Ringstraße mit dem Bus im Winter

  • Hallo ihr Lieben,
    ich fliege Anfang April für drei Wochen nach Island.
    Nun meine Frage, kann ich in dieser Jahreszeit die Ringstraße zumindest einigermaßen mit dem Bus befahren?
    Und muss ich dann meine Unterkünfte schon buchen, oder kann ich das ganz spontan machen?
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße. :)

  • Die Lücke besteht tatsächlich und man kommt im Winter nicht einmal herum. Evtl. von Reykjavik über Akureyri in den Norden und von Egilstadir mit Inlandsflug zurück. Ist natürlich keine günstige Variante. Andere trampen....was für mich keine Option wäre.
    Mietwagen keine Option ? - da Du ohne Mietwagen nicht flexibel bist, mußt Du erreichbare Unterkünfte sicher vorbuchen, nicht das du neben der Strasse sitzt und kein Quartier hast :D

  • Mit dem Bus bist Du extrem eingeschränkt und kannst zum einen nicht einfach dort halten wo es was Schönes zu sehen gibt bzw. musst Deine Unterkunft ganz genau mit den Haltestellen abstimmen da es definitiv keine Freude ist entlang der Straße kilometerweit zu laufen.


    Ich würde im April entweder eine geführte Rundreise mit Guide machen oder mich auf bestimmte Gebiete konzentrieren.


    Wenn Du ein offerener Typ bist der kein Problem hat auf andere Leute zu zugehen dann empfehle ich Dir eine Unterkunft in Hostels zu buchen (z.b. Reykjavik, Vik, Akureyri). Dort hast du die Möglichkeit Mitfahrgelegenheiten zu finden.


    Ich nutze den Bus nur um von A nach B zu kommen. Ich fände die Vorstellung ganz schrecklich bei meiner ersten Islandreise quasi an all den Wasserfällen etc. vorbei zu fahren.

  • Ja ich habe eigentlich schon auf Mitfahrgelegenheitgen gehofft!
    Habe aber ein bisschen Stress, ob da dann auch sicher genau zu der Zeit jemand ist, der mich dann auch mitnimmt...
    Gibt´s da denn extra Portale?


    Liebe Grüße

  • Würde ich mich absolut nicht darauf verlassen. Was geht- aber das ist kein Low Budget- sind vor Ort verschiedene Ausflugstouren buchen. Ansonsten halten die Linienbusse auch an verschiedenen Sehenswürdigkeiten, fahren aber halt nicht im Halbstundentakt hin / rück. Da wird es oft nur eine Verbindung am Tag geben.
    ich habe früher- im Sommer- den Ringbus zwar genutzt, dann aber in Hostels und auf Campingplätzen übernachtet die entlang der Ringstrasse lagen. Und im Sommer gibt es halt deutlich mehr Möglichkeiten mit dem Bus.
    Evtl. Reisepartner suchen, der dann schon einen MW buchen kann- diese Option hast Du auch evtl. vor Ort im Hostel in reykjavik, wenn Du da mal 2,3 Tage aufschlägst. Aber Verlaß ist darauf halt nicht.

  • Danke, das habe ich auch schon gesehen! Ich werd mich einfach mal umhören.

  • Ich habe auch mal an andere Stelle geschrieben, das mein Patensohn bei seiner USA Reise auch noch nicht 20 jahre alt war und trotzdem problemlos einen Mietwagen bekam. hat den damals über TUI gebucht.

  • Ich habe auch mal an andere Stelle geschrieben, das mein Patensohn bei seiner USA Reise auch noch nicht 20 jahre alt war und trotzdem problemlos einen Mietwagen bekam. hat den damals über TUI gebucht.

    Ich habe auch schon im Reisebüro angerufen. Die sagen nichts zu machen. Ich soll einfach am Flughafen schauen, ob ich Glück habe.


    Liebe Grüße

  • Thrifty Iceland car rental FAQ | Frequently asked questions age for drivers and lessees


    Zitat:
    " Q: What is the minimum age for renting a car (lessees age)?
    A: Minimum age for lessee is 21 years old (based on birth year) without an extra fee but 19 years old (based on birth year) if Young Lessee (renter) fee is added. Young lessee's only allowed to rent a 2x4 vehicle."

  • Deine Reisebüro ist wirklich witzig. Ich gehe jetzt mal bei jemanden in Deinem Alter nicht davon aus, das Du eine echte Kreditkarte (keine Prepaid) besitzt. Die ist in der Regel aber Voraussetzung, um einen Mietwagen zu buchen. deine Kreditkarte muß mindestens einen Verfügungsrahmen haben, die der Höhe der erforderlichen Kaution entspricht. EC Karte oder bar geht eigentlich nie.Und es muß deine eigene Kreditkarte sein !
    D.h. im Zweifelsfall wärst Du dann ohne Plan B am Flughafen gestanden und hättest kein Auto bekommen, auch wenn man wegen deinem Alter das ok gegeben hätte. Außerdem sind viele Mietwagenbüros gar nicht am Flughafen direkt vertreten !- so das Du dann eh kaum Auswahl gehabt hättest !
    Ausflugstouren mit dem Bus sind auch möglich, leider werden hier die Ziele auch meist nur kurz "abgehakt"- Extreme Iceland - Sightseeing and Activity Tour Expert