Neskaupstaður - was *muss* man unbedingt gesehen haben?

  • Hi,


    nachdem Ihr mir schon so wunderbar in meiner Polarfuchs-Frage weitergeholfen habt, dachte ich, ich wage es einfach mal mit einer neuen Frage, fernab vom Vulpes lagopus. ;)
    Am ersten Tag unserer Islandreise sind wir, zumindest mein Mann und ich, in Neskaupstaður - allerdings nur fuer knapp einen Tag, bzw. mehr oder minder fuer ein paar Stunden. Wir haben dort kein Auto zur Verfügung, und ich nehme an, dass mein Göttergatte beschäftigt sein wird, also würde ich gerne auf eigene Faust die Gegend etwas erkunden.
    Habt Ihr Tipps, was ich mir nicht entgehen lassen sollte und unbedingt anschauen sollte? Ich liebe Natur, Leuchttürme und (Wild-)Tiere. Das mal so als Anhaltspunkte. Ich habe bereits gesehen, dass es dort ein Naturkunde- und ein Kunstmuseum gibt, und das Naturkundemuseum würde mich schon reizen.
    Könnt Ihr das Museum empfehlen? Und habt Ihr noch andere Tips, bzw. Erfahrungsberichte?


    Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

  • Wir waren 2015 dort.
    Aber nur einmal bis ans Ende und dann wieder zurück. Warum? Siehe auf meiner Pages.
    Am Ende des Ortes kann man eine (oder auch mehrere) schöne Wanderung machen zur Páskahellir und über die Wiesen wieder zurück,
    Das mit der Wiese haben wir lieber gelassen wegen dem Wetter. Der Pfad ist einfach, beginnt am Leuchtturm und ist im Müller Reiseführer genau beschrieben.



    Ich habe auch noch Wanderkarten. Link schicke ich Dir später.


    Hier der Link zur Wanderkarte

    Jedes Jahr Heavy-Metal Festival - war 2015 im Juli.

  • Könnt Ihr das Museum empfehlen? Und habt Ihr noch andere Tips, bzw. Erfahrungsberichte?


    Das Museum hatte leider geschlossen, als wir am Spätnachmittag dort waren. Deshalb sind wir gegenüber in das Nesbaer Kaffihús gegangen, das war irgendwie recht urig. Ein Mischung aus Bäckerei, Cafe und kleinem Verkaufsladen. Der Kuchen war auf jeden Fall sehr lecker, ich meine allerdings auch recht süß.
    Hinter dem Cafe den Berg hoch gibt es noch ein Schwimmbad und wenn man den Ort ganz zum Ende Richtung Osten verlässt, vorbei an einem Friedhof, kommt man noch zu einem Leuchtturm, dem Norðfjarðarviti, der 1952 gebaut wurde. Hier ist die Straße zu Ende und es schließt sich noch ein Wanderpfad an, der immer am Fjord entlang eine Weile ganz gut zu laufen ist. Im Ort gibt es noch die Kirche und gegenüber ein kleines Hafenbecken. Von da soll es auch die Möglichkeit geben mit einem kleinen Boot eine Tour ins Mjóifjörður zu machen, allerdings war es dafür auch schon zu spät. Wenn ich da nochmal bin, würde ich vielleicht versuchen, so eine Tour zu machen. Falls Du da was zu finden solltest, bitte gerne hier posten.


    Wann seid ihr dort? Anfang Juli gibt es nämlich das Eistnaflug Hardrock/Metal-Festival dort (indoor). Ich denke, da ist dann ordentlich was los.
    Ein paar Wochen später gibt es dann noch ein kleineres, eher familiäres Festival.


    Falls ihr dort an ein Fahrzeug kommt, unbedingt die #92 mal nach Westen durch den Tunnel fahren und dann von oben in der Nähe des Skigebiets den unglaublichen Blick auf das Reyðarfjörður genießen.


    Viel Spaß dort.


    GoIceland

  • Ein isländisches Schwimmbad kannst Du Dir ruhig gönnen, gerade nach einer ausgiebigen Wanderung. Die haben nämlich alle - eigentlich auch immer draußen- Becken mit heißem Thermalwasser. Im heißen Wasser abhängen, drumherum oft atemberaubende Natur gehört zum Urlaub einfach dazu, zumal ja viele natürliche Hot Pötte im Hochland liegen und nicht immer einfach erreichbar sien.

