Roadtrip mit wenig Geld!?

  • Sæl,


    ich bin gerade mit meinem Abitur fertig geworden und würde jetzt gerne so rund 2 Wochen einfach mit dem Auto durch den isländischen Sommer im Juli oder August fahren. Da ich nicht allzu viel Geld besitze und meine Reise noch bezahlbar sein soll, würde ich auch im Zelt oder Auto übernachten, nur bräuchte ich noch einen bezahlbaren Mietwagen. Dabei finde ich leider bisher nur welche, die um die 1000€ und mehr kosten, was für meine Bedürfnisse leider zu teuer ist. Hat jemand evtl. eine Idee wie ich an ein günstigeres Auto kommen könnte oder wo ich danach suchen könnte?


    Takk fyrir og kær kveðja!

  • Wenn Du gerade mit dem Abi fertig bist, dann bedenke auch das Mindestalter beim Anmieten eines Leihwagens Die meisten Vermietern forderen ein Mindestalter von 21 Jahren, welches die Suche weiter einschränt.


    Vielleicht wäre eine Fortbewegung mit Bus eine Alternative oder Du tist Dich mit anderen zusammenum um den Mietwagenpreis auf mehrere Schultern zu verteilen.
    Vielleicht nennst Du uns auch noch die Dauer Deiner Reise so wie Dein maximales Budget, damit wir sehen ob Dein Vorhaben überhaupt zu realisieren ist.

  • Juli und August ist halt die teuerste Reisezeit, dafür kannst Du mit dem Rundbus einmal um die ganze Insel für die Hälfte des Preises des Mietwagens, zu dem Du gut noch ein Drittel mehr veranschlagen kannst als der genannte Preis, da Du einen Jungfahrerzuschlag hättest und direkt bei Sixt buchen müsstest. Hier würde ich aber tatsächlich ansetzen und nach Reisebegleitung suchen, das wird hier schon mal günstiger.
    In Hostels kannst Du selbst kochen, die einfache ÜN im Schlafsaal kostet um 35 €. Das habe ich sehr gerne gemacht, weil man so in Kontakt mit vielen jungen Leuten kommt. Zelten ist mit 6-8 € deutlich günstiger, aber Du schleppst die ganze Ausrüstung mit, die ggf noch angeschafft werden muß- für Island reicht eine Ausrüstung aus dem Discounter in der Regel nicht aus.
    Das Unterwegs sein ist gar nicht so teuer, die Lebensmittelpreise sind etwas höher als in D, Alkoholisches ist sehr teuer. Nur Essengehen abseits von Tagessuppe und Fastfood schlägt sehr zu Buche.
    Im September kann man oft noch gut zelten, ist aber nicht sicher, und einige Campingplätze haben ab der zweiten Septemberhälfte spätestens auch zu. Mai würde ich davon abraten.


    Eigentlich würde ich zu Rundbus und Zelt raten.