10 Island im Mai 2017

  • Hallo zusammen! islandwinke
    erstmal ein großes Lob an dieses Forum! Super Infos und hilfsbereite Mitglieder!


    Ich plane für dieses Jahr im Mai 10 Tage Urlaub in Island zu machen. Wir wollen zu zweit mit Mietwagen die Insel unsicher machen und uns hauptsächlich an der Ringstraße "entlanghangeln". Für das Hochland sind wir ja entsprechend zu früh dran. Geplant ist grob der Zeitraum 10 - 20 Mai.


    Wir haben dazu ein paar konkrete Fragen, wo ihr uns vielleicht mit euren Urlaubserfahrungen weiterhelfen könnt:


    - Was ist eurer Meinung nach die beste/fairste Autovermietung? Sollte man sich an die großen Vermieter (Sixt, Budget) halten, oder gibt es Geheimtipps? Wir wollen auf jeden Fall einen 4x4 anmieten, da es in Island ja schnell mal etwas holpriger wird.


    - Sollten wir alle Unterkünfte schon im Voraus buchen oder können wir das im Mai spontan vor Ort machen? Dann wären wir etwas flexibler unterwegs und müssten Abends nicht immer an festen Orten einkehren. Wir haben natürlich einige Bedenken, was das Touristenaufkommen anbelangt und ob es dann überhaupt noch möglich ist, spontan an Unterkünfte zu humanen Preisen zu kommen. Im Moment kommt man ja für Buchungen im Mai sehr günstig (für isländische Verhältnisse) weg.


    - Wie sieht es prinzipiell mit den Touristenzahlen auf Island heutzutage im Mai aus? Ich war 2011 im Spätsommer zum studieren dort und man hatte wirklich noch schöne einsame Momente in der Natur, auch an den "Hot-Spots". Aber in den letzten Jahren wurde Island ja zunehmend gehypt.


    ...


    Die Liste wird mit fortschreitender Urlaubsplanung an wachsen :D


    VG und besten Dank!
    Grondla

  • Erstmal herzlich willkommen hier islandwinke


    Zu den Autovermietern kann ich nichts sagen , aber irgendwo hier gibt es einen Thread dazu wenn ich mich recht erinnere .


    Wozu wollt Ihr 4x 4 mieten ? Für die Ringstrasse braucht Ihr den nicht und auch auf den Schotterstrassen ( ohne die mit " F " ) genügt ein normales Auto . Wie Du ja selbst sagst ist Hochland im Mai kein Thema . Mit den Touristenzahlen ist es halt schon so , dass die ständig steigen , es gibt mittlerweile fast keine Unterschiede mehr zwischen den Jahreszeiten . Aber man findet schon noch ruhigere Ecken :)

  • Hallo,


    ich war heute auch an der Planung (für den Sommer).


    - Mietwagen habe ich über billiger-mietwagen.de gefunden. Die vergleichen alle ortsansässigen Mietwagenfirmen. 2016 habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn ihr auf der Ringstraße bleibt, braucht ihr meiner Erfahrung nach keinen 4x4. Im Juni habe ich mal die Insel umrundet und das ging prima. Golden Circle ist auch ohne Probleme machbar.


    - Ich würde vorbuchen! Der Touristenansturm ist mittlerweile das ganze Jahr über. Gerade wenn ihr preisgünstiger sucht, solltet ihr auch im Mai schon vorbuchen. Letztes Jahr im März bin ich da gut mit gefahren.


    - Zu den Touristenzahlen im Mai kann ich dir nichts sagen. Letztes Jahr im März und 2013 im Juni war ich schon etwas schockiert von der Masse an Touristen im Bereich Golden Circle, Myvatn und Snaefellsnes. Dieses Jahr verziehen wir uns deshalb in die Westfjorde. Im Osten war es aber auch im Sommer 2013 nicht überlaufen. Ab Höfn bis Myvatn war es sehr angenehm.


    Viel Spaß bei deiner weiteren Planung!
    Nadine

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!!!
    Mit den Mietautos und dem Vorbuchen kann ich dir nicht wirklich helfen, da wir immer mit dem eigenen Womo fahren.
    Allerdings kann ich dir sagen, dass zwischenzeitlich auch bereits im Mai gut was los ist. Wenn du günstig Übernachten möchtest würde ich die empfehlen vorzubuchen. Wenn du dich nicht scheust täglich einige telefonanrufe zu starten und eventuell auch mal tiefer in die Tasche greifen kannst, wirst du sicher eine Unterkunft finden.
    islandwinke