.

  • Das hört sich lustig an und ist sicher eine gute Sache ! In Gebieten wie Ísafjörður ist das eh ein wenig anders als in Reykjavik , ich hab in den Westfjorden auch erlebt , dass mir Leute sogar Wörter und Redewendungen erklärt haben.

  • Der ist gut totlach Erleichterte Einbürgerung ......


    Toll ist es auch wenn sie mich für die Aussprache loben - bei Eymundsson in Hafnarfjörđur haben sie mich auch mal für eine Isländerin gehalten, ich war dann etwas " grösser " als ich das Geschäft verliess ;)

  • Ich habe damals (vor 3,5 Jahren) bei Icelandic online gelernt Icelandic Online
    Damals war das noch eine ältere Version, aber ich vermute, dass es immer noch so gut ist. Es war kostenlos und das schöne war, dass man sich die Aussprache auch anhören konnte.


    Nachdem ich nach einem Jahr Aufenthalt in Island wieder nach DE bin und ich nicht mehr täglich gesprochen habe, habe ich aber auch ziemlich schnell wieder viel verlernt. Ich habe letztens mit meiner Gastfamilie wieder geredet. Dabei konnte ich zwar einiges verstehen, aber sie konnten mich nicht verstehen, da ich halt einige Wörter vergessen habe und die Wörter, die ich noch kannte, wahrscheinlich ziemlich falsch ausgesprochen habe. meckern

  • Das ist das Problem. Die Aussprache und das Verstehen. Häufig wird so schnell gesprochen, so das nur noch ein Wirr-warr rüber kommt. Und einmal falsch gelernt, weil mit der Aussprache nicht so gut ist, und schon wird nichts mehr verstanden. Da hat der Glück, welcher sich mit Gasteltern oder isländische Freunde Unterhalten kann. Da hilft dir vieleicht der häufigere Kontakt. Nach ein Jahr Island solltes du auf alle Fälle die Sprache pflegen.

  • Nach einer kurzen Stippvisite beim Icelandic Online: Gut, mit den Kurzvideos. Schade, das ich erst mein Englisch erst perfektionieren muß, um wirklich alles richtig zu verstehen. Gibt es denn keine Deutsch - Island Version?

  • Hallo Trollkind,


    Wie wäre es denn, wenn du in Deutschland einen Isländischkurs besuchst?
    Isländischkurse in Island werden höchstwahrscheinlich alle in der Unterrichtssprache englisch abgehalten, da ja dort nicht nur Deutsche isländisch lernen.
    Das Nordkolleg Rendsburg bietet Kurse an.
    Ebenso kannst du in folgenden VHSen diese Sprache erlernen :
    Frankfurt, Wiesbaden, Hamburg und Reinickendorf.


    Ohne gute Englischkenntnisse ist es ziemlich schwierig isländisch im Selbststudium oder in Island direkt zu lernen. Außer du könntest das privat bei deutschsprachigen Isländern tun.
    Aber das wird dann auch ziemlich schwierig zu organisieren bzw. eventuell auch etwas zu kostspielig sein.


    Aber es kommt natürlich auch darauf an, wofür du die Sprache brauchst und dementsprechend, was du dafür investieren willst.
    LG und viel Spaß beim Lernen
    Gaski

  • Hallo Gaski
    Bei der VHS gibt es keine Kurse in meiner Gegend. Hier in Friesland und Umgebung ist das Intresse sehr gering. Für meinen Traum, Island zu besuchen, wäre es vorteilhaft, sich zu Unterhalten. Dann werde ich einen Aufruf an alle Deutschsprachige Isländer starten. Kann sein, das ein Isländer sein Deutsch auffrischen möchte. Eine Hand wäscht die Andere. Mein Englisch beschränkt sich auf Schulenglisch mit gelegentlicher Anwedung im Urlaub.
    LG Trollkind

  • Das stimmt, ein Kurs in Deutschland wäre sicher besser, es ist immer schwierig eine Fremdsprache aus einer anderen Fremdsprache zu lernen . Ich habe für die Grundlagen auch einen Kurs hier in der Schweiz besucht , leider gibt es den nicht mehr , aber ich konnte immerhin die Grundlagen mitnehmen und kann auf der Basis nun selber weiterlernen. Aber so ganz ohne alles ist es auch mit Icelandic online schwierig . Was die Aussprache betrifft - sooo schwierig ist isländisch nun auch nicht , es gibt da sicher schwierigere Sprachen . Wie schon gesagt , das " Problem " sind eher die Isländer mit ihrem " Schleifen " , aber es ist doch auch im Deutschen ( und in jeder Sprache ) so , dass nicht alle Leute gleich deutlich sprechen .
    Ich würde mir , wenn möglich und wenn Du das halt willst , ( nötig ist es ja nicht , die können alle englisch ) , die Grundlagen zu Hause erarbeiten und es dann in Island einfach versuchen . Es gibt ja die netten Isländer die einem auch helfen oder mal was erklären .

  • Hallo ihr Lieben!

    Wie schön, dass hier so viele Gleichgesinnte unterwegs sind. :)

    War bisher zweimal in Island und hab mein Herz an das Land verloren - aber wem sag ich das. :D

    Nun hab ich mich hier neu registriert und ich hoffe, das ist richtig: Wollte kein neues Thema eröffnen, weil es bei meiner Frage auch um die Sprache geht. In Island habe ich viel Prägendes erleben dürfen und ich würde es sehr gern als Tattoo verewigen. Habe mir gedacht, dass ein isländisches Wort schön wäre. Und bevor ich mir aus Versehen "Suppe" oder so tätowieren lasse, frag ich euch lieber...

    "Sjór" bedeutet Meer, nicht wahr? Gibt es vielleicht so etwas wie das Wort "Meerliebe", könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Vielen lieben Dank im Voraus
    Anna

  • Kann man auf Isländisch auch einfach Wörter erfinden bzw. so zusammenfügen, dass sie Sinn ergeben? Meerliebe gibt es ja z.B. auch nicht, aber man weiss was es bedeuten soll. Richtiger (noch so ein Wort was es nicht gibt) wäre "Liebe zum Meer". Finde ich interessant, denn viele Sprachen geben diese Art von Worterfindung nicht her.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"