das erste mal

  • Hallo, ich benötige Hilfe von erfahrenen Island bereiser.


    Wir haben vor Anfang Juni für 10 – 13 Tage nach Island zu fliegen und eine
    Rundreise über die Ringstraße zu unternehmen.


    Wir haben uns dazu im Reisebüro beraten lassen sowie im Internet recherchiert.


    Unser momentanes angebot ist Folgendes





    2060€ Rundreise über die Ringstraße 10 Tage von derTour



    + Flug (Der günstigste Verfügbare) und kleinen Mietwagen für
    Komplett inklusive Zug zum Flug für 3700€ Wobei eine zusätzliche Übernachtung
    am Anreisetag dabei ist da wir gegen 1uhr ankommen. So ist unser Komplettes Angebot
    vom Reisebüro.



    Die Unterkunft sind jeweils untere Kategorie mit Etagenbad
    und Frühstuck. Dies Reicht uns voll aus. Wir wollen Island erleben und keinen
    Luxus Urlaub.


    Zusätzlich habe ich gerechnet


    100€ Rücktrittsversicherrung


    250€ Kraftstoff


    300€ Verpflegung


    200€ Eintritt und co.



    So sind wir Komplett für 2 Personen (22&24) bei ca. 4600€.
    Errechnet kostet eine Übernachtung etwa 230€. Ich denke hier wäre das Größte
    einspar Potenzial.


    Flüge habe ich verglichen, da lässt sich nicht viel Günstigeres finden.


    Mietwagen mit 680€ von Enterprise inkl. Vollkasko und Kilometer Frei. Im
    Vergleich bei Check24 finde ich hier bereits welche für ca. 350€.






    Mir ist bewusst dass es ein etwas Teureres Reiseziel ist.
    Allerdings möchte ich trotzdem (so ist meine art ;) ) günstig wegkommen. Da mir
    eben der Gesamtpreis von 3700€ für Flug, Auto und Übernachtung ziemlich hoch
    erscheint.


    Habt ihr Tipps? Wie würdet ihr es angehen? Einfach Flug und Auto buchen und die
    Unterkünfte vor Ort suchen? Findet man hier in der Hochsaison Anfang Juni
    genügend zu „normalen“ Preisen? Oder sind 230€ DZ + Frühstück bereits normal?




    Ich bedanke mich im Voraus für Hilfe. thx1
    Und
    bitte um Verzeihung wenn es eine von bereits 20 ähnlichen anfragen hier ist.

    Wir haben die Reise so erstmal bis
    Dienstag Reserviert.



    Bislang blieben unsere Urlaube immer in Deutschland, Alpen
    und Meer.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!!!!


    Ich denke auch dass es bei den Unterkünften einspaar Potenzial gibt der von dir genannte Preis ist finde ich für Etagenbad schon gut teuer.
    Ich würde dir auch empfehlen schau übers Wochenende einfach mal über die einschlägigen Portale was es in eurem Zeitfenster so noch gibt.
    Und wenn dir die Mühe das alles selbst zu Organisieren nicht zu viel ist dann kannst du ja schnell noch alles Umorganisieren.
    Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.

  • Das mit dem Camper haben wir auch im Kopf und ist nun
    mittlerweile einer unserer Favoriten. Ein einfacher Camper (Hundefänger) ist
    bereits ab rund 1700€ zu bekommen. Ansprüche
    können wir gut zurückstellen. Und so ist
    das ganze mega Individuell. Es geht hauptsächlich um die Natur.


    Das Frei stehen verboten ist ist ein guter Hinweis. So ist das Einsparpotenzial
    doch eher geringer wenn ich jede Nacht noch einen Stellplatz zahlen muss. Hier
    muss ich nochmal genau schauen wo da die kosten liegen. Dieser wird ja einzig
    für die Sanitären Einrichtungen benötig.





    Dass Buchen der Unterkünfte einzeln im Voraus ist definitiv eine Option. In Verbindung
    mit einer Rücktritts Versicherung sollte es auch hier auf der Sicheren Seite
    sein.





