Planung erster Islandurlaub Juli 2017

  • Hi!


    Wir planen gerade unseren ersten Urlaub in Island diesen Juli. Informationen gibt es hier und auf anderen Webseiten ja mehr als genug - schon zu viel, um Sinnvolles von weniger Sinnvollem zu trennen. :)


    Deshalb wollte ich ein paar Tipps erfragen, vor allem zu Reisezielen die man gesehen haben sollte, außerdem bin ich mir auch noch nicht sicher, wie es mit dem Mietwagen aussieht.


    Aber zuerst zur momentanen Planung:
    Reisedauer: 2 Wochen (6. - 21.7)
    Woche 1: AirBNB in Reykjavik. Zuerst die Stadt anschauen, ab dem 10. haben wir einen Mietwagen geplant, um auch weiter weg fahren zu können.
    Woche 2: AirBNB in Akureyri.


    Eine richtige Ringstraßen-Tour wollte ich nicht machen, da ich dieses häufige "Umziehen" in andere Unterkünfte zu stressig finde. Deshalb der Mittelweg mit einer Woche in Reykjavik und einer in Akureyri. Somit sollten alle Touren als Tagesausflüge von den beiden Orten geplant werden. Mal davon abgesehen hat mir das Preis-Leistungsverhältnis von den Unterkünften nicht wirklich gefallen :).


    Hier ist eine Karte mit den Orten, die ich über verschiedenste Quellen aufgeschnappt habe: Karte
    Natürlich wird sich da nicht alles ausgehen, vor allem der Osten Islands wird da außer Reichweite sein. Vielleicht hat ja jemand Lust sich das anzusehen und mir zu sagen, wenn etwas wichtiges fehlt :D Vor allem um Akureyri habe ich noch nicht so viel gefunden.


    Die wichtigste Frage ist wohl: Braucht mein Mietwagen 4x4? Ich weiß, dass Straßen die mit F anfangen nur mit 4x4 befahren werden dürfen. Allerdings habe ich bis jetzt keine Sehenwürdigkeit gefunden, die ich nur über eine F-Straße erreichen könnte. Empfehlt ihr mir trotzdem einen 4x4 Antrieb? Falls ja, reicht da schon was kleines wie ein Suzuki Swift oder brauche ich wirklich die Bodenfreiheit eines SUV? Da ich noch nie im Gelände gefahren bin (also schwieriger als Schotterstraße) habe ich so oder so keine Flussquerungen geplant :P Als Vermittler habe ich bis jetzt Sunnycars im Blick, die kommen mir recht vertrauenswürdig vor. Oder soll ich gar nicht online buchen sondern vor Ort?


    Und eine wirklich blöde Frage ist mir auch schon gekommen: Wenn ich zu Naturschauspielen wie Geysiren etc. fahre... wie/wo parke ich denn dann? :D Ist man hier ähnlich entspannt wie in Norwegen und ich parke einfach am Straßenrand?


    Viel Text, ich würde mich über ein paar Tipps freuen :)


    Danke & Lg
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Ghamor () aus folgendem Grund: Link editiert

  • Hallo und willkommen im Forum!!!!


    Für die Gegend um Akureyri würde ich noch Námaskarð und die krafla einplanen.
    Außerdem lohnt sich ein Besuch im Myvaten Natur Bad.


    Im Süden vermisse ich den Skogarfoss und das Skogar Museum (finde ich eigentlich sehr schön) und dann ist da noch in der Nähe das Vulkan Museum oder so weiß gerade nicht wie das heißt.


    Hraunfossar kannst du ev. auch noch einplanen mußt mal in internet suchen.

  • Hallo Stefan,


    bei mir geht der Link nicht. Ich bekomme nur die normale Deutschlandansicht zu sehen.
    Keine Orte, nichts . Weder auf der Karte, noch am linken Seitenrand.

  • Hi!


    Da hat wohl jemand (aus versehen) die ganzen Einträge gelöscht, gut dass das nur eine Kopie war :)
    Hier noch einmal ein Link zur Karte, editieren kann man die jetzt nicht mehr sondern nur betrachten:
    Moved Temporarily




    Es kann sein, dass man zuerst die Karte selbst auf Island zentrieren muss, dann sollte man aber alle Pins sehen.



