Was ist "wild campieren" in Island?

  • Ich will in august nach Island fahren. Ich fahre mit Expeditionsfahrzeug mit voll Ausstattung, mit WC, Dusche, Kuche, Abwassertank etc. Ich habe mehr mals gelesen, das wild campieren in Island is verboten. Aber ist auch wild campieren wenn ich in Fahrzeug nur schlafen ohne Stuhle, Tische, Markize, Grill etc ? Mit Fahrzeug ich nur stehen und parkieren, naturlich auf der Platz ohne Verbotschild. Und was mache ich drinnen ist meine Sache. Ich denke, das ist nicht campieren, nur parken. Diese Definition gilt in viele anderen Landen.
    Gilt das auch in Island?

  • Auf Island ist es tatsächlich vorgekommen, das Leute ohne zu fragen mitten im Ort quasi am Bürgersteig stehend campiert oder sogar in Vorgärten gezeltet haben. Das geht natürlich absolut gar nicht. Außerdem ist das meiste Land auf Island Privatland, auch wenn es nicht so aussieht, keine Schilder darauf hinweisen oder es entsprechende Markierungen / Zäune gibt.
    Die Regelung wird momentan sehr streng gehandhabt, denn früher ging das ohne weiteres, sich z.B. auf einen Parkplatz zum Übernachten zu stellen. Da standen aber auch nicht 10 Leute, sondern man war allein.
    Auf island gibt es durch den Boom der Campervans quasi ein sehr hohes Camperaufkommen, aber es fehlt auch noch an Infrastruktur- die Dinger haben ja kein WC und wenn man sich "wild" hinstellt ist das ein Problem.
    Als Camper finde ich diese Einschränkung auch sehr schade, allerdings ist das ja mittlerweile in vielen Ländern so- Korsika z.B. und Sardinien ist das Wild Campen so ausgeufert, das man mittlerweile auch drastische Strafen zahlt.
    Übrigens ist "off Road" in island ebenfalls streng verboten, und wenn man campieren will muß man zwangsläufig die markierte Piste verlassen..........

  • Das Gesetz sagt eindeutig: Das Übernachten in Fahrzeugen, Wohnwagen und Zeltanhängern außerhalb ausgewiesener Campingplätze ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Landeigentümers erlaubt.
    Einige Landkreise verbieten darüber hinaus jegliches Übernachten in Fahrzeugen außerhalb von Campingplätzen.


    Und mit so einem großem und schwerem Fahrzeug auch bitte immer vorab informieren, ob die geplante Strecke über eine (Hochland-) Piste auch für das Fahrzeug geeignet ist.
    Gerade Expeditionswohnmobile sind in letzter Zeit in Island sehr in Verruf gekommen, da immer wieder Pisten durch ihr Gewicht zerstört werden.
    Dazu gibt es bei Youtube etliche Videos die von den Besitzern auch noch stolz eingestellt wurden und zeigen wie Sie mit Ihrem Fahrzeug die Piste oder die Landschaft daneben zerwühlen :( .
    Es gibt vermehrt Forderungen solchen Fahrzeugen die Einreise zu verbieten, dabei verhält sich ein Großteil der Besitzer solcher Fahrzeuge korrekt.