Island für 2 Wochen mit WoMo und zwei Kindern

  • Hallo...


    Ende Mai fliegen mein Mann und ich mit unseren zwei Jungs (2J. Und 5J) nach Island.


    Unsere Plan ist in zwei Wochen Island mit einem vor Ort gemietetem Wohnmobil zu bereisen. Habt ihr Ideen und Tipps zu Reiseroute, Campingplätzen etc?


    Wir sind immer noch nicht sicher, ob wir einmal komplett die Ringstraße fahren oder nicht. Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass zwei Wochen dafür nicht ausreichend sind. Gerade mit zwei bewegungsfreudingen Kinder möchten wir auch nicht jeden Tag lange Strecken zurück legen. Wie habt ihr eure Reiseroute evtl. auch mit Kinder gesteckt? Welcher "Hilfsmittel" habt ihr euch zur Routenplanung vor Reiseantritt bedient? Gibt es Karten, Reiseführer etc. die ihr uns empfehlen könnt? Wir haben schon einen guten Reiseführer und eine Sammelband mit den 50 schönsten Sehenswürdigkeiten zu Hause.


    Vielen Dank!


    LG

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
    Es gibt hier im Forum einen wunderbaren Bericht von einer Familie ,die mit zwei Kindern ,allerdings drei und fünf Jahren in Island waren.
    Ich würde euch empfehlen, den mal durchzulesen.
    Gibt in der Suchfunktion oben rechts Reisebericht Urlaub 15 ein und nehmt dann den Thread wo steht 2 Wochen Island mit zwei Kindern (3 und 5 Jahren)
    Liebe Grüße

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!!!
    Wenn du den Thread über die Suchfunktion suchst kann es sein, dass du zweimal auf suchen drücken mußt (ist bei mir immer so).
    Ob euch eine Umrundung in zwei Wochen kilometermäßig zu viel ist kannst du ganz einfach ausrechnen schau im Internet wie lang die ringstrasse ist und rechne noch ein paar Kilometer für ev. Abstecher wie Golden Zirkel und Dettifoss usw. hinzu und teile es durch eure Tage dann siehst du ganz schnell wieviele Kilometer ihr pro Tag machen müßtet.
    Für Kinder ist in Reykjavik der kleine Zoo ganz toll.
    Und natürlich die vielen Schwimmbäder von denen die meisten eine Rutschbahn haben, und so schönes warmes Wasser da wollen die Kids gar nicht mehr raus.

  • Ich war 2015 ebenfalls Ende Mai auf Island und wir hatten das WoMo für 16 Tage. Die längste Fahrstrecke waren dabei knapp 320 km, an diesem Tag sind wir von Varmahlid mit Abstecher zum Hvitserkur auf Vatnes (von der Ringstrasse hin/rück, nicht um Vatnes herum) nach Stykkisholmur auf Saefellsness 310 km gefahren und standen je 2 Tage in Stykkisholmur (auswettern) und am Ende in Reykjavik zum Ausklingen der Tour. Wir haben insgesamt 2600 km gefahren und es war null stressig.
    Strecke war-
    - abends 16:00 Ankunft Keflavik, WoMo Übernahme, Übernachtung in Gardur
    - Umrundung Reykjanes mit "Schleifenführung- 45/44/43 in West-Süd dann Nordrichtung, 41 Richtung Rey, 42 Kleifarvatn / Seltun Richtung Süden und ÜN dann in Selfoss (ca. 200 km)- etwas fahrerisches Können verlangt die Schotterpiste zum Kleifarvatn und ich würde sie mit WoMo niemandem bei rutschigen Boden nach längerem Regen empfehlen.
    - Von Selfoss sind wir erst über 1/26/32 via Fludir zum Gullfoss/ Geysir, ÜN dort (200 km)
    - Thingvellir und in den Süden, ÜN am Seljalandsfoss (mit Dyrholaey, wir waren nur oben an der Klippe, den Strand haben wir uns gespart, es waren irrsinnig hohe Wellen da)
    - jeweils ÜN in Kirkjubaeklaustur, Höfn, Reydarfjördur, Myvatn - Myvatn waren 2 Tage geplant, das schlechte Wetter vertrieb uns aber. Unterwegs Svartifoss mitgenommen, ein paar Hot Pots am Wege (gerne [definition='2','0'][/definition]">), Wanderung zum Seljavallalaug ( mit so kleinen Kindern eher nicht), Svartifoss (geht steil bergan, mit WoMo kommt man nicht gut zum zweiten, höhergelegenen Parkplatz, auch wenn Busse da hoch fahren, ist eigentlich auch nicht erlaubt), Jökulsarlon, Petras Steinemuseum, Dettifoss und natürlich am Myvatn Namaskard, Krafla Kraftwerk, Jardbodin am Ankunftstag, am zweiten Tag Dimmuborgir.
    - weiter nach Akureyri, dazwischen Dimmuborgir und Godafoss
    - Umrundung Tröllaskagi Halbinsel und ÜN in Varmahlid
    - Varmahlid, Hvitserkur, Stykkisholmur (ÜN) und nach dem Auswettern weiter auf Snaefellsness bis Eldborg
    - Eldborg- Hraunfossar- Reykjavik


