Oktober - November - 14 Tage - Frage zur Planung der Unterkünfte =)

  • Hey =),


    da bin ich mal wieder =) - nachdem das Thema Kreditkarte nun Dank Bank erledigt ist, kommen wir zum nächsten irgendwie etwas planlosen Punkt :( .


    Es soll nun sofern WOW-Air mit den Preisen mitspielt geplant vom 25-10 - 08-11 nach Island gehen. Die Tage können sich auch noch was schieben, aber es sollen 14 Tage werden. Geplant ist einmal die Ringstraße rund rum.


    Nun bin ich aber etwas ratlos bezüglich der Unterkünfte bzw. der Planung. Da ich noch NIE in Island war, ist nun die Frage wie man das am besten angeht. Bei Youtube, gab es dank Urlaubspiraten eine 3-teilige "Video-Serie" wo man schon einiges von Island sieht, dort wird auch immer wieder gesagt, dass man einfach mal Rechts ran fährt und dann es auf eigene Tour erkundet.


    Mein ursprünglicher Plan war - alle 2 Tage "weiter" zu reisen. Auf der anderen Seite hat man so natürlich die Gefahr, etwas zu übersehen weil man eben die Unterkünfte zu weit auseinander gelegt hat etc.


    Ein anderer Plan war dann, einfach ab nach Island und dann alles einfach spontan buchen, wo es einen hin treibt - ob das so eine gute Idee ist, ist eine andere Frage.


    Oder alternativ jeden Tag in einer anderen Unterkunft übernachten und entsprechend dann halt immer kleinere Abschnitte fahren.


    Ich steh irgendwie leider völlig aufm Schlauch, da ich bisher immer nur Städtereisen gemacht habe und entsprechend man sagte, man bleibt die 10 Tage in der gleichen Unterkunft weil man von da überall hinkommt und alles.


    In Island wäre es ja schwachsinnig, 14 Tage in dem gleichen Hotel zu nächtigen, da man dann nur noch am Hin und Her fahren wäre und es sich nicht lohnen würde und entsprechend auch teurer wegkommen würde.


    Kurz um:


    - Was würdet Ihr machen ?


    - Gibt es eine Art "Plan" wo man - was zu sehen bekommen um entsprechend dann besser planen zu können ?


    ( Also zum Beispiel, wenn man eine Uhr nehmen würde als Rundtour - auf 1 Uhr Wasserfälle - auf 2 Uhr Geysire - auf 4 Uhr - Lagunen - sodass man dann entsprechend zwischen den entsprechenden Stationen eine Unterkunft mietet oder entsprechend in der Nähe einer Station )


    - Oder gibt es so was wie Vorschläge, wie man die Route gestalten könnte ?


    Oder um es anders zu sagen, wenn man zum Beispiel sagt, man fährt nach Berlin, dann weiß man ja, was es dort alles gibt und was in etwa wo liegt, dass ist in Island ja etwas schwer - wenn man dort noch nie war und irgendwie keine Ahnung hat, wo man am besten nach Infos sucht...


    Danke euch =)

  • Hallo und Willkommen.


    Also erstmal zur Planung:
    Hilfreich ist es, sich die Mietwagen-Routen von Reiseveranstaltern anzuschauen. Die sind meisten gut beschrieben, und Du bekommst einen ersten Eindruck in welcher Region Unterkünfte platziert sind.


    Ein vernüftiger Reiseführer und eine Karte sind auch nicht verkehrt.
    "Island" vom Michael Müller Verlag z.B.
    Mit dieser Kartekann man ganz gut planen, Man kann gut markieren und drauf schreiben.
    Googlemaps o.ä. würde ich nur zum Messen von Km-Entfernungen verwenden.


    Was die Unterkünfte angeht;
    Es ist Geschmacksache wie man reisen möchte.
    Die einen mögen es, jeden Tag die Unterkunft zu wechseln. Andere wiederum suchen sich feste Standorte in den verschiedenen Regionen und starten Ihre Ausflüge sternförmig von der jeweiligen Unterkunft aus. 4 besser noch 5 Unterkünfte sind, meiner Meinung nach, aber mindestens notwendig bei einer Inselumrundung.Vieles liegt ja direkt am Weg. Süden (Selfoss Umgb.), Südosten Höfn Umg,, Osten (Egilstadir(, Norden (Myvatn) und Snæfellsness-Halbinsel Mitte. Reykjavik selber sollte man auch einplanen und gerade im Oktober /November (Winter) als Puffertag ans Ende legen.


    Da ich selber fester Unterkunftsbucher (mit jeweils mehreren Tagen) bin, kann ich zu einer anderen Planung wenig beitragen.
    Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Route planen und dann schauen, wo eine Unterkunft angebracht ist. Und je nach eigenem Bedürfnis den Wechsel gestalten.


    Die Fahrstrecken sind natürlich entsprechend kürzer je mehr Unterkünfte Du hast. Ich denke, ist das im Oktober/Novembr sogar angebrachter.
    Möglich Stationen: Reykjavik oder Selfoss, Vík í Mýrdal oder Kirkjubæjarklaustur, Umgebung Höfn, Ostfjorde Egilsstaðir, Myvatn Region, Akureyri,
    Mitte Snæfellsness-Halbinsel, Reykjavik bzw. Keflavik.


    Westfjorde würde ich bei 14 Tagen auslassen.


    Du solltest Dir auf jeden Fall eine Papierkarte anschaffen, dort die Dinge, die Du sehen willst eintragen. Dann erschließt sich das einem auch besser. Finde ich.


    Gruß Carlotta

  • ... bitte nimm Dir einen Reiseführer und lese die ersten 20 Seiten.


    Island ist kein Land, das man wie eine Städtereise einfach so "mitnimmt".


    Wenn Du in Reykjavik bleiben möchtest, dann flieg einfach hin, buch Dir eine Unterkunft und lass Dich 2 Wochen treiben. Den golden Circle kannst Du mit Bussen erreichen, dann sparst Du Dir auch den teuren Mietwagen. Das ist so wie Du schreibst die beste Art, wie Du Island kennenlernst. Reykjavik wird auch der einzige Ort sein, wo Du um diese Jahreszeit in Unterkünften auf Gleichgesinnte triffst.


    KNICK die Ringstraße mit Mietwagen, setz Dich in einen Bus mit Guide, da bist Du besser aufgehoben.


    Sorry, wenn ich etwas sarkastisch bin...