gebrauchtes Auto in Deutschland oder Island kaufen

  • Hallo alle zusammen,


    Ich bin neu im Forum. Der Grund ist die erfreuliche Botschaft, dass ich ab August einen Platz für zwei Austauschsemster (also ein knapp ein Jahr) an der Hásoli Íslands bekommen habe. Da gilt es für mich jetzt einige Fragen zu klären. Ich hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt.


    Eine zentrale Frage für mich ist die Mobilität. Da ich gerne möglichst viel von Island sehen will ist für mich die Entscheidung gefallen, dass ich vor Ort ein Auto besitzen möchte. Hierzu einfach mal ein par Fakts, wie ich mir das vorgesellt habe:
    - gebrauchter Allrad
    - 4 oder 5 Sitzer
    - 2500€ Budget für das Auto
    - 2 oder 3 Wochen vor Studienbeginn, (hoffentlich) jedes Wochenende und nochmal mehrere Wochen währed der Semesterferien durch Island reisen
    - Mountainbike, Touringski, Zelt, ... würde ich gerne aus Deutschland mitnehmen
    - in Deutschland habe ich kein Bedarf für ein Auto


    Autovermietungen sind, für mich warscheinlich die teuerste Variante. Somit sehe ich vier Möglichkeiten, wie ich das angehen könnte:


    1. Ich kaufe in Deutschland ein Auto, nutze das in Island (mit, das mit dem Ummelden habe ich bereits gelesen) fahre mit dem Auto danach wieder nach Deutschland und verkaufe es hier wieder.


    2. Ich kaufe in Deutschland ein Auto, nutze das in Island das Auto, verkaufe das Auto in Island, lasse meine Ausrüstung nach Deutschland schippern und fliege oder nehme die Fähre (was günstiger ist) zurück.


    3. Ich lasse mich und meine Ausrüstung auf dem günstigsten Weg nach Island bringen, kaufe dort ein Auto um es nach einem Jahr wieder zu verkaufen. Wie ist der Gebrauchtwagemarkt in Island? Gibt es einen online Handel (ähnlich wie mobile.de) wo ich mich im Vorfeld umsehen kann.


    4. Gibt es in Island Carshareing Unternehmen die deutlich günstiger als Autovermietungen sind, wenn man dort ein Jahr lang regelmäsig Fahrzeuge nutzt? Dann würde ich das wie in Variante drei angehen, nur ohne selbst Eigentümer zu sein.


    Wie würdet Ihr das angehen? Seht ihr noch andere Optionen?


    Vielen Dank dankeschoen1 schonmal im Vorraus und liebe Grüße
    David

  • In Deutschland kaufen und in Deutschland verkaufen.
    So würde ich das machen, weil die einfachste Variante. Nach dem was ich hier schon so gelesen habe.


    Carlotta

  • Auf Island sind auch die Autos teurer. Wenn du unter einem Jahr bleibst dann wie carlotta sagt. Da ist der Transport von deinem Gerödel auch schon mit drin. Ob das Budget für einen brauchbaren Allrad reicht bin ich mir nicht so sicher ... es sei denn ein Lada mit viel Lust zum selbst schrauben. GoIceland

  • Wir würden wahrscheinlich auch einen Lada Niva nehmen.
    Der wäre für uns auch komplett NEU immer noch günstiger als alles andere.


    Wenn man allein fährt gehts vielleicht auch mit dem ganzen Gerödele, was so mit muss.

  • Ich schließ mich auch den anderen an in D kaufen und in D wieder verkaufen.
    Bei dieser Variante hättest du den Vortei, dass du dein Zelt, Mountainbike, Touringski
    und was du sonst so alles noch mitnehmen willst alles in dein Auto packen kannst,
    und so ziemlich viel mit rüber nehmen kannst.

