Eineinhalb Jahre geplant und schon vorbei

  • Hei



    Nein ich werde hier jetzt nicht munitioes jeden Tag vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen schildern. Das ist nicht so mein Ding.


    Vor gut eineinhalb Jahren kahm mir der Gedanke mal Island zu bereisen. Da ich mit meiner Familie in Norwegen lebe und ich die letzten 6 Jahre in der Hauptsache im April die Lofoten und Vesterålen bereiste wurd es nun mal Zeit neue Wege zu beschreiten. Ein wenig Sorgen bereitete mir der Gedanke das ich eventuell von der norwegischen Landschaft so sehr verwoehnt bin das mich Island vielleicht langweilen koennte. Nein das war nicht der Fall.


    Fuer den Fotografen bietete Island soviele unterschiedliche Motive mit starken farblichen Kontrasten, das man schon bald gar nicht mehr wusste wohin man die Kamera halten sollte.
    Nun denn. Ich traf mich also in Kevlavik mit einen Kolegen und wi zogen gemeinsam los um den Sueden fotografisch unsicher zu machen. Einzig der Mitwagen war gebucht, alles andere sollte der Zufall bringen. Unsere erste Unterkunft war ein privates Zimmer bei einer Polizistin. Danach buchten wir die weiteren Zimmer ueber ein Buchungsportal im laufe des Tages, wenn wir abschaetzen konnten, wo wir am Abend in Ungefaehr sein wuerden.


    Das klappte eigentlich recht gut und wir fanden oftmals Zimmer um die 100-130 Euro die Nacht mit Fruehstueck.


    Landschaftlich war es wie geschrieben einfach beeindruckend und als i Tuepfelchen hatten wir fast durchgehen gutes Wetter mit bis zu 13 Grad plus. Einzig der kalte Nordwind erinnerte daran das es immer noch April war.


    Unser Hauptaugenmerk lag auf der Suedkueste von Reykjavik bis oestlich nach Hofn. Trotz das gar nicht mal so langen Abstand zwieschen den beiden Orten schafften wir es auf ueber 3000km gefahrende Strecke, wobei wir allerdings einige Motive zu unterschiedlichen Tageszeiten und Lichtverhaeltnissen anfuhren.


    Zum Beispiel fotogrfierten wir den Strand von Vikten morgens bei Bewoelkung und Nieselregen und Abends bei Sturm und Sonnenschein.


    Vielleicht hier mal ein paar Bilder querdurch.


    Sunset by Mark Helfthewes, auf Flickr



    Kontraste by Mark Helfthewes, auf Flickr



    Island (4 von 1)-12 by Mark Helfthewes, auf Flickr



    Island (4 von 1)-2 by Mark Helfthewes, auf Flickr



    Island (4 von 1)-24 by Mark Helfthewes, auf Flickr



    Island (4 von 1)-18 by Mark Helfthewes, auf Flickr



    Was in Island eher unangenehm war sind die wirklich weiten Wege zwieschen den Toiletten. Fuer uns Herren wohl eher nicht so problematisch, auch wenn nicht immer ueberall ein Baum zur Verfuegung stand, aber fuer die Dame mit schwacher Blase kann das schon eine Herausforderung darstellen.
    Ansonsten ist man uns immer sehr zuvorkommend entgegen getreten. Die eine Ausnahme in Kevlavik bestaetigt die Regel.


    LG Mark

  • Mir fehlen die Worte ob der wirklich tollen Fotos. thx1
    Könnt heulen vor Vorfreude.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Hallo


    Besten Dank fuer die positiven Antworten.


    Wie gesagt hatten wir wirklich Glueck mit dem Wetter. Dennoch gab es auch mal Schnee und Regen. Es ueberwogen aber auch Ueberraschungen mit denen wir nicht unbedingt rechneten.


    Hier mal die eine und andere Ueberaschung.


