Papageitaucher

  • Wir haben eine Fototour auf Island vom 2.-9. Mai geplant. Am 7.5. wollten wir am Kap von Ingolfshofdi Papageientaucher fotografieren. Als wir jetzt die Zufahrt buchen wollten, haben wir festgestellt, daß alle recherchierten Anbieter diese Tour erst ab 15. Mai anbieten. Gibt es keine Möglichkeit vorher an das Kap zu kommen oder gibt es andere geeignete Stellen relativ nah an die Vögel zu kommen.
    Unsere Route führt zuerst zur Halbinsel Snaefellsnes, dann über den Golden Circle zur Südküste bis Hof.
    Im vergangenen Jahr haben wir die Papageientauch anläßlich einer Busreise bei Dyrholey gesehen. Sind aber nicht nah genug für vernünftige Fotos rangekommen.
    Hat jemand Tipps für uns?

  • Bei Djúpalónssandur auf der Halbinsel Snaefellsnes sollen die Papageitaucher auch anzutreffen sein. Kann das jemand bestätigen und kann man dort hinkommen. Oder wäre dann dort auch gesperrt?



  • Ich habe es gar nicht gelernt. Papageien fand ich einfach unlogisch.
    Mich hatte aber irritiert, dass die meisten Papageientaucher schreiben und deshalb bei Wikipedia geschaut.


    Auf meiner Homepage verwende ich beides zwecks Suchergebnis.

  • Er taucht nicht nach Papageien so wie ein Perlentaucher nach Perlen.


    Sondern er sieht aus wie ein Papagei, deswegen Papageitaucher.


    So hats mir mal jemand erklärt.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder (und andere Aufnahmen) gibt es hier:
    Hinter jedem Bild steckt ein ganzes Album
    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels'] Sommer- und Winterbilder - Einmal rum und zweimal Westfjorde - Lava, Pferde und Badewasser..



  • Ich probiere es einfach nochmal ;)
    Kann man die Tour bei Ingolfshöfdi auch spontan buchen oder empfiehlt es sich schon paar Wochen vorher zu buchen? Sind Ende Mai in der Ecke :)

  • Sagt mal wo sind wir hier eigentlich??? Im Kindergarten? Spielt das eine Rolle ob Papageitaucher oder Papageientaucher...Ihr habt Probleme! ?(fluch

  • Nachdem wir nun offenbar die "Problematik" der Rechtschreibung dieser Papagei(en)taucher nicht abschließend klären können, wäre es schön, wenn wir noch einmal auf meine Frage nach den Vorkommen dieser - sagen wir halt - Vögel zurückkommen könnten.
    Hat sie schon Jemand Anfang Mai an den Küsten der Halbinsel Snæfellsnes beobachten können?
    Auch "85rob" würde sich sicher noch auf eine Antwort auf seine Frage freuen. :-)