Dachbox und Wind/starker Wind/ Sturm

  • Hat jemand hier irgendwelche spannenden Erlebnisse/ Erfahrungen? Gibts beim Beladen der Dachbox was zu beaechten ausser, dass sie natuerlich nicht "ueberladen" werden sollte, nehme ich an? Sicher lauter "dumme" Fragen, aber hier fahren wir eine Caravelle und stehen nicht vor diesen Fragen und haben keinerlei Erfahrungen.


    Nochmal zusammenfassned unser Plan:


    Juni/Juli 2017


    Ein paar Tage Sueden, ca 4 Tage Hochland, 2-3 Tage Norden, 4-5 Tage Westen.
    3 Kleinkinder (passt alles von den Sitzen her), 2 Erwachsene. Auto: evt. Dacia Duster (neue Version 2016/2017) mit Dachbox.


    Uebernachtung: teilweise Zelt und Unterkuenfte

  • Dachboxen schon :) Dachzelte bestehen, wie der Name ja schon sagt, aus einer "Schale" oben und unten und einem Aufstellzelt dazwischen ( gibt noch andere Zeltvarianten ohne Hardtop).
    Eine Dachbox erhöht die Seitenwindanfälligkeit und verändert auch etwas das Fahrverhalten. (Seitenstabilität). Ansonsten kommt es sehr auf materialstärke und Aerodynamik an, was die Box taugt.
    In der Regel haben sie 50-70 kg Zuladung, was nicht viel ist.
    Ursprünglich für sperrige Gegenstände wie Ski erfunden, die man nicht im Kofferraum transportieren kann.
    Auf einem relativ hohem SUV fände ich die Box sehr unpraktisch, wenn man täglich an die Sachen in der Box ran muß. Da würde ich mich wirklich mal neben einen Duster stellen und mich fragen, ob das eine echte Option ist. gegenüber einem Kombi sind das ungefähr 20 cm, d.h. Kombi um 1,50 m hoch; Duster um ca. 1,70 m.
    Wenn die Box sicher befestigt ist, sollte Wind sie nicht abreißen können.

  • Wir haben öfters Gäste die SUVs mit Dachbox gemietet haben.
    Zum Einpacken des Gepäcks sind immer 2 Personen nötig und Reisetaschen lassen sich deutlich besser verstauen als Koffer.
    Praktisch ist es auch, nach dem Flug das Gepäck teilweise aus den großen Reisetaschen in zusätzlich mitgenommene kleinere Reisetaschen zu verpacken.
    Dann kann man Dinge die man unterwegs eventuell braucht schnell z.B. aus dem Kofferraum holen ohne immer die schweren großen Taschen aus der Dachbox oder dem Kofferraum wuchten zu müssen.