Einreise/"Einfuhr" von Tieren

  • Habe gerade folgende Geschichte in meinem Facebook-Newsfeed gelesen und möchte sie gerne mit euch teilen. Ich finde es sehr erschreckend, dass die Frau einfach ohne weiteres ihre Katze eingepackt hat. Einerseits, warum nimmt sie überhaupt ihre Katze mit? Kann man sie nicht zu Verwandten oder in eine Tierpension geben? Und andererseits finde ich es sehr bedauernswert, dass jemand, der in ein so spezielles Land fährt es nicht für nötig hält, sich zu informieren, wie die Einreisebestimmungen sind, was man mitnehmen darf oder worauf man achten soll.


    (Nein, dieser Post ist kein Spam, ich habe bisher nur noch nie eine solche Story gelesen und finde sie diskutierenswert.)


  • Ich muss zugeben das ich nicht glauben kann das sie das Tier nicht absichtlich geschmuggelt hat. Das Tier im Wagen lassen für drei Tage, so ohne Absicht? Oder es heimlich in die Kabine Schmuggeln (was ich eher vermute).

  • Ob es glaubhaft ist oder nicht, das ist egal.
    Aber es hält vielleicht Nachahmer davon ab ähnlich zu verfahren und Viecher mitzuschleppen.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Leider keine Ente, die Katzengeschichte.
    http://www.visir.is/g/20171704…ttu-ologlega-til-landsins Die Katze wurde konfisziert und vom tierärztlichen Dienst getötet.
    Find ich unmöglich seine Katze mit in Urlaub zu nehmen, egal in welches Land.
    http://www.island-forum.com/wcf/images/smilies/stop.gif
    Man sollte schon in Dänemark strenger kontrollieren, bei der Ankunft in Island ist es ja wohl schon zu spät.
    LG Ugla

  • So viel Dummheit und Egoismus macht mich wirklich wütend fluch Nur weil diese Frau nicht in der Lage ist sich um Vorschriften zu kümmern oder das einfach nicht will musste das arme Tier sterben !! Es gibt doch genūgend Tierheime und wer das nicht bezahlen will soll kein Tier halten .

  • Ah, tatsächlich. Interessant, dass sich hier alle über die Katzenhalterin und in den Kommentaren unter dem Vísir-Artikel die Isländer alle über die Gesetzgebung aufregen.

  • Klärt mich bitte auf - warum hat man die Katze nicht einfach "konfisziert" und irgendwo am Zoll unter Quarantäne gestellt? Muss man die Katze gleich töten?


    Also ich finde das Verhalten der Frau unmöglich - aber jetzt musste die Katze dafür bezahlen, das finde ich bedenklich

  • Wobei die Gesetzgebung vollkommen überholt ist und sogar das Risiko vergrößert das Krankheiten eingeschleppt werden, da momentan öfters Tiere ins Land geschmuggelt werden (überwiegend von Einheimischen). Die Kosten für die Quarantäne sind exorbitant hoch ( für eine Katze z.B. über 1.000,-€) und das sowie das Einfuhrverbot für exotische Tiere verleitet einige zum Schmuggeln.


    Norwegen, Schweden und Großbritannien haben die Quarantäne abgeschafft, da mittels Chipkennung und Haustierpass die Impfungen der Tiere genau nachverfolgt werden können und dadurch kein Risiko besteht, dass ansteckende Krankheiten importiert werden.

  • Zitat


    Klärt mich bitte auf - warum hat man die Katze nicht einfach "konfisziert" und irgendwo am Zoll unter Quarantäne gestellt? Muss man die Katze gleich töten.


    Es gibt momentan nur eine Quarantänestation für Haustiere in Island und die ist so konzipiert, dass einmal im Monat dort die Tiere einziehen und nach einem Monat alle gleichzeitig aus der Quarantäne entlassen werden.

  • :patsch: Ein unmögliches Verhalten, wenn es bewusst herbei geführt wurde und die Katze hat die A-Karte gezogen. Diesen Menschen gehört eine gehörige Strafe verpasst - ich glaube nicht, dass die Katze unbedingt Urlaubsspass in Island und auch nicht bei der Überfahrt hatte.


    Wieder einmal Menschen, die ohne Hirn in der Welt unterwegs sind. Wer weiß, wo die Katze schon überall hin mitgeschleppt wurde.


    Wir hatten mal eine Pension früher geführt, da kamen Gäste sogar mit einer Schildkröte an. Komplett verrückt.


    :patsch:

  • Ein unmögliches Verhalten, wenn es bewusst herbei geführt wurde

    Es dürfen ja schon grundsätzlich keine Tiere mit auf die Fähre, da kann man wohl von ausgehen, dass es bewusst war - wenn nicht, dann sollte die gütige Frau grundsätzlich nicht reisen ohne sich vorher über irgendwas aufzuklären :patsch:

  • Bekannte von mir hatten immer das Problem, ihre Katze vom Mitreisen abzuhalten. Sobald Koffer, größere Taschen und anderes Gedöns in den Wohnmops geladen wurden, hat sich das Tier drin versteckt und keinen Mucks mehr gemacht. Die Katz wird jetzt in Obhut gegeben, bevor irgendeine Aktivität auf eine Reise hinweist. In einem Zimmer einsperren ging ohne Theater auch nicht. Den Raum konnte man danach renovieren. Katzen sind schlau und haben ein Gespür dafür, was abgeht.


