Welche Route ist am sinnvollsten von Landmannalaugar nach Akueyri via Hochland?

  • Also hier mal kurz die gedachten Alternativen und unsere Voraussetzungen:


    Allrad Dacia Duster fuer 5 Personen.
    Zeitplan fuer diese Tour ca 27(28). - 30.06. (natuerlich ist mir klar, dass wir moeglicherweise Pech haben und die Strecke nicht geoeffnet ist - aber das lassen wir jetzt mal dahingestellt und hoffen auf optimale Verhaeltnisse was diese Jahreszeit angeht)


    Routeaternative 1:
    ueber Sprengdisandur nach Aku. Da diese aber doch vermutlich einige "nicht ohne" Furtueberqueringen (schwierig m.a.W.) hat und uns das mit dem Leihwagen vielleicht keine Spass macht. Haben auch diesbezueglich keine Erfahrungen, also besteht die
    Routealternative 2:
    von Landmannalaugar via Landmannaleid F225 (?) auf die F35 und hoch nach Aku.


    Das alles setzt natuerlich passendes Wetter voraus. Bei Regen etc. muss die normale Strasse herhalten, was Alternative 3 ist.


    Meine Fragen:


    Welche Alternative beim Hochland ist empfehlenswerter?


    Wieviele Tage (ohne grosse Wanderungen - nur kuerzere Stopps) wuerdet ihr einplanen nach Aku? Bitte mal alle Alternativen abschaetzen.


    Kann vielleicht dazu sagen, dass wir gerne nicht mehr als 200 - 250 km am Tag fahren wollten, was im Hochland gerne auf 150 herabgesetzt sein sollte.


    Ist das ok oder immernoch zu viel, wenn man die Stopps mit einberechnet?


    Danke erstmal im Voraus.

  • Gut Leute, vielen dank, da wird es die F35.


    Nochmal zum Duster: sprechen hier alle vom 2017 Modell? oder? Der (2017) soll angeblich ausreichend fuer zwei Erwachsene und 3 Kinder sein, einschliesslich Gepaeck.
    Bitte eure Meinungen diesbez., evt. auch Vorschlaege von anderen Autos steht nichts entgegen.

  • Zwei Erwachsene mit drei kleinen Kindern wird sicherlich im neuen Duster gehen aber ich würde mir eher Gedanken über das Gepäck machen. Vielleicht ist eine Dachbox eine Alternative aber auch da bekommt man nicht jeden Koffer rein ;(



    Kann vielleicht dazu sagen, dass wir gerne nicht mehr als 200 - 250 km am Tag fahren wollten, was im Hochland gerne auf 150 herabgesetzt sein sollte.


    Ist das ok oder immernoch zu viel, wenn man die Stopps mit einberechnet?

    Der Tagesdurchschnitt liegt wohl bei ca. 230 km (Klick) und ich finde die Fahrleistung noch völlig entspannt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie Deine Kinder so drauf sind :D

  • Na ja. Zwei normale große Koffer und mehrere weiche Taschen bzw. zwei Handgepäcksstücke sind kein Problem. Wie das mit den Sitzerhöhungen vom Platz her ist kann ich nicht abschätzen, aber es gehen definitiv nur zwei echte Kindersitze rein und dazwischen bleibt sehr wenig Platz.

  • Ja, das Probesitzen fiel mir natuerlich auch selbst ein - logisch, wenn man einen Autoverhandler in der Stadt der ihn fuehrt. Wird noch in dieser Woche absolviert. Naja und Koffer haben wir eher nicht. Es handelt sich wohl um Rucksaecke, aber wird wahrscheinlich nicht viel Unterschied machen, ansonsten natuerlich jede Menge Kleinkram - und dann darf man ja nicht da ganze Essen vergessen was man in jeden fall im Hochland fuer 4-5 Tage buckern sollte, nicht wahr? Na ich bin mal gespannt wie das Auto in Realitet aussieht.


    Naechste Frage: wenn nicht Duster 2017, was dann fuer ein 4x4 Auto fuer 2 Erwachsene und 3 Kleinkinder?

  • Ford Kuga ist sehr geräumig und im Kofferraum passen drei große Koffer plus ein kleines Handgepäck.
    Den größten Kofferraum von allen SUVis hat der Hundai Santa Fe. Aber ich glaube ,dass er nicht mehr angeboten wird.

  • Wo wollt ihr denn im Hochland übernachten ? Habt ihr Campingausrüstung dabei ? - weil dann wirds wirklich eng :)- ich lese da was von "für mehrere Tage essen dabei"

  • Ja, es wird mit Campingausruestung gereist. Also laut Anbieter des Dacia Duster 2017 ist da Platz fuer 4 grosse Koffer (was ist nun "gross", ist wahrscheinlich Ansichtssache?).
    Danke fuer die Tipps bez. eines anderen Wagens - ich Schau mich mal um.

  • Ihr weißt das ihr nicht wild campen dürft und auch das Auto nicht einfach neben der Piste abgestellt werden darf? In Namibia würde ich Euch einen Fortuner oder Hilux empfehlen :D denn wenn noch Lebensmittel und Campingausrüstung mit müssen reicht ein Mittelklasse SUV kaum und beim Duster kann ich mir das gar nicht vorstellen.

  • Kria, kannste mir mal einen Link fuer den Hilux senden und gerne auch andre Alternativen, die Du meinst wuerden eher fuer uns in Frage kommen?



    Camperfan: nein, werden nicht gegen die Gesaetze verstossen - keine Angst, aber danke dass du deine Bekuemmerung mit mir teilst.

  • Den Hilux kann ich derzeit nur auf Anfrage anbieten, da wir für einige Geländewagen tagesaktuelle Preise haben und wir derzeit die Direktverbindung zwischen unserem Buchungssystem und dem der Mietwagenfirma noch nicht hinbekommen haben.


    Uns einfach eine Email schreiben mit den gewünschten Daten, dann kommt das Angebot.

  • Hat jemand hier irgendwelche spannenden Erlebnisse/ Erfahrungen? Gibts beim Beladen der Dachbox was zu beaechten ausser dass sie natuerlich nicht "ueberladen" werden sollte, nehme ich an? Sicher lauter "dumme" Fragen, aber hier fahren wir eine Caravelle und stehen nicht vor diesen Fragen und haben keinerlei Erfahrungen.


    Nochmal zusammenfassned unser Plan:


    Juni/Juli 2017


    Ein paar Tage Sueden, ca 4 Tage Hochland, 2-3 Tage Norden, 4-5 Tage Westen.
    3 Kleinkinder (passt alles von den Sitzen her), 2 Erwachsene. Auto: evt. Dacia Duster (neue Version 2016/2017) mit Dachbox.


    Uebernachtung: teilweise Zelt und Unterkuenfte