  • Wow,


    ich bin gerade überracht wie schnell mir hier mit einer Antwort weitergeholfen wird. Danke dafür.
    Nachdem ihr euch alle einig seid, kann ich mich jetzt gelegentlich umschauen, was der Gebruchtwagenmarkt an Allrädern für mich bereit halt. Es sei denn jemand hat noch ein einschlagendes Argument es doch anderst zu machen.


    Danke euch

  • UNBEDINGT in Deutschland kaufen! Ein Gebrauchtauto in Island kaufen macht definitiv keinen Spaß. Die Autos sind nicht nur teurer als in Deutschland sondern auch der Zustand ist oft schlechter. Wenn man kein Autoexperte ist, kann man da schnell einen Griff ins... landen.

  • Für den Großteil der isländischen Strassen ist kein Allrad erforderlich. Bei 2500 EUR wird man da nur Teile jenseits der 200.000 km bekommen. Viel Glück, wenn da keine Reparaturen auftauchen, sind besonders im Getriebe-, Fahrwerksbereich nicht billig. Bei dem Lada ist wenigstens noch selber schrauben möglich und was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.

  • Hi,


    also bei uns kriegst du für 2500-3000 Euro richtig ordentliche Fahrzeuge...
    Was rein Geländegängiges Nissan Patrol oder X-Trail... Mit der Option auch mal außerhalb deiner Wohnung zu schlafen einen VW Bus T4 Synchro...2.4 Liter hält eeeeewig (da kriegst du auch nen halben Hausstand mit)...es muss nicht zwingend ein Fahrzeug aus russischer Produktion sein. Der ist ja platzmäßig auch nicht überwältigend.
    Diese Diesel haben meist noch die gelbe Plakette was auf Island ja egal ist. Dafür sind sie in der Anschaffung günstig.


    Viel Erfolg bei der Suche...



    Micha

  • Hallo zusammen


    Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht. Für 2-3k€ bekommt man sicherlich ein halbwegs zuverlässiges Fahrzeug mit Tüv/MFK, es wird dann aber definitiv kein grosser 4x4 sein, schon gar nicht ein Patrol oder gar Synchro. Für die Summe bekommt man höchstens ein runtergerocktes Gefährt mit Reparaturstau. SUV/4x4 sind generell sehr gefragt. Ich habe die letzten Monate einige Fahrzeuge in der Schweiz angeschaut und für 4-5kCHF vereinzelt Grand Cherokee ZJ, Hyundai Gallopper, .. gefunden, denen man einen einjährigen Aufenthalt in Island zutrauen könnte. Klar, wer schrauben kann und schrauben lassen will (auch in Island), der kann ein 2k Schnäppchen nehmen.


    Ich habe mir die gleiche Frage wie David gestellt und über einen temporären 4x4 Zweitwagen für 4.5 Wochen Urlaub nachgedacht. Schlussendlich habe ich mich aus Platzmangel für den Tausch meines aktuellen Fahrzeug gegen einen günstigen 4x4 entschieden.


    Mein Favorit ist ebenfalls ganz klar Variante 1. Du hast eine grosse PKW Auswahl in D, kaum Papierkram, kannst viel mitnehmen, ..


    Grüsse
    Eddie

  • Hallo geoshark...


    hier 2 Gerüche für dich ;)


    Volkswagen Transporter Syncro Standheizung Allrad als Kombi in Villingen-Schwenningen
    TÜV NEU!!! Mit dem Motor unverwüstlich!!! Ersatzteile billig!

    Volkswagen T4 Transporter Syncro Kombi als Van/Kleinbus in Köln




    Das Netz ist echt voll...natürlich muss man optisch Abstriche machen.
    Und ich gebe zu beim Patrol wird schwierig aber es gibt gute Alternativen...
    Ein T4 ist immer ne Bank und dazu günstig im Unterhalt. Mit neuem Tüv ist das Risiko überschaubar. Die Schiffsdiesel sind für 600.000 km gut.


    VG
    Michael