    Auf Korsika hatten wir Mühe, die Ferienhauskatze davon abzuhalten, in den Mietwagen zu gelangen. Aber erst als es an die Abreise ging. Wir haben uns wahrscheinlich zu liebevoll um sie gekümmert. Bzw. mein Freund, der mit Engelsgeduld jeden Tag zweimal Ihr krankes, verklebtes Auge ausgespült hat. Obwohl sie das eigentlich gar nicht mochte.


    Ein wortloser trauriger Abschied vom einem Tier, dass uns demonstrativ ins Gebüsch starrend den Rücken zugekehrt hat.


    Die Beweggründe der Frau und ihr unüberlegtes Handeln ist das Eine.
    Das in Island die Katze getötet wurde finde ich unmöglich.

    Ist ja nur ein Tier, das wahrscheinlich sogar kerngesund war.

  • Das in Island die Katze getötet wurde finde ich unmöglich.

    Was willst du denn sonst machen?
    Vergessen was vor ein paar Jährchen mit den Pferden passiert ist? Lieber so, als dass erst was passiert und am Ende 500 Katzen ihr Ende finden.
    Was illegal ist, ist illegal. Und es steht übrigens im Gesetz, dass jedes illegal eingeführte Tier vernichtet werden MUSS.
    Kannst ja dem Zoll auch schlecht sagen, ja aber in Holland ist Weed legal also möchte ich das dann lieber wieder zurück schicken, als dass es vernichtet wird. So verhält es sich ja nun auch mit der Katze.

  • Wo ein Wille ist, gibt es auch eine Lösung bzw. einen Weg.
    Man muss das ja nicht an die große Glocke hängen.


    Verirrte Eisbären werden in Island ja auch erschossen, bevor man eine andere Lösung findet.

  • Wo ein Wille ist, gibt es auch eine Lösung bzw. einen Weg.

    Es gab aber keinen anderen Weg. Die Quarantänestation nimmt einmal monatlich Tiere auf, die Option gab es also schonmal nicht, davon mal abgesehen, dass man oft Monate auf einen Platz wartet.
    Dann muss das Viech ja auch irgendwie vom Osten dahin kommen.
    Tier einfach mal so zurückschicken geht auch nicht.
    Und die Hinterlassenschaften müssen ja auch noch irgendwo hin.


    So und nun stell dir doch mal vor das Tier hatte doch was, dann hätten wir jetzt alle was davon :)

  • Vielleicht wird das Gesetz ja auch mal geändert, so wie in Skandinavien . Aber eben - zur Zeit besteht es halt einfach und muss eingehalten werden . Dass sich die Isländer darüber auch nerven liegt auf der Hand - die wollen auch Tiere einführen ohne grosse Probleme .
    Die Sache damals mit den Pferden - da ging ja dann das Gerücht , dass es Isländer selber gewesen sein sollen die den Erreger eingeschleppt haben ......

  • dass es Isländer selber gewesen sein sollen die den Erreger eingeschleppt haben ......

    Waren es wohl auch, aber wer im Endeffekt das Tier oder die Seuche einführt ist ja egal, es werden nunmal alle gleichermassen bestraft.
    Gäbe es Möglichkeit B, wäre Katze wohl auch nocht am Leben - gab es aber nunmal nicht.

  • Diese Katze hat doch keine andere Katze berührt oder was auch immer. Und dann sofort töten??? Wäre es nicht möglich gewesen, die Katze zu isolieren? Sie war doch nun eh in Island. Und dann wäre es doch möglich gewesen, sie in einen Raum zu packen....!!! Und ja, ihr werdet nun alle schreien: Nein, die Tierseuchen und so...!


    Aber das mit der Katze, das hätten sie anders regeln können!!!

  • Dieser Meinung sind auch viele Isländer, insbesondere da die Katze vollständig geimpft war. Da der Fall derzeit recht intensiv in den isländischen Medien diskutiert wird, besteht ein wenig Hoffnung das die überalterten Regeln überarbeitet werden. Von geimpften Tieren geht keinerlei Gefahr aus.

  • Nein, es gibt nicht die Möglichkeit die Katze mal einfaxh zu isolieren. Qurarantänestation ist in Keflavík und voll.


    Und selbst wenn die Katze geimpft ist, heisst das ja nicht, dass sie keine Krankheiten anschleppen kann.
    Pferde in Deutschland sind auch geimpft, bekommen dennoch Druse und jemand schleppt den Scheiss hierher, so wie vor paal Jahren mal.


    Davon mal abgesehen, dürfte die Katze überhaupt wieder problemlos in Deutschland einreisen? Oder auch in Quarantäne? Wenn ja, gibt ws ne Wartezeit? Und was sollen die dann hier mit der Katze solange machen, wenn der Platz doch gebraucht wird bzw die Quarantäne voll ist? Die Leute, die seit Monaten den Termin und Flug haben und geplant haben, einfach absagen?