25.10 - 08.11 - selber planen oder doch "Paket" buchen ?

  • Hey,


    nun Ende Oktober soll es nun dieses Jahr nach Island gehen. Nun stellt sich die Frage ob man es selber plant oder ein "Paket" bucht, in welchen Flug, Unterkunft und Mietwagen mit enthalten ist.


    Irgendwie habe ich derzeitig das Gefühl, dass wenn man ein Paket günstiger wegkommt, also wenn man alles Einzeln bucht oder bin ich aufm Holzweg ?


    Bevor die Frage kommt, es ist das erste mal Island und geplant ist um die Ringstraße einmal zu fahren und so Island kennen zu lernen.


    Der Nachteil bei einem Paket ist leider, dass man einen "festen" Ablauf hat, im Sinne von - X Nächte da und dann weiter und X Nächte dort. Wenn man es selber plant, könnte man entsprechend nach Lust und Laune sagen, ich bleibe noch einen Tag länger hier und fahre dann erst weiter.


    Was würdet Ihr empfehlen ?


    Liebe Grüße und Danke =)


    Jörg

  • Hallo Jörg, bei einem guten Reisebüro, dass sich auch auf Island mit spezialisiert hat - und davon gibt es einige, u.a. auch das hier Werbung macht, kann man trotz Paket auch mit planen und Wünsche äußern, in welcher Gegend man gerne übernachten möchte. Ich bin immer sehr gut damit zurecht gekommen und habe nicht mehr bezahlt und habe immer einen Anprechpartner, wenn mal was "schief" geht.
    Viel Spass beim Planen!,

  • Ich habe bisher bei unseren beiden Islandreisen die Erfahrung gemacht, dass ich durch eine Individuell gebuchte Reise günstiger dran bin. Aber man muss sehr viel Arbeit hinein stecken ( Vorher ausführlich Reiseführer lesen, Preise vergleichen usw.), mir macht das immer sehr viel Freude sonst würde ich dir ein Paket empfehlen... bei mir steigert das immer total die Vorfreude auf einen Urlaub wenn ich alles selber plane :)

  • Wenn Du sehr spontan sein möchtest, buche einen Camper oder Campervan. Die Campingplätze muß man zumindest in der Nebensaison nicht vorbuchen :)
    Paketbuchung kann tatsächlich günstiger sein, da die Veranstalter Kontingente aushandeln. Allerdings sind die Touren oft sehr knapp bemessen mit zu vielen tageskilometern nach meinem Geschmack.
    Ich mache es meist so bei Mietwagenrundreisen, das ich mir selbst zusammenstelle, wohin ich möchte, und dann alles aus einer Hand buche, das geht sowohl im normalen Reisebüro über TUI Wolters und DER Tour, als auch z.B. über Veranstalter die sich auf Islandreisen spezialisiert haben.