Auto oder Bus?

  • Hallo liebe Islandfreunde :)


    Wir (2 Personen) sind Mitte September zum ersten Mal in Island und haben einige Fragen. Ich hoffe jemand kann sie beantworten. :*


    Unser Ziel ist möglichst viel zu sehen und auch ein Abenteuer zu erleben. Wir dachten an einen Mietwagen, wissen aber nicht, ob es nicht auch Tours mit Büssen oder Ähnliches gibt. Auch finanziell wollen wir eher günstig bleiben.


    1. Gibt es auf Island viele Übernachtungsmöglichkeiten? Sollten wir diese schon im Voraus buchen?
    2. Könnte es bei der Automiete Probleme geben, da wir zu diesem Zeitpunkt "erst" 23 Jahre alt sind.
    3. Sollte man das Auto schon im Voraus mieten?
    4. Kann man auch einfach mal drauf los reisen oder sollte man vorher genau planen?
    5. Lohnt sich ein längerer Aufenthalt in Reykjavik oder sollte man lieber in die Natur raus??


    Liebe Grüsse


    euer Hde

  • ... und vielleicht mal einen Reiseführer zulegen, ich empfehle für offensichtlich absolut unbedarfte immer gerne "Island Zeit für das beste". Mir scheint, Dir ist halt mal Island in den Kopf gekommen, weil alle da hin wollen- aber wirklich beschäftigt scheinst Du Dich noch nicht mit Mietwagenreisen allgemein und Island im besonderen zu haben.
    Und ja, man kann 14 Tage in Reykjavik bleiben- es soll sogar Leute geben die dort das ganze Jahr über wohnen Ironie--Smiley

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!!
    Es gibt auch Touren mit Bussen. Es kommt halt drauf an was ihr wollt.
    Mit dem Mietwagen bist du einfach flexibler da du immer anhalten kannst wann und wo und wielange du willst.
    Bustour ist wohl bequemer du musst dich um nichts kümmer ausser buchen bezahlen und dann berieseln lassen.
    Ist halt alles Geschmackssache. Was Preisgünstiger ist, weiß ich nicht musst du halt mal durchrechnen.
    islandwinke

  • Auto oder Bus - das ist hier die Frage (frei nach einem berühmten englischen Schriftsteller) ;)


    Den Bus gibt es in zwei Varianten:


    Entweder als "Reisebus" in einer gebuchten Reise mitnehmen und sich auf vorher festgelegten Strecken Land und Leute anzusehen; wem es gefällt ...;
    Vorteil: alles ist geplant und organisiert; selbst das Gepäck wird transportiert;
    Nachteil: Für Freunde individuellen Reisens meiner Ansicht nach nicht geeignet; Fester Zeitplan


    Oder mit dem Linienbus fahren.
    Vorteil: Individuelles reisen; man kommt u.U. mit den Reisenden ins Gespräch;
    Nachteil: großer Organisationsaufwand, da man sich bereits im Vorfeld selber um alles kümmern muss, man muss sich an die Tagesplanungen halten, wenn man Zimmer gebucht hat, bei Campingplätzen ist man etwas freier (so haben wir Island 1991 "erfahren" - es war ein wahrer Traum)


    Mietauto - muss ich zugeben, hatte ich bisher in Island nicht (da zu meinen Zeiten im August zu teuer), aber vorher in vielen anderen Ländern.
    Aus diesen Erfahrungen heraus würde ich euch raten, den Mietwagen rechtzeitig zu mieten (wenn ihr euch dafür entscheidet) - je später der Mietvertrag angefragt wird, desto teurer können die Autos werden, da Angebot und Nachfrage zu manchen Zeiten nicht übereinstimmen und der Mietwagenunternehmer bei kurzfristigen Anfragen kräftig zulangen kann (deswegen hatte ich letztes Jahr keinen Mietwagen).


    Ansonsten schaut euch auf dem Forum zu den anderen Fragen um - da hängt es auch von eurem Wohnverhalten ab. Camping ist oft spontan möglich (man sollte aber nicht zu spät am Platz eintreffen) - alles andere sollte rechtzeitig organisiert werden. Und eine grobe Vorstellung, was man sehen will, sollte man vorher schon haben - ich sehe Island etwas anders als einen Strandurlaub.


    Reykjavik und Umgebung kann man auch länger anschauen - meine Tochter war immerhin ein Jahr dort und man kann von dort auch einige Ausflüge machen / organisieren lassen.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim planen und überlegen :).


    schreib1

  • Günstig war Island nie und wird es auch nicht werden. Budgetreisen sind zwar möglich, aber das Budget ist definitiv deutlich höher anzusetzen. Eine Unterkunft unter 100 €/ DZ/ Frühstück zu finden kann schon Glückssache sein. Hostel ist günstiger ( DZ um 60 € falls erhältlich) AirBnB gibts auch auf Island, ist aber auch nicht wirklich günstig.
    Campen Mitte September ist nicht flächendeckend möglich, weil viele Campingplätze schon zu- abgesehen vom Wetter, das ist fast schon Wintercampen und kann sehr nass und stürmisch werden. Zu der Jahreszeit, würde ich allenfalls im Campervan unterwegs sein wollen- auch keine Budgetlösung.
    Der Busfahrplan wird ca. zum 15. September umgestellt auf Winter und ist danach stark ausgedünnt, die Hochlandbusse fahren ab. ca. Anfang September nicht mehr. Übrigens ist dre Bus auch keine Budgetlösung, alleine Goldener Zirkel kostet pro person schon ca. 60 €.