7 Tage Island im Juli

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier im
    Forum und ein Island-Neuling. Habt etwas Nachsicht, falls ich Dinge frage, die
    für euch selbstverständlich sind ;)


    Wir reisen im Zeitraum vom
    01.07.2017 - 09.07.2017 nach Island. Wir landen am Flughafen Reykjavik Keflavik.
    Da die Reisezeit recht kurz ist, wollen wir uns auf den Süden Islands
    beschränken und falls es uns gefällt für eine längere Zeit wieder kommen.


    Folgende Reiseziele haben
    wir uns vorgenommen:Snaefellsnes

    • Geysir
    • Gullfoss Falls
    • Seljalandsfoss
    • Skogafoss
    • Vik
    • Jökulsarlon
    • Bruarfoss Waterfall
    • Reykjanesta
    • Blue Lagoon (wir haben schon gelesen, dass man hier vorreservieren muss)
    • habt Ihr noch andere Vorschläge?

    Es ist vermutlich sinnvoll,
    dass wir uns eine Unterkunft aussuchen und von dieser aus Tagesausflüge
    starten. Könnt Ihr uns hier etwas empfehlen? Airbnb? Hostel? Hotel?


    Bzgl. Mietwagen sind wir uns noch unsicher: Ist für unsere Reiseziele/Reisezeit wirklich ein Allradfahrzeug
    notwendig oder tut es auch ein üblicher Kleinwagen?


    Gibt es sonst noch Dinge die man wissen sollte?


    Über euer Feedback freue ich mich jetzt schon.


    Viele Grüße

  • Erst einmal ein herzliches Willkommen!
    Ihr braucht für eure Ziele in der Zeit kein Allrad-Fahrzeug! Ein Kleinwagen ist ausreichend!
    Viel Freude auf Island wünsche ich euch!

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!!!!!!!


    Da die Reisezeit recht kurz ist, wollen wir uns auf den Süden Islands
    beschränken und falls es uns gefällt für eine längere Zeit wieder kommen.


    Das ist eine sehr gute Idee!!!!


    Allradfahrzeug ist nicht nötig.


    Ich würde bald buchen es ist schon gut voll in Island. Das schönste ist immer ein Ferienhäuschen mit Hot Pot. (Ist natürlich auch eine Frage vom Geld)


    islandwinke

  • Ich würde dann sehr rasch schauen, was um Höfn oder eben Kirkjubaerklaustur noch an Unterkünften verfügbar ist, um darum dann evtl. den Reiseplan zu erstellen. Als Tagesausflug zwar machbar, aber durchaus stressig und ihr würdet dann vermutlich auch nicht viel Zeit an der Lagune verbringen. Außerdem lohnt auch die Umgebung einen ein- bis 2 Tage Aufenthalt, bzw. gibt es auch unterwegs lohnende Abstecher. Das wäre mir ehrlich gesagt, für einmal durchhetzen zu schade und zu aufwendig.
    Neben dem Goldenen Zirkel, gibt es auch im Süden einige weniger stark frequentierte Ziele, die gut individuell mit dem Mietwagen erreichbar sind. Keid, Urridafoss, Hjalparfoss, Thorsa-Tal, Haifoss, Glymur Wanderung, Hveragerdi Wanderung...Gunnuhver, Kleivarvatn, Waltour ab Reykjavik oder Grundarfjördur.......uvm

  • Wow, so viele Antworten. Vielen Dank schon mal für eure Informationen und Antworten. Dann sollten wir uns wirklich sputen noch passende Unterkünfte zu finden. Der Mietwagen ist auf jeden Fall jetzt schon mal sicher.


    Ich melde mich nochmal, wenn ich noch die ein oder andere Frage habe.

  • Hallo Zusammen,



    Jökulsarlon ist wohl etwas zu weit entfernt, um von einem zentralen Punkt aus Tagesausflüge zu starten. Wir überlegen gerade, dass Ziel ggf. auszulassen, um einen zentralen Ausgangspunkt zu haben. Wir haben aber irgendwie noch nichts passendes gefunden. In der Hauptstadt scheint es wirklich sehr teuer zu sein.



    Habt Ihr Ideen, wo ein günstiger Ausgangspunkt wäre, der mit maximal 40-50€ pro Person und Nacht finanzierbar ist oder sind unsere Vorstellungen da völlig falsch?



    Viele Grüße

  • Habt Ihr Ideen, wo ein günstiger Ausgangspunkt wäre, der mit maximal 40-50€ pro Person und Nacht finanzierbar ist oder sind unsere Vorstellungen da völlig falsch?

