4 Freunde, 1 Auto, 8 Tage und 0 Ahnung!

  • Guten Abend!
    wie ihr bereits meinem Titel entnehmen könnt, schwebt mir mit drei Freunden ein Trip im Juni nach Island im Kopf herum. Nachdem ich gedacht habe, Island organisieren wäre ja ein Klacks (hahaha...), weil ich '15 drei Wochen Japan organisiert hatte, bin ich nochmal kurzum auf die Schnüss gefallen und wollte mich so an kompetentere Leuten wenden.


    Erst war ich so begeistert von der Idee die Hringvegur-Route zu befahren, aber nun bin ich wieder unsicher, ob das nicht vielleicht zu hochgegriffen ist für den Anfang.


    Vielleicht erstmal kurze Eckdaten:
    - Wir sind vier Personen im Alter von 22 - 24
    - wollten ungefähr 8 - 9 Tage einplanen und von Reykjavik starten und in Reykjavik wieder am Ende ankommen. (scheint mir aufjedenfall zu gehetzt oder?)
    - Reisezeitraum wäre irgendwann vom 15. 06 bis 02. 07. 2017
    - Wir würden uns schon gern einen Wagen mieten und hatten erst an einen Jimny gedacht, der aber für vier Leute definitiv zu klein ist, so wie ich das herauslesen konnte.
    - Wir würden schon gerne Zelten oder ohne großartig irgendwas vorzubuchen losfahren


    Ich hab nun bezüglich der meisten Sachen ein paar Fragen:
    1. Welchen Wagen würdet ihr für vier Personen empfehlen? auch im Hinblick auf die Jahreszeit?
    2. Zelten kann man glaub ich nicht mehr wild, wie teuer und wie sehr sind solche Campingplätze verbreitet entlang der Routen?
    3. Gibt es, ich sags mal so, Island-Anfänger-Routen? sowas wie der golden circle mit etwas längerer Strecke? Falls nein, welche Strecke würdet ihr einem Neuling empfehlen?


    Wir würden glaub ich bis 1200 Euro, also 300 p. P. für das Auto ausgeben für die Tage. Ist das überhaupt realistisch? mit welchen versteckten Kosten muss man noch rechnen, die Anfänger meist nicht auf dem Schirm haben?


    Edit: kaum losgeschickt... gibt es vielleicht besser asphaltierte Streckenabschnitte die man nicht unbedingt mit einem SUV befahren muss, die man als Anfänger machen könnte? am besten einen Plan dazu?
    Ich danke schonmal im voraus und hoffe ich bestätige nicht alle Klischees... sind bestimmt nicht die einzigen Fragen, werde sonst noch welche reineditieren. :nummer1:

  • Viel informiert scheinst Du Dich nicht zu haben, kann man doch in jedem Reiseführer nachlesen das die Ringstrasse fast durchweg asphaltiert ist. Und isländische Schotterstraßen sind oft besser als man deutscher Feldweg, sind nämlich ganz normale Strassen.
    Bleibt man auf der Ringstrasse braucht man sich auch keine Gedanken zur Routenführung machen, außer ob links oder Rechtsrum....Na und was ihr Euch anschauen möchtest solltet ihr schon selbst entscheiden :) nach Blick in den Reiseführer