Kühlbox für Lebensmittel - wo kaufen

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem Ihr mir bei der Unterkunftsplanung im Norden so gut weitergeholfen habt, traue ich mich noch eine weitere Frage zu stellen.


    Wir reisen vom 19.5.-5.6 nach Island, wollen entlang der Ringstraße die Insel umrunden (mit Abstechern, deshalb Allrad-Mietwagen) und werden uns hauptsächlich selbst verpflegen. Vom 19.-22.5. übernachten wir in Hafnarfjördur. Wir landen um 16:00 Uhr, übernehmen dann am Flughafen den Mietwagen und fahren direkt zum Einkaufen in den Bonus in Hafnarfjördur, der Freitags bis 19:30 Uhr aufhaben soll (?). Ich denke, da sollten wir den Einkauf noch schaffen.


    Nun meine Frage: Wie organisiert Ihr Aufbewahrung Eurer (Kühlung bevorzugenden) Lebensmittel im Auto? Ich dachte evt. an eine Styroporbox, die man dann täglich mit Eis befüllt. Wo kann man soetwas in Hafnarfjördur oder Reykjavik kaufen?


    Eine andere Idee wäre, eine Kühlbox zu kaufen, die man an en Zigarettenanzünder anschließt. Hat ein Jimny einen Anschluss im Kofferraum? Wo könnte ich solch eine elektrische Kühlbox kaufen? Hier kann ich mir auch vorstellen, diese am Ende des Urlaubs weiterzugeben, falls jemand von zwischen 3.-5.6. ankommt und Interesse hätte.


    In Afrika habe ich immer einen Jeep mit Campingausrüstung gemietet, der hatte einen kleinen Kühlschrank im Kofferraum...


    Jetzt bin ich gespannt, wie Ihr das so handhabt.


    Herzliche Grüße und Danke im Voraus,


    Sylvia

  • Na, wenn die Sonne aufs Auto scheint, wird das auch bei 10Grad Außentemperatur recht warm.
    Etwas anderes ist mir aufgefallen :Euch ist klar, dass zu Eurer Reisezeit das Hochland noch nicht befahrbar ist? So wegen der geplanten Abstecher und dem Allrad-Mietwagen?

  • Bei 2 Personen hat uns eine dünne, rechteckige Kühltasche vom australischen Discounter, wo es all die schönen Sachen gibt, gereicht. Wir waren den gesamten Juni unterwegs und haben versucht, das Essen für max. 2 Tage zu transportieren. Unterwegs haben wir regelmäßig eingekauft.
    Wir sind eher vom Typ: auf Reisen müssen wir unterwegs nicht so viel essen, Brot, Käse, Wurst, Skyr reicht. Fleisch zum Grillen haben wir nur am Tag des Grillens gekauft. Das war nur von Egilsstadir nach Langanges etwas heikel, weil es eine längere Strecke war und es ausnahmsweise warm war. Ordentlich durchgebruzzelt (auf dem Grill) und gut wäre es gewesen.... Wenn sie uns bei der Nachfrage nach dem Grill gesagt hätten, dass sie einen Kohlegrill haben (ungewöhnlich) und die Kohle alle war. grmpf.
    Na gut, dann eben in der Pfanne.

  • Wir schauen, das wir beim ersten Einkauf einen stabilen Karton finden. Der wird dann den ganzen Urlaub lang benutzt.
    Ich habe in Island noch keine Temperaturen erlebt, die bei mir Befürchtungen wegen der Lebensmittel ausgelöst haben.
    Irgendwas haben wir auch immer im Auto, was wir drüberlegen können, sollte wirklich mal Sonne auf das Auto knallen.


    Und abends sind wir eh wieder in der Unterkunft (FH) und das Zeug kommt in den Kühlschrank.
    Bei Zwischenübernachtungen haben wir unseren Karton nachts einfach wieder zurück ins Auto gestellt.
    Empfindliche Nahrungsmittel, wie z.B Milch, Butter oder Wurst, werden eh immer bei Bedarf unterwegs nachgekauft.

  • Als ich vor 2 Jahren mit Landcruiser im August auch im Hochland unterwegs war, hatte ich mir in einem Laden für Sportausrüstungen (ich weiß nicht mehr, wo in Reykjavik das war) eine kleine Kühlbox (Hartschale) gekauft. Sie war, wie vieles in Island, nicht billig, aber ich wollte so etwas haben, damit mein Dünnbier kalt bleibt, und auch ein paar andere Lebensmittel. Eis für die Kühlbox gab es in vielen Supermärkten kostenlos.

  • Hallo ihr Lieben,
    ...
    Nun meine Frage: Wie organisiert Ihr Aufbewahrung Eurer (Kühlung bevorzugenden) Lebensmittel im Auto? Ich dachte evt. an eine Styroporbox, die man dann täglich mit Eis befüllt. Wo kann man soetwas in Hafnarfjördur oder Reykjavik kaufen?
    ...
    Herzliche Grüße und Danke im Voraus,


    Sylvia

    Ich habe letztes Jahr beim Hagkaup irgendwo am Reykjanesvegur (ich glaub es war schon Hafnafjörður) eine Plastikkühlbox gekauft, die wir immer mit Eis befüllt haben. Klappte super. Hat weniger als 20€ gekostet glaub ich, war also nicht wirklich teuer.


    Elektrokühlboxen sind viel(!) teurer und sich am Zigarettenanzünder auch nur begrenzt nützlich. Gibt es in Island bei Byko oder auch im Hagkaup...