Mit dem Elektro MTB durch Island (Wie krieg ich den Akku nach Island?)

  • Erstmal ein herzliches Hallo an Alle,


    ich will mit meinem Sohn Ende Juli für 4 Wochen Island bereisen.
    Wir wollen mit E-Mountainbikes die Insel umrunden bzw. durchqueren.


    Ich habe nur ein Problem, die Mitnahme von Akku´s ist im Flugzeug nicht erlaubt.
    Kann man sich den denn in ein Postfach nach Island schicken lassen ?
    Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich einen Akku zu leihen (Bosch CX ) ?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar


    Verzweifelte Grüße
    Islandolaf

  • Moin!
    Ich hab beruflich auch mit Akkus auf Flugtransporten zu tun. Es gibt Grenzwerte der Kapazität in Wh, ab denen ein Akku als Gefahrgut gilt. Bei Unterschreitung gilt, dass der Akku beim Transport im Gerät verbleiben sollte.
    Die aktuellen Grenzwerte erfährst Du im Internet bei der IATA.


    Der Transport als Gefahrgut ist möglich, dafür muss der Akku aber besonders verpackt werden (Alubox). Es kann sein, dass der nicht im selben Flieger wie Personen transportiert werden darf.


    Mein Tipp, auch wenn es Geld kostet: Beauftrage den Transport über eine spezialisierte Flugspedition. Die kümmern sich um den Papierkram, um die korrekte Verpackung, Verzollung usw. Ordentliche Fluglinien unterstützen auch direkt.


    Ade, Thomas

  • Vielen Dank für Antworten,


    ich habe mich natürlich vor meiner Frage auch schon etwas schlau gemacht.


    - Akku, zumindest in der größe eines Fahrradakkus, ist im Passagierflugzeug nicht zulässig.


    - Der Transport über ein spezielles Unternehmen das Gefahrgut transportiert ist kein Schnäppchen, allein die Verpackung kostet pro Akku über 100.-€ ganz zu schweigen von dem Transport.


    - Mit der Fähre verliere ich glatt 6 Tage meines Aufenthalts nutzlos auf einem Schiff, ganz zu schweigen von den Kosten bei denen ein Flug mit Fahrrrad immer noch die günstigste und schnellste Variante ist.


    Wenn ich also mit dem Flugzeug fliege habe ich so viel Geld zur Fähre oder einem Spezialtransport für die Akkus gespart, dass ich diese auch neu in Island kaufen kann.
    Allerdings will ich natürlich keine 1.200.- € dann einfach in Island wieder wegwerfen.


    Daher wäre für mich das Einfachste das Mieten von Akkus in Island.


    Wäre ja sogar eine Geschäftsidee für irgend einen Auswanderer !!!!!!!!!!


    Noch einmal Danke für alle Tips und Ratschläge.
    Ich hätte wirklich nicht gedacht hier soviele Infos in so kurzer Zeit zu bekommen.


    Liebe Grüße
    Olaf

  • Wenn es keine gesundheitlichen Gründe gibt, würde ich einfach auf das E verzichten. Auf Island gibt keine grossartigen Steigungen, die man als "normaler" MTB Fahrer nicht bewältigen könnte. Und sandige Hochlandpisten dürften den Akku so schnell leersaugen, das er vollkommen überflüssig wird.

  • Zitat

    Auf Island gibt keine grossartigen Steigungen, die man als "normaler" MTB Fahrer nicht bewältigen könnte.


    Da zeigen meine Beobachtungen aber etwas ganz anderes.
    Alleine wie viele Radler ich die Hellisheiði hochschieben sehe. Und auch der Wind macht Otto-Normalradlern oft erheblich zu schaffen.
    Gerade mit einem vollgepacktem Rad ist es ein himmelweiter Unterschied ob man ein E-Bike hat oder nicht.