    Wir schauen schon ein paar Wochen danach. So langsam rückt
    es aber immer näher und wir müssen uns entscheiden bzw. Buchen. Teilweise ist
    es hierfür sogar schon reichlich spät. Das Angebot vom Reisebüro ist halt
    einfach praktisch. Unterschreiben Zahlen und um „nix“ kümmern. Aber das lassen
    sie sich eben sehr gut bezahlen.



    Ich freue mich das ich hier so schnell schon so viele Antworten
    erhalten habe thx1

  • Hallo - auch wir haben in den letzten Monaten unsere erste Island-Reise gebucht und sind im Juli dort. Es gibt auch über div. Anbieter die Möglichkeit, z. B. in allen Regionen sich jeweils ein Ferienhaus für ein paar Nächte anzumieten, jeweils entlang der Ringstraße, wenn man selbst fahren will. Wir haben uns nach langem Überlegen für eine geführte Busrundreise mit individueller Verlängerung entschieden.


    Mir erscheint der genannte Preis auch zu hoch, zumal mit der Ausstattung Etagenbad. Da würde ich raten, mal ein anderes Reisebüro aufzusuchen bzw. hier im Internet erfragen.
    Viel Spass mit Euren Planungen.

  • Ich stelle mir eh schon lange die Frage, wie Reisebüros heutzutage arbeiten.
    OB sie tatsächlich noch individuell für jeden Kunden die einzelnen Komponenten zusammenstellen. Ich denke das wird zunehmend schwieriger.
    Portale in der Art wie booking.com sind doch für Reisebüros nicht mehr erreichbar. Und wenn amerikanische Gelddruck-Konzerne wie Expedia alles mögliche an Portalen aufkaufen, wird der Markt für die Reisebüros immer komplizierter und für den Kunden letztendlich immer teurer.


    Ich denke mal, diese Reisebüros können auch nur noch über andere Veranstalter buchen und sind letztlich nur noch Vermittler.
    Wo sollen denn eigene Kontingente auch herkommen.
    Die gute Sitte 25% Anzahlung, Rest 14 Tage vor Reiseantritt wird auch bald der Vergangenheit angehören.


    Aber zurück zum Thema:
    Du könntest Dich auch mal umschauen bei Kria-Tours, Katla-Travel oder anderen auf Island spezialisierte Veranstalter und Preise für individuelle Mietwagenrundreisen vergleichen. (aber Abstand von Pro-Travel Lichtenstein)


    Carlotta
    Ami-Konzerne machen alles kaputt, was vorher gut war. Schaffen unser Geld nach Irland oder sonst wo hin und unser Staat sieht mal wieder tatenlos zu.

  • Was ist von der Variante Camper und Campingcard zu halten?
    Verstehe ich es richtig das hier für einmalig 150€ 28 Nächte frei sind?


    Habe es durchgerechnet und hier kann ich sogar 2 Tage länger bleiben für 600€
    weniger Gesamtkosten im Vergleich zum Reisebüro.

  • Verstehe ich es richtig das hier für einmalig 150€ 28 Nächte frei sind?


    Das ist richtig, aber es gilt nur auf den angeschlossenen Campingplätzen.
    Schau mal auf der Homepage von der Campingcard.is.
    Dort sind die Plätze aufgelistet. wenn die alle auf deiner Route liegen kannst du es dir ja ausrechnen.
    Zusätzlich mußt du aber den Strom und eine kleine Touristenabgabe bezahlen (war glaube ich 107 Kronen ?)
    Andererseits kannst du auch mal auf der Homepage von der Campingcard schauen wenn du die einzelnen Campingplätze dann über die jeweilige Homepage mal anschaust da steht bei vielen der Preis drin so kannst du mal schauen wie die Plätze so preislich sind und dir das dann mal ausrechnen wie du ohne Camingcard vom Preis her liegst.

  • Moin,
    „Errechnet kostet eine Übernachtung etwa 230€. Ich denke hier wäre das Größte einspar Potenzial.“


    Zu den Übernachtungspreisen. Wir haben letztes Jahr eine Island-Rundreise mit dem eigenen Auto gemacht. Hier gebe ich mal wieder, was wir für Übernachtungen bezahlt haben inkl. eigenem Bad/WC, das war unabdingbar.