    Ja, irgendwie schon. Eine so günstige Unterkunft zu bekommen wäre ein absoluter Glücksfall, ich würde das eigentlich schon ein "Ding der Unmöglichkeit" nennen. Das hat mehrere Gründe: 1. Hauptsaison! 2. der Süden (ist in den letzten Jahren oftmals mehr oder weniger "ausgebucht") 3. Frühbucher seid ihr auch nicht gerade 4. Island ist halt einfach teuer


    Ich würde eher mit dem doppelten pro Person und Nacht rechnen... Taetschel-Haetschel

  • Selfoss, Hveragerdi, Vik eignen sich gut als zentraler Punkt für Ausflüge im Süden. Günstige Unterkünfte sind halt rasch ausgebucht. Da kann man fast nur Zelten :D selbst bei AirBNB würde eng mit dem Budget. Vor allem ist günstig auch schnell ausgebucht. Halt Mal bei diversen Hostels probieren.

  • Danke wieder für eure Antworten. Ich habe jetzt schon eine etwas konkretere Planung im Kopf (nicht Final):


    Tag 1 (02.07.2017)

    • Landung in Reykjavik Keflavik Flughafen um 00:25
    • Übernachtung in der Nähe vom Flughafen
    • Mietwagen 11 Uhr abholen
    • Blue Lagoon (noch reservieren)!
    • Ggf. noch Reykjanesbær anschauen (wenn nicht zu stressig)
    • Fahrt nach Reykjavik + Übernachtung

    Tag 2 (03.07.2017)

    • Gullfoss Waterfall, Bruarfoss Waterfall, Geysir
    • Übernachtung Reykjavik

    Tag 3 (04.07.2017)

    • Wanderung ins Reykjadalur oberhalb von Hveragerdi (25 Grad warmes Wasser in einem Bach)
    • Anschließend noch Pingvellir
    • Übernachtung in Reykjavik

    Tag 4 (05.07.2017)

    • Seljalandsfoss, Skogafoss, Vik
    • Übernachtung in Reykjavik

    Tag 5 (06.07.2017)

    • Auschecken in Reykjavik
    • Fahrt nach Snaefellsnes und dort alles erkunden
    • Übernachtung in Borgarnes

    Tag 6 (07.07.2017)

    • Höhenwanderung in Surtshellir "the cave vidgelmir"
    • Hraunfossar lava waterfall
    • Übernachtung in Borgarnes

    Tag 7 (08.07.2017)

    • Wanderung in Glymur
    • Fahrt nach Keflavik
    • Ggf. noch Reykjanesbær anschauen, wenn am ersten Tag nicht geschafft
    • Auto zurückgeben
    • Rückflug (09.07.2017 - 01:10 Uhr)


    Die Übernachtung in Reykjavik könnte dann ja ggf. Alternativ durch die Hütte südlich von Flúðir getauscht werden. Kannst du zu der Hütte noch etwas mehr sagen? Gibt es in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten (Lebensmittel), wie hoch sind die genauen Kosten und wäre Sie im Zeitraum vom 02.-05.07.2017 verfügbar?


    Ist die generelle Planungsidee aus eurer Sicht realistisch und machbar?


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Das haben ja wahrscheinlich schon einige geschrieben, aber Reykjavik ist ja nun nicht gerade der ideale Ausgangspunkt für eure vielen Tagesausflüge. Und wenn du selbst schreibst, dass Reykjavik so teuer ist, dann würde ich in anderer Gegend (z.B. Selfoss) eine Unterkunft suchen. Oder wollt ihr euch unbedingt jeden Abend in das Nachtleben von Reykjavik stürzen?

  • Die Übernachtung in Reykjavik könnte dann ja ggf. Alternativ durch die Hütte südlich von Flúðir getauscht werden. Kannst du zu der Hütte noch etwas mehr sagen? Gibt es in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten


    Direkt in Flúðir gibt es Samkaup Strax (kleiner Supermarkt.
    In Selfoss gibt es drei/vier Supermärkte: Netto, Bonus, Krónan, Samkaup
    In Laugarvatn ebenfalls ein Samkaup strax.


    Am günstigsten sollen die Bonus-Supermärkte sein.


    Bónus Selfoss
    Opening hours
    Monday to Thursday: 11:00 - 18:30
    Friday: 10:00 - 19:30
    Saturdays: 10:00 - 18:00
    Sundays: 12:00 - 18:00


    Netto Selfoss jeden Tag von 10 - 20 Uhr geöffnet.


    Was das Häuschen angeht würde ich ja direkt und sofort bei Kria-Tours ein Angebot einholen.
    Gefällt mir auch. Wir brauchen halt etwas größer. Sonst hätte ich es Dir vor der Nase weggeschnappt.

  • Die kleine Hütte ist schon weg für den zeitraum 02.07. - 05.07..
    Aber ich habe noch 2 brandneue schöne Hütten mit 30m² in der gleichen Gegend für 90,- € pro Nacht.
    Leider habe ich derzeit nur ein Bild vom Bau der Hütten und eines vom Standort.


    #