    Zitat


    Hallo und willkommen im Forum!!!!
    Für die Gegend um Akureyri würde ich noch Námaskarð und die krafla einplanen.
    Außerdem lohnt sich ein Besuch im Myvaten Natur Bad.


    Im Süden vermisse ich den Skogarfoss und das Skogar Museum (finde ich eigentlich sehr schön) und dann ist da noch in der Nähe das Vulkan Museum oder so weiß gerade nicht wie das heißt.


    Hraunfossar kannst du ev. auch noch einplanen mußt mal in internet suchen.

    Danke, den Skogarfoss hatte ich schon im Kopf aber noch nicht eingetragen.

  • 4 Tage in Reykjavik, ok, aber ohne Auto? Ich würde das Auto vorher mieten. Einfach mal hier über Kria anfragen, ob noch was machbar sein wird. Wenn nicht ADAC, oder andere Vermieter. Auf alle Fälle von hier anmieten.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • ...ich finde schon, das sich in Reykjavik vieles ohne Auto machen läßt, allerdings denke ich mehr als 2 Tage Reykjavik Sightseeing braucht es eh nicht :)

  • ...ich finde schon, das sich in Reykjavik vieles ohne Auto machen läßt, allerdings denke ich mehr als 2 Tage Reykjavik Sightseeing braucht es eh nicht :)


    Das ist das was ich meine. Es gibt wirklich genug anzusehen. Wenn man aber morgen vielleicht denkt," och, jetzt schon mal mit dem Auto nach xy", dann ist man doch eingeschränkt. Kann sein, dass ich es falsch sehe, aber ich würde gerne auf diese persönliche Freiheit nicht verzichten wollen.
    Wir werde im Übrigen im Mai zum wiederholten Male in Reykjavik 2 Tage bleiben. Auch nach bis jetzt zusammengezählt 5 Tagen Reykjavik kann ich nicht genug bekommen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Geht mir auch so , ich habe schon viel Zeit in Reykjavik verbracht und finde es immer wieder toll :)

  • Danke für die vielen Antworten! Meine Karte ist schon um einiges voller geworden.

    Zitat

    4 Tage in Reykjavik, ok, aber ohne Auto? Ich würde das Auto vorher mieten. Einfach mal hier über Kria anfragen, ob noch was machbar sein wird. Wenn nicht ADAC, oder andere Vermieter. Auf alle Fälle von hier anmieten.

    Komme gerade drauf, dass ich bei der Reiseplanung die Flüge vergessen habe: Wir landen erst am 7.7. um Mitternacht (0:10) in Kevlavik! Somit ist der 6.7. eh gar nicht "Islandtag" und je nachdem wann wir dann in die Wohnung kommen werden wir den restlichen 7.7. wohl noch ruhig angehen lassen :) Also sinds 2,5 Tage Reykjavik ohne Auto.

    Zitat

    ich sehe da Thórsmörk auf der Karte - dort ist aber eine der schwierigsten Furten von Island überhaupt. Du wolltest doch gar nicht durchs Wasser? Oder planst du von Reykjavík aus eine Bustour in die Þórsmörk?

    Die Karte ist nur eine Art Brainstorming für mich - Wenn die Thórsmörk schwer erreichbar ist, werde ich die nicht (selbst) anfahren.

    Zitat

    Für alles andere brauchst du keinen Allrad.

    Yay! Das spart mir schon einiges.

  • Hallo!


    Ich würde die Stationsplanung nochmal überdenken:
    2-3Tage Reykjavik plus 1 Woche Akureyri ist etwas extrem.
    Bewährt ist eher 1-2 Tage Reykjavik,2-3 Tgae Akureyri plus etwas im Süden.
    Damit eine Umrundung klappt.
    Sonst entgeht euch schon einiges.


    Wobei meine Frau (mit Island-Erfahrung) ohnehin über Planungen lacht und ´Schauen wir mal!´ sagt.


    Gruß,
    IJPT-T