    Hjá Marlin Guesthouse
    Vallargerdi 9, 730 Reyðarfjörður -Tel. +354 8920336
    130 € + 26 € Fr


    Edda Hotel Höfn
    Ránarslóð, 780 Höfn í Hornafirði -Tel. +354 4444041
    167 € o Fr


    Icelandair Hotel
    6, Klausturvegur, 880 Kirkjubæjarklaustur Tel. +354 4874900
    163 € o Fr


    Icelandair Hotel Vik
    Klettsvegi 1, 870 Vík - Tel. +354 4871480
    197,65 € o Fr


    Stracta Hotel Hella
    4 Rangárflatir, 850 Hella - Tel. +354 5318010
    160 € + 24 € Fr


    Viking Hotel Hafnafjörđur
    Íþróttahúsið Strandgötu, 220- Tel. +354 5651213
    153 € inkl Fr


    Hellnar Hotel
    356 Brekkubær, Hellnar, Tel. +354 4356820
    210 € inkl Fr


    Edda Hotel Lauga í Saelingsdal
    Laugar in Saelingsdal, 371 Budardalur - Tel. +354 4444000
    180 € + 26 € Fr


    Brimnes Hotel
    Bylgjubyggd 2 - 625 Ólafsfjörður - Tel. +354 4662400
    134 € inkl Fr


    Hotel Nordurland
    Geislagata, 600 Akureyri - Tel. +354 4622600
    192 € inkl Fr


    Skúlagarđur Hotel
    Kelduhverfi - Tel. +354 4652280
    149 € inkl Fr


    Hotel Norđurljós
    Aðalbraut 2, 675 Raufarhöfn - Tel. +354 465 1233
    Ca 120 € o Fr


    Hotel Tangí
    Hafnarbyggð 17, Vopnafjörður - Tel. +354 4731203
    Ca 152 € o Fr


    Studio GuestHouse Seyðisfirði
    Austurvegur 18-20, 710 Seyðisfjörður - Tel. +3548598070
    160 € o Fr


    Das teuerste Hotel war also in Hellnar auf Snæfellsnes. Das lag aber auch fantastisch gleich unterhalb des Snæfellsjökull und mit Aussicht auf die See.


    Also 230 € für Unterkunft mit Gemeinschaftsbad ist definitiv überzogen. Schaut Euch um nach Guesthouses.


    Mit Ausnahme eines Hotels (Blönduos – hier nicht aufgeführt, weil Katastrophe) haben wir uns überall wohlgefühlt und tolle Zimmer gehabt.


    4.600 € für 10-13 Tage ist m.E. zu viel! Wir haben für die Zeit vom 20.05. bis 10.06., also 30 Tage mit Übernachtung in Hirtshals, Fährfahrt Hirtshals-Seyđisfjöđur und zurück (inkl. guter Kabine außen, Auto, Frühstück und Abendbüffet), inkl. aller Abendessen in den Hotels oder Restaurants, inkl. Getränke (auch Alkoholika) und Mitbringsel, Benzin 12.000 € ausgegeben. Das sind ca. 400 € pro Tag und wir haben gute gelebt und sehr gute Unterkünfte gehabt. Ach ja, in den 12.000 € ist auch noch ein neuer Camcorder in Reykjavik enthalten für 540 € - denn unser alter hatte den Geist aufgegeben.


    Also irgendwo hat das Reisebüro Euch über den Tisch gezogen! Nicht verzagen, neu planen!!!


    Viel Spaß!
    Gruß
    Ronald

  • Wir haben für die Zeit vom 20.05. bis 10.06., also 30 Tage mit Übernachtung in Hirtshals, Fährfahrt Hirtshals-Seyđisfjöđur und zurück (inkl. guter Kabine außen, Auto, Frühstück und Abendbüffet), inkl. aller Abendessen in den Hotels oder Restaurants, inkl. Getränke (auch Alkoholika) und Mitbringsel, Benzin 12.000 € ausgegeben



    Und Außenkabine incl. Auto auf der Fähre dürfte auch teurer sein als der Flug.


    Ich bin auch der Meinung das Reisebüro hat etwas überzogene Preise.

  • mein erste Island Tour war auch vom Reiseveranstalter, wir waren zu zweit, Übernachtung (Etagenbad und Frühstück), Flug und Mietwagen bei 14 Tage bei insgesamt 3000€. also würde ich entweder auch nochmal ein anderen Veranstalter kontaktieren oder auch selber buchen. Damit kommen wir bei unserer jetzigen Reise auch 1000€ günstiger weg als beim Angebot des Veranstalters.

