geführte Hochlandtouren!?

  • Hallo zusammen,


    2010 war ich schon mal in Island - eine individuelle Mietwagentour.
    Nun möchte meine Frau auch das schöne Land kennenlernen - und ich möchte gerne in das Hochland auf die F-Pisten.
    Wir trauen uns aber nicht zu, alleine die Flüsse zu queren/furten und stellen uns daher folgendes vor:
    1) individuelle Erkundung per Mietwagen (evtl. auch Camper) plus
    2) eine geführte Hochlandtour (ca. 3 Tage)
    Welche Anbieter könnt Ihr empfehlen?
    Ist es vielleicht sinnvoller, nur einen "Guide" für diesen Zeitraum (2019) zu buchen?
    Habt Ihr Empfehlungen?
    Recht herzlichen Dank!

  • Hallo - gerade vor einigen Tagen habe ich eine Tour ins Landmannalaugur gebucht für unseren Sommerurlaub. Mit Superjeep und Driver, durchaus auch deutschsprachig und ab Reykjavik aus.


    Das ist leider zwar sehr kostspielig, aber sicherlich einzigartig. Dies habe ich über die Firma Island Pro Travel - kurz IPT - vorgenommen, einen Driver aus dem Team habe ich mal im TV bei einer Sendung gesehen und das bzw. der hat mich so begeistert, dass ich unbedingt gerne mit ihm fahren wollte.


    IPT ist in Deutschland ansässig als Geschäftspartner - also auch interessant wg. der Verständigung und Rechtslage und auch wg. der Abrechnungsmodalitäten inkl. Kursentwicklung der ISK.
    Auch zahlreiche Bustouren werden dorthin angeboten von anderen Anbietern - vielleicht willst du auch mal bei Kria nachfragen, der hier im Forum aktiv ist. Die geführten Bustouren sind etwa EUR 100 pro Person günstiger. Am besten mal googeln. Viel Spass.
    GoIceland

  • Braucht man schon einen Führer um zu Furten?
    Da tastet man doch einfach langsamst (!) und vorsichtig durch.
    (Ausnahme: Krossa, da nimmt man besser den Bus).
    Keinesfalls mit Vollgas im "Dakar"-Stil fahren.
    Und nicht die markierte Strecke verlassen.
    Zur Not wartet man, bis ein anderer voraus fährt und zockelt dann hinterher.
    Eigentlich ganz einfach.


    Es grüßt der Pistenfuchs

  • Hi - ich würde nicht so einfach mal rumfurten.


    Grad kürzlich habe ich noch im TV gesehen, dass fast wöchentlich Touris befreit werden müssen, weil sie es nicht richtig machen mit dem schrägen Reinfahren usw. und der Jimny dann doch nicht gereicht hat.


    Gelesen habe ich den Hinweis, dass die Höhe des Wasserstandes bei der Tour-Rückfahrt z. B. eine andere Höhe haben und man sich dadurch verschätzen kann.


    Sicherlich ist es gut, wenn in der Nähe noch ein anderes Fahrzeug ist, so rein zur eigenen Sicherheit, notfalls zum Rausziehen.


    Jeder hat halt ein anderes Risikoverhalten. Da würde ich persönlich nicht an der falschen Stelle sparen. Ich hoffe, das klingt nicht zu klugscheisserisch bei all den Island-Profis hier, ist einfach nur die Meinung eines Island-Neulings.


    Viel Spass und gute Fahrt. :girl: