Reiseplanung / Mietauto / Reiten

  • Hallo Island Spezialisten ;)


    Ich reise mit meiner Freundin mitte März für 10 Tage nach Island. Wir möchten uns jetzt auch mal vom Island-Virus anstecken lassen.
    Haben auch mit einem Bekannten geredet, der uns aber nur teilweise auskunft geben konnte, da er normalerweise mit der Fähre und eigenem Auto herumgurkt :D


    Und zwar hätte ich gerne gewusst welches Auto für mitte März am besten wäre. Hab jetzt schon einiges gelesen und weis mittlerweile auch, dass das Wetter zu der Zeit ziemlich verrückt spielen kann. Wir haben aber nicht vor uns allzuweit von der Ringstraße (auser für den Golden Circle) zu entfernen. Reicht es von dahere einen Kombi zu nehmen? Und wenn ja ist Allrad notwendig? Sehe auf den Vermittlungportalen nie ob einer wirklich Allrad hat oder nicht ?(


    Wollen uns grundsätzlich vom Wetter treiben lassen und haben eigentlich keine genauen Reiseplanung, da ich aus erfahrung weis, dass sowas ja meist e über den Haufen geworfen wird sobald man dort ist :D Wollen diese Tage mal ein bisschen reinschnuppern in Island und wir sind davon überzeugt, dass es uns genug gefallen wird um wieder zu kummen. :thumbup:


    Allerdings hätte ich noch eine Frage, meine Freundin reitet sehr gerne und besitzt selbst einen Isländer. Daher würde ich gerne versuchen irgendwo mal einen oder zwei Tage auf einem Hof einzulegen bei dem man auch selbst reiten kann. Kennt ihr da einen schönen Hof wo man das machen könnte? Auch gerne mit einer netten einheimischen Familie mit der man auch ein bisschen plaudern kann :)


    Vielen Dank im Vorraus
    Liebe Grüße
    Chris
    islandwinke

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!!!!!


    Der Goldene Zirkel ist ohne Allrad zu erreichen die Straße ist geteert.
    Falls das Wetter total verrückt spielt kommt ihr auch mit dem Allrad nicht viel weiter.


    Wegen dem Reiten stehen oft an den Straßenrändern Schilder "rent a horse" das sind oftmals kleine
    Höfe einfach hinfahren und mit den Leuten reden.
    Es gibt natürlich auch große Höfe wie z.B. Lýtingsstaðir,Eldhestar, und wie die alle so heißen.

  • Hallo Chris,


    wenn ihr in den Norden wollt (Nähe Akureyri), hier hat eine Tochter von mir Reiturlaub gemacht und auch wir haben von dort aus einen Reitausflug unternommen, hat echt Spaß gemacht - sie sind sogar deutschsprachig:


    Pólarhestar


    Mit dem Auto ist das so eine Sache - ich bin Sylvester 2015/16 zwar den Golden Circle auch mit einem Polo gefahren, aber ich würde was größeres / schwereres nehmen. Allrad ist eine Ansicht- und Preissache, aber nicht zu verachten. Wenn du es dir leisten willst, würde ich Allrad nehmen.


    Gruß
    Andreas

  • Bei sunny cars kannst Du einen Suzuki Swift oder auch einen Skoda Octavia mieten, beide mit Allrad, sind glaube ich von Europcar Island ( holdur.is). Ich müßte mal die Rechnung raussuchen wo das war....
    ich persönlich habe reichlich Erfahrung auf schneebedeckten Straßen und eisglatten Strassen, auch mit Pferdehänger hintendran. Ein Allrad hilft schon bzw. ist ein zusätzliches Feature zu Spikes und sehr guten Winterreifen ! Auch ein SUV hat Vorteile, muß aber nicht wirklich sein- meines Wissens sind alle SUV Modelle auf Island auch Allrad, selbst wenn es nicht explizit angegeben ist.
    Reiten kann ich auch Polar hestar wärmstens empfehlen, nur sind die evtl. frühzeitig ausgebucht. D.h. Ausritte gehen meist schon noch. Eine schöne Unterkunft hast Du auch bei Hestasport in Varmahlid.
    Da ihr aber nur 10 Tage Zeit habt, würde ich mich auf den Süden und Snaefellsness beschränken. Lytingsstadir ist meist auch ausgebucht bei Touren, aber Ausritte sollten gehen, aber die Unterkünfte dort sind meist auch weg.
    Eldhestar ist ein "reiterhotel" im Süden- hier gilt das gleiche.
    Probiert mal Heklu Hestar in Hella, ist etwas abseits der Ringstrasse, haben auch Unterkünfte.