    Island (4 von 1)-34 by Mark Helfthewes, auf Flickr



    Island (4 von 1)-38 by Mark Helfthewes, auf Flickr



    Island (4 von 1)-78 by Mark Helfthewes, auf Flickr



    Island (4 von 1)-93 by Mark Helfthewes, auf Flickr



    Island (4 von 1)-87 by Mark Helfthewes, auf Flickr



    Island (4 von 1)-53 by Mark Helfthewes, auf Flickr


    Farben bei Wolken und Regen


    Island (4 von 1)-50 by Mark Helfthewes, auf Flickr


    Und bei sonnenschein 3 Std spaehter


    LG Mark

  • trolltroll Sollte verboten werden. immer diese seelischen Grausamkeiten. Da bekommt man vor lauter Sehnsucht Herzbeklemmungen Ironie--Smiley

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Deine Bilder sind echt wahnsinnig toll!!!
    Bist du Profi?
    Sind die von der Auflösung so dass sie auf Postergröße auch noch nicht so pixelig (oder wie man das sagen soll) aussehen.
    Würde mir da glatt überlegen ob ich mir da eines von dir abkaufen würde. Ich kann mein nicht so groß vergrößern da die Auflößung nicht so gut ist.

  • Hallo Island 85


    Also, als Profi wuerde ich mich nicht betitteln, eher fotointerressiert. Die Aufnahmen haben je nachdem welche Kamera ich gerade benutzt habe zwieschen 24 und 36MB. Also eine ganz ordentliche Aufloesung.



    LG Mark


  • Sind die von der Auflösung so dass sie auf Postergröße auch noch nicht so pixelig (oder wie man das sagen soll) aussehen.
    Würde mir da glatt überlegen ob ich mir da eines von dir abkaufen würde. Ich kann mein nicht so groß vergrößern da die Auflößung nicht so gut ist.


    In flickr kann man ein Bild in Originalgröße runterladen, in der Einzelbildschau siehe unten rechts Pfeil nach unten. Auflösung dürfte für kleine Poster reichen.

  • Danke fuer die Blumen. Hoehrt man gerne.


    Hier mal noch einiges auf den Weg Richtung Hofn. Wir waren da an der Gletschelagune und konnten uns schwer trennen von dieser Gegend. Einfach Atemberaubend.



    Island (4 von 1)-150 by Mark Helfthewes, auf Flickr



    Island (4 von 1)-104 by Mark Helfthewes, auf Flickr



    Am Gletscher by Mark Helfthewes, auf Flickr



    Eis am Strand by Mark Helfthewes, auf Flickr



    Island (4 von 1)-137 by Mark Helfthewes, auf Flickr



    Island (4 von 1)-146 by Mark Helfthewes, auf Flickr



    LG

  • Wow, das Bild ist einfach absolut super, ich bin begeistert! :nummer1:
    Ich hoffe, dass ich während meiner Islandreise im Juni ebenfalls schöne Fotos hinbekomme, habe ich doch extra noch an einem Fotokurs teilgenommen. Aber deine Bilder sind schon eine andere Liga!!!
    LG
    Zugvogel - noch 32 Tage GoIceland

    Mich gibt's nicht unanstrengend.

    Ich bin der Abenteuerurlaub, nicht die Pauschalreise.

  • Moechte da jetzt keine Grundsatzdiskusion vom Zaune brechen, aber da bin ich komplet anderer Meinung. Meine Filesofie zur Fotografie sieht eher so aus das ich etwas darstellen moechte wie ich es gerne gesehen haette. Inspieriert durch die Natur die ich gerade als Motiv hab.
    Wenn ich dann also einen wie hier, tollen Strand habe mit den beiden Klippen im Hintergrund und ich auf der anderen Seite einen schoenen orangen Mond im einen anderen Bild habe, warum also nicht kombinieren. Der zeitliche Einsatz und die Gedanken die man sich dazu machen muss sind um einiges mehr und mindern deshalb den Wert des Bildes nicht im geringsten.