    Da meine Mutter nicht wandert bzw. große Strecken gehen kann, war die Tour wie beschrieben ausgewogen. Wir haben es nicht darauf angelegt das ultimativ viele zu sehen, sondern haben uns spontan an Abzweigen entschlossen, was wir noch mitnehmen, wir hatten oft Schmuddelwetter das eh zum Wandern nicht geeignet war- Seljavallalaug z.B. bei kaltem Nieselregen und teils stärkerem Regen kein Vergnügen, zumal ich das Seljavallalaug in wesentlich besserem Zustand kannte. Längere Schotterpisten fahren ist kein Problem, die Zufahrt zum Hvitserkur ist aber sehr wellig gewesen und Parken dort ein Abenteuer- steile Abfahrt, ist ebenfalls bei schlechtem Untergrund nicht machbar- und hier wieder, fahrerisches Können. (Matsch nach Regen). Der Abstecher kostete so 70 km. Ohne Seljavallalaug z.B. hätte man eine Tagesetappe verkürzen können, aber es gibt auch anderes in der Gegend. Auch die Wanderung bei Hveragerdi war angedacht zum rauchtal, aber wegen schlechten Wetters nicht möglich- ich schreibe das, da wir wirklich eher spontan unterwegs waren und von Tag zu Tag entschieden haben. GGf. hätten wir dann anders übernachtet.


    Teils waren die Campingplätze noch gar nicht offen und der Untergrund auch schwierig für ein großes WoMo. nehmt auf alle Fälle einen Campingheizlüfter mit, ihr habt Strom auf den Plätzen, sonst kann es mit den Gasflaschen eng werden und das Befüllen ist teuer ( je nach Wärmebedarf- wir hatten abends oft nur um die 3-4 Grad).


    Mit kleinen Kindern, würde ich die Tour so allerdings nicht machen.


    Dem zweijährigen wird ja das Besichtigungsprogramm eher egal sein, der 5 jährige braucht da sicher eher mal was für "Spiel, Spaß, Spannung". Da könnte ich mir vorstellen, da 14 Tage für einmal rum auch ohne Snaefellsness eher knapp sind. Aber da kennen wir ja Deinen 5 jährigen nicht.... meine Neffe war mit 5 dabei bei einem Kurztrip, fand alles was blubbert und stinkt super, Steine zum Sammeln und spielen auch, langes Fahren ätzend und aus Schwimmbädern macht er sich nicht so viel. Hier sind wir mit Ferienhaus und kurzen Ausflügen weit besser bedient. Na ja, auch Zoo braucht er nicht wirklich :). Dafür Steine......