  • Moin,
    Fähre: Das ist richtig, die hat 1.836 € gekostet inkl. Auto, Außenkabine, Frühstück und Abendbuffet. Auf der Hinfahrt waren wir ja drei Nächte an Bord mit Aufenthalt in Thórshavn bis 1.400 Uhr bei tollem Wetter und zurück zwei Nächte.
    Aber wie gesagt, die Rechnung mit 230 € pro Nacht und Gemeinschaftsbad - da läuft was falsch.
    Gruß
    Ronald

  • "2060€ Rundreise über die Ringstraße 10 Tage von derTour"


    Ich denke grade ... So eine Rundreise auf der Ringstraße muss man eigentlich nicht mit Begleitung machen. Ein gutes Reisebuch, vernünftige Karte, und man findet die Sehenswürdigkeiten - und vielleicht viel Schöneres als die gängigen Highlights ganz von allein. Sogar die Linienbusse, die Überlandbusse, halten ja überall länger, und man hat Zeit für kleine Spaziergänge und einen Kaffee.


    GoIceland

  • Vorweg- die Buchung aus einer Hand ist ganz sicher- gerade für Neulinge mit Mietwagenrundreisen, die sich noch dazu im Land nicht auskennen, praktischer. Diese Möglichkeit besteht aber z.B. bei hostel.is ; den Hotelketten ( teuer) und bei Hey Iceland | Tours and accommodation around Iceland.



    Beim Mietwagen das übliche- gut aufpassen. Vollkasko ist IMMER dabei, aber mit unterschiedlichen Ausschlüssen und Selbstbeteiligungen (Kaution). Die kaution kann nur mit der Kreditkarte des Fahrers hinterlegt werden und darf keine Prepaid sein. SÄMTLICHE Vermittler bieten lediglich die Option, die Kaution rückzuerstatten, wenn sie denn ganz oder tlw. einbehalten wird- und zwar ausschließlich bei vom Vermieter eh versicherten Schäden. Sprich, schließt der Reifenschäden, Glas, Unterboden und Steinschlagschäden aus ( in island üblich) aus, gibt es auch keine Rückerstattung. Auch hier bieten dann die Portale tlw. Rückerstattungen.


    Der Campervan ist praktisch, die Übernachtungspreise auf den Campingplätzen moderat ( um 16-20 € / 2 Personen, auch da haben die Preise aber angezogen).


    In der Hauptsaison liegen aber dieses Jahr die ÜN Preise tatsächlich selbst für einfache Unterkünfte tlw. ab 150 € aufwärts. Bzw. es ist schwieriger geworden, über die Portale tatsächlich etwas um die 100 € zu finden.

  • So, nachdem wir das Ganze Wochenende gesucht und recherchiert haben sind wir nun fündig geworden. Ganz einfach das Angebot vom Reisebüro 3 Wochen eher. So ist es gleich mal 1000€ günstiger, Immer noch im vergleich zu Camper oder eigene Faust teurer aber für das erste mal okay.


    Jetzt heißt es die Route nochmal ordentlich durchplanen. Die vorfreute ist riesig.


    Und danke für die vielen hilfreichen Kommentare hier dankeschoen1

  • 3 Wochen eher, das heißt dann Anfang bis Mitte Mai ? dann sind z.B. die Strassen ins Hochland noch sicher gesperrt (d.h. z.B. Landmannalaugar nicht möglich) und es muß mit späten Wintereinbrüchen gerechnet werden. Auch die Temperaturen sind noch eher im einstelligen Bereich, Ausnahmen jederzeit möglich- nach oben und nach unten.
    Reiseveranstalter haben es so an sich, das sie die Touren sehr knapp und voll planen, und das kann im Mai noch gründlich schiefgehen.
    Desweiteren sieht man dann meist noch kein frisches Grün, es ist alles noch grau-braun. Muß man mögen- die Nebensaison hat absolut ihren Reiz, aber ihr müßt Euch bei aller Vorfreude auf viel Geld gespart da unbedingt drauf einstellen.