  • den Wanderweg zum Leuchtturm


    Zum Leuchtturm geht es einfach die Straße entlang nach Osten. Dahinter fängt dann ein Wanderweg an.
    Die Bootstour würde ich machen, um an zwei kleinen Leuchttürmen vorbei (Flesjartangi, Hafnartangi) einen Blick in das Mjóifjörður zu werfen.
    Das muss ein toller Anblick sein. Einfach nur so eine kleine Sightseeing-Tour. Es soll im Sommer eine ständige Bootsverbindung zum Mjóifjörður geben, die würde ich dann nutzen. Aber als wir dort waren, war es einfach schon zu spät.

  • Die Wanderwege beim Leuchtturm sind markiert.
    Ich schicke Dir nachher [definition='2','0'][/definition]"> mit Beschreibung.


    Ich finde der Müller Reiseführer "Island" lohnt sich schon. Er ist sehr umfangreich. Ich benutze ihn hauptsächlich in Island, um am Abend zu schauen, was man am nächsten Tag in der jeweiligen Gegend noch so machen könnte.

  • Also gut, Camperfan & island85, ich will ja kein Kulturbanause sein, also werd ich das Schwimmbad mal ausprobieren, wenn ich schonmal da bin. :)


    Aus dem Ding hätte ich gar keinen Leuchtturm gemacht, Raigro. Ne, der ist wirklich keine Schönheit. Aber der Wanderweg dahinter sah wirklich sehr nett aus - zumindest das, was ich auf Carlottas Seite betrachten durfte. :) Deine Winterbilder sind übrigens ganz grosses Kino.


    KlausR, ich hoffe die kleineren Leuchttürme sind sehenswert. ;) Ich google die gleich mal und überlege, ob ich mich vielleicht doch zu einer kleinen Bootstour hinreissen lassen kann, wenn diese denn nicht zu lange dauert, ich hab ja leider nicht so viel Zeit. Ansonsten zieh ich die Wanderung, und evtl. das Schwimmbad der Bootstour vor, in der Hoffnung, dass die Festivalbesucher nicht die gleiche Idee haben wie ich und sich ebenfalls die Beine vertreten möchten und da in wilden Horden herumschwirren. ;)


    Danke im Voraus fuer die [definition='2','0'][/definition]"> mit den Beschreibungen, Carlotta. :)
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich vor meinem Islandbesuch noch nach Deutschland komme, deswegen setz ich meine Eltern mal auf den Reiseführer an und lass ihn mir dann schicken. Hauptsache der hat viele Bilder, damit meine Mitreisenden Bilder angucken koennen, ich bin naemlich die einzig deutschsprachige Besatzung unseres Reisetrupps. ;)
    Ansonsten haben wir einen ziemlich guten und umfangreichen englischsprachigen Reiseführer, der mit wenig Bildern, dafür aber mit vielen Worten aufwarten kann. ;)


    Danke Euch allen!

  • Nee Svala.


    Der Müller-Reiseführer hat keine vielen bunten Bilder, nur ganz wenige. Ein paar Schwarzweißfotos und einigen Skizzen. Der würde sonst aus allen Nähten platzen.
    Der ist schon schwer und dick genug mit seinen ca. 700 Seiten. Dafür ist so gut wie alles drin.

  • Nee Svala.


    Der Müller-Reiseführer hat keine vielen bunten Bilder, nur ganz wenige. Ein paar Schwarzweißfotos und einigen Skizzen. Der würde sonst aus allen Nähten platzen.
    Der ist schon schwer und dick genug mit seinen ca. 700 Seiten. Dafür ist so gut wie alles drin.

    Hab mir den grad bei amazon angeschaut und gesehen, dass der über 700 (ich glaub es waren 744) Seiten hat und 0,8 kg wiegt. Wow! Das ist echt ordentlich. Muss der Rest mit dem englischen Reiseführer klarkommen, in dem auch nur ein paar Bilderchen sind. :D

  • KlausR, ich hoffe die kleineren Leuchttürme sind sehenswert.


    Das kann ich Dir nicht versprechen. Ich weiß ja noch nicht mal, ob da wirklich Leuchttürme stehen, aber es gab dazu mal irgendwo einen Tipp, den ich mir notiert hatte. Nicht an jeder Landspitze (tangi) gibt es einen Leuchtturm (viti) - aber doch oft. Deswegen wäre ich da halt gerne mal mit dem Boot dran vorbei gefahren. Auf jeden Fall steht ein uralter Leuchtturm an der Spitze der nördlichen Seite des Mjóifjörður (Dalatangi) direkt neben einem neueren Leuchtturm. Ich war 2014 auf der 953 schon mal auf dem Weg dorthin, musste aber aus Zeitgründen vorzeitig umkehren.


