Befahrbarkeit 862 / 864

  • Hallo liebe Islandkenner,
    Ich bin neu hier und will diesen Sommer das erste mal nach Island reisen.
    Auf meiner geplanten Tour habe ich vor, den Sellfoss, Dettifoss und weiter das "Hufeisental" Asbyrgi zu besuchen.
    Meine Frage dazu:
    Kann ich mit meinem Wohnmobil (Pössel-Kastenwagen) über die N864 Richtung Norden und dann zurück über die N862 nach Süden auf die N1 fahren.
    Vielen lieben Dank für Euere Hilfe.
    GoIceland

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Hab mir für die Hinterachse eine Zusatzfederung besorgt, dadurch ist der Wagen noch mal um 4cm höher.
    Also würdest Du die Route auch fahren?

  • OK,
    Dann werd ich wohl auf der Östlichen (N862) wieder zurück müssen. Weiß denn jemand, ob man von Norden auf der N864 wenigstens bis zum Parkplatz Hljóðaklettar gefahrlos kommen kann?

  • Weiß denn jemand, ob man von Norden auf der N864 wenigstens bis zum Parkplatz Hljóðaklettar gefahrlos kommen kann?

    Also wenn mich meine Google-Maps Kartenlesekenntnisse nicht ganz verlassen haben, dann hat die 864 (welche östlich der Jökulsá liegt) keine Verbindung zu Hljóðaklettar (welches westlich des Flusses liegt). Zumindest nicht ohne den Fluss zu überqueren. Und für letzteres gibt es keinen Weg in der Nähe.


    Grüße
    Tadi

    Meine Island-Erlebnisse gibt es unter snæfell.de

    Einmal editiert, zuletzt von tadi () aus folgendem Grund: Mal wieder Osten und Westen verwechselt (was mir bei Rechts und Links auch viel zu oft passiert :patsch: . Aber die Gültigkeit der Antwort beeinträchtigt das nicht. Danke für die Hinweise.

  • Also für mich liegt die 864 östlich
    und die 862 westlich und die Hljóðaklettar eben auch auf der westlichen Seite des Flusses.
    Er muss also, wenn er von der Ringstraße kommt, die 864 hoch nach Norden
    und von Norden auf die 862, da ja die 862 duchgängig für WOmos nicht zu empfehlen ist.

  • Ich muss aber auch immer überlegen und ne Karte vor Nase haben, wenn es geht.
    Oben ist Norden. unten Süden, links Westen, rechts Osten.


    Jedenfalls auf unserer Halbkugel.

  • Vielen lieben Dank für die Beiträge,
    OK, dann werd ich den Vorschlag ausgreifen, in Asbyrgi sicherheitshalber noch einmal nachzufragen und gegebenenfalls von dort nach Hljóðaklettar wandern.
    Weiß einer wie lange man läuft?
    Ach und links ist, wo der Daumen rechts ist und Westen ist auf der Karte links und so weiter ...

  • Der südliche Anschnitt der 862 ist zwischen Ringstrasse und Dettifoss-Parkplatz asphaltiert und sollte auch mit einem Ducato problemlos befahren werden können.



    Zwischen Dettifoss und Asbyrgi habe ich eine ausgewaschene Piste mit tiefen Furchen in Erinnerung.
    Mit dem Landy wars kein Problem, aber ein Duc wird sich sicher etwas schwerer damit tun.


    Auch wenn die Piste trocken ist, können die tiefen Spurrillen einem Fahrzeug mit wenig Bodenfreiheit Probleme bereiten.
    Bei einem konventionellen Wohnmobil kommt hinzu, daß eine Menge Technik wié Tanks unter dem Fahrzeug hängen und beschädigt werden können.


    Der Duc hat Frontantrieb.
    Wenn der auf ein Hindernis auffährt, hat er keinen Vortrieb mehr.
    An der Vorderachse würde ich den auch höher legen wollen. Geht das?


    Für mich ist das ein klarer Fall von: "Kann gut gehen, muss aber nicht."


    Es grüßt der Pistenfuchs

  • Ne, das Risiko mit der N862 geh ich nicht ein. Ich werde auf der östlich gelegenen N864 nach Asbyrgi hin und auch wieder zurück fahren.

  • OK, dann werd ich den Vorschlag ausgreifen, in Asbyrgi sicherheitshalber noch einmal nachzufragen und gegebenenfalls von dort nach Hljóðaklettar wandern.
    Weiß einer wie lange man läuft?


    12 /13 km


    Stöber hier mal ein wenig. Dort habe ich auch die oben verlinkte Karte gefunden. Kann man sich auch als PDF downloden, meine ich.


    A hike from Ásbyrgi to Dettifoss | Ásbyrgi - Dettifoss | Hiking in Jökulsárgljúfur | Jökulsárgljúfur | Plan your visit | English | Vatnajökulsþjóðgarður - Vatnajökull National Park

  • @ Pistenfuchs:


    goodposting .... war im Herbst 2016 so wie beschrieben!
    Aber schön ist es schon dort, vor allen Dingen die Möglichkeiten zum Dettifoss, Hafragilsfoss (Canyon) und zum Echofelsen zu kommen.....

  • Danke carlotta für den Link mit der Wanderkarte,
    muss dann mal sehen, wenn ich vor Ort bin. Bis Vesturdalur sind es ja schon 12km und dann wieder zurück.
    Das Ganze bei gutem Wetter OK, aber bei Sauwetter eher nicht.
    Wie gesagt, wird dann vor Ort entschieden.