    Alternativ kann ich natuerlich das Bild 1 zu 1 darstellen, dann kann ich mir aber auch das Orginamotiv anschauen. Somit kann ich mir zumindest die Arbeit mit dem Fotografieren sparen.

    goodposting



  • Auch auf die Gefahr das ich mich unbeliebt mache aber : Sehe ich anders.


    Bilderstellung 1: Wenn ich ein schönes Motiv habe, dann habe ich mit Belichtung, Farbfilter, Kameraeinstellungen etc. Möglichkeiten das Motiv vor Ort mit der Kamera auf dem Bild anzupassen. Auch was das nachträgliche Bearbeiten angeht (Optimieren).
    (Beispiel: 85% vor Ort mit der Kamera/ 15% am PC zuhause bearbeiten)


    Bilderstellung 2: Wenn ich zwei Bilder miteinander kombiniere (die per Photoshop zusammen füge) dann ist das in meinen Augen nicht mehr fotografieren im eigentlichen Sinne, sondern Bildbearbeitung. (30% vor Ort mit Kamera/ 70% am PC)



    Man kann ja darüber denken was man will. Jedem das seine.
    Aber dann fände ich es schön wenn zumindest ne Info bei so nem Bild steht das es aus zwei kombiniert wurde. (Auch wenn man es bei diesem Bild schnell erkannt hat)


    Die Herausforderung für mich besteht darin das ich mit der Kamera, den Lichtverhältnissen, der Perspektive etc. ein möglichst tolle Bild bekomme und nicht ein Bild welches ich mir gefühlt am PC "zusammenbastel".
    Aber da haben wir wohl wirklich ne komplett andere Meinung.
    Trotzdem hast du schöne Bilder, nicht falsch verstehen daumenhoch

  • Uii ich glaub ich hohl mir mal ne Tuete Popkorn und schau mal was da noch fuer Antworten kommen.
    Wenn man es aber mal von meiner Warte aus sieht, kann man zu dem Mondbild neidlos sagen, treffer und versenkt. Kein Bild ist hier so intensiv diskutiert worden wie das. Besser konnte es ja nicht laufen.




    LG Mark

  • Tolle Fotos! Vielen Dank fürs Teilen!
    Schöne Effekte mit den Graufiltern und eine sehr ausgefallene Beleuchtung für den Mondaufgang :thumbup:
    Bei uns dauerts zwar noch, bis es dann losgeht... aber sowas steigert die Vorfreude gleich nochmal!

  • Auch sehr schöne Aufnahmen!
    Grauverlauffilter beim Zweiten? Und beim Dritten, traue ich mich gar nicht nach der Nachbearbeitung zu fragen, solange ich nicht selbst dort war :D

  • Hallo,

    Auch sehr schöne Aufnahmen!
    Grauverlauffilter beim Zweiten? Und beim Dritten, traue ich mich gar nicht nach der Nachbearbeitung zu fragen, solange ich nicht selbst dort war :D

    das dritte ist das satte Licht der tiefstehenden Sonne, dafür brauchts keine extra Bildbearbeitung.


    Gruß


    Christian

  • Hei


    Ja ich arbeite sehr viel mit Verlaufsfiltern und ND Filter. In LR bearbeite ich die Bilder allerdings noch nach, wobei sich das in Grenzen haelt.


    Was allerdings wirklich und das sieht man wohl auch an der Vielzahl der Bilder, mein Lieblingsthema ist, sind Wasser mit laengeren Verschlusszeiten abzulichten.


    Ich koennt mich Stundenlang an den Strand stellen und nur Bilder von brandenen Wellen machen. In Island fehlte leider die Zeit, bei mir hier zu Hause habe ich zum Glueck die Zeit dazu.


    Hier mal ein wenig dazu. Das Bild zeigt eine brandene Welle die ueber einen Stein hinweg rollt.


    Milch und Honig by Mark Helfthewes, auf Flickr


    LG Mark