    Nachtrag: Google Earth hat inzwischen perfekte Ansichten vom Mjóifjörður - demnach gibt es dort an der südlichen Seite des Fjords keine Leuchttürme. Aber trotzdem würde sich die Fahrt ins Fjord vom Anblick her sicher lohnen. Schönes Wetter vorausgesetzt.

  • Norðfjörður rechts, im Nordfjardafl. am Barðsneshorn ist noch ein Leuchtturm auf meiner Karte eingezeichnet.


    Sonst sehe ich dort keine. nur die drei: der hässliche weiße, Dalatangi und Barðsneshorn.

  • Norðfjörður rechts, im Nordfjardafl. am Barðsneshorn ist noch ein Leuchtturm auf meiner Karte eingezeichnet.


    Danke, den merke ich mir auf jeden Fall mal. Scheint ein kleines Leuchtfeuer zu sein. Ich habe hier ein Bild dazu gefunden. Da kann man etwas erahnen, auf Earth sieht man allerdings trotz recht guter Auflösung nichts. Scheint wirklich recht klein zu sein.

  • Irgendwie hast Du mich jetzt zum Grübeln gebracht.
    Außer auf dem Seeweg, kommt man da ja nicht annähernd hin.


    Die F959 ist die nächst hin führende Piste.
    Aber keiner der Wanderwege führt an die Spitze - aber auf der Wanderkarte ist weiter vorne noch ein weiterer Aussichtspunkt eingezeichnet.


    Auf jeden Fall wissen wir jetzt, das die Ostfjorde ordendlich was zum Wandern bieten. Wenn wir besseres Wetter gehabt hätten in der Woche, hätte mein Freund sicher das eine oder andere in Angriff genommen. Die F959 stand auch auf meiner Liste. Ich wäre beim Auto geblieben und er wäre losgelaufen.


    Ist auch der Landesteil mit den besten Wanderkarten. Erhältlich in den Touri-Infos und in Egilsstaðir.

  • Die F959 ist die nächst hin führende Piste.


    Ja, da scheint es am Fjord entlang nicht weiter zu gehen. Bis zur Spitze sind es ca. 12 km und zumindest bis etwa zur Hälfte sind noch Spuren zu erkennen, die zu einem einzelnen Gebäude führen. Ich würde das Fjord und die Spitze dann lieber mit einem Boot besuchen wollen. Ich habe dort 2012 mal eine Aufnahme der Küste von der Norönna aus gemacht, etwas weit weg, aber darauf kann ich auch in der Vollauflösung beim Reinzoomen keinen Leuchtturm an der Spitze entdecken.


    Wo wir gerade schon in der Gegend sind:
    Daggys Reisebilder zeigen auch die F958 zur Bucht Vöðlavik. Darin ist auch ein Leuchtturm auf der kleinen vorgelagerten Insel Seley beschrieben. Ich kann ihn im Bild zwar nicht erkennen, aber interessant zu wissen, dass dort einer steht.

  • Moin,
    wir haben unsere 23-tägige Island-Rund-Tour letztes Jahr mit dem Titz Reiseführer Island (7.neu bearbeitete Aufl. 2014/2015) bestens hingekriegt und alles gesehen, was wir sehen wollten.


    Was die Schönheit der Leuchttürme angeht: Auch hässliche Entlein soll man lieben. Taetschel-Haetschel


    Viel Spaß in Island.
    Gruß
    Ronald

  • Ich hab überhaupt nichts gegen hässliche Entlein, Ronald, aber das macht leider den 1950er Jahre Leuchtturm auch nicht fotogener. ;) :D


    Carlotta, danke fuer den Reittour-Tipp, ich fürchte allerdings, dass ich nach guten 9 Stunden im Flugzeug, nicht auch noch ein armes Island-Pferd mit meiner Sandsack-Ästhetik behelligen möchte. ;)


    Am Samstag kommen unsere Freunde und wir planen unseren Urlaub im Detail. Steine--Smiley Solange ich nach Heydalur komme, ist mir alles recht. :)


    LG