Trinkwasser in Flaschen

  • Mein Mann möchte unbedingt Trinkwasser für Kaffee usw. in diesen 1,5- l- Flaschen mitnehmen, weil es letztlich in Schweden solche Flaschen nicht gab, nur gesprudeltes Wasser, oder in 0,3-l-Fläschchen. Der Reiseführer sagt, dass Leitungswasser (kaltes) sowie Wasser aus Gebirgsbächen Trinkwasserqualität hat. Dann täte das ja nicht unbedingt not. Letztes Mal haben wir auch das normale Wasser getrunken, und ich find's Quatsch, die Schlepperei. Also, wir sind mit einem Camper unterwegs, nicht mit dem Flugzeug ;)
    Langer Frage kurzer Sinn: Gibt es in Island größere Wasserflaschen mit nicht sprudelndem Wasser?
    Ich glaub, all die Berichte über die Touristen, die überall in der Natur ihre "Geschäfte" erledigen, haben ihn verrückt gemacht. ;) , und ich muss hier selber ein bisschen grinsen. islandwinke

  • Ich habe in Island meistens 1l Flaschen vermisst, weil diese halt härter und griffiger sind.


    Wir füllen, sobald wir ne leere Flasche haben auf aus dem Wasserhahn. Für den Durst unterwegs nehmen wir gerne auch was Sprudelndes mit Geschmack. Aber Wasser aus dem Hahn ist auch immer dabei. Kann man ohne Probleme trinken und auch Kaffee mit kochen.


    Auch wenn wir ohne Womo - die Wasserversorgung stellt sich für uns ja auch, im Ferienhaus und für unterwegs. Das Wasser auf den CPs dürfte genauso top sein.
    Geld für stilles Wasser würde ich nicht ausgeben.

  • Es gibt stilles, wenig Sprudel, viel Sprudel, sowie sämtæiche Geschmackssorten in 0.5, 1L, 1.5L und 2L Flaschen.
    Deutsches Wasser schmeckt übrigens weitaus schlechter und iwie fahl. Ich nehme wenn möglich sogar immer isländisches Wasser (und Bier Prost-Bier--Smiley ) mit nach Deutschland.

  • In Ländern, wo es Probleme gibt an gutes Trinkwasser heranzukommen, versuche ich womöglich die versiegelten Trinkwasserflaschen zu kaufen. Oft bekommt man das ja in 5 Liter Behältern zu kaufen und ansonsten helfen nur Entkeimungstabletten bzw abkochen . Das ist aber leicht off topic. Ansonsten nimmt meine Mutter auf Reisen grundsätzlich ihren gewohnten Kaffee mit was etwas ist auf dass ich leicht verzichten kann aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. Beim eigenen Wohnmobil wo ich weiß wie die Tanks gereinigt sind würde ich jetzt auch keine Notwendigkeit sehen abgefülltes Wasser zu verwenden aber wenn wir ein Wohnmobil mieten von dem wir ja nicht wissen wie der Zustand der Tanks ist verwenden wir das Wasser auch grundsätzlich nur abgekocht. Egal ob in Island oder sonstigen skandinavischen Ländern wo das Wasser meist ja auch sehr gut ist oder anderswo. Bzw kaufen wir dann das Trinkwasser oder fühlen es ab Wasserhahn z.b. auf dem Campingplatz in Flaschen ab

  • Wasser ohne "Sausen" in 1,5l Falschen gibt es praktisch in jedem größeren Supermarkt. Beim Abfüllen aus dem Hahn kann es sein (je nach Region und/oder nicht vorhandener Filteranlage), dass das Wasser ziemlich schweflig schmeckt. Das ist nicht gesundheitsgefährdend aber schmeckt (mir) absolut nicht und auch das Abkochen für den Kaffee macht das nicht besser :blerg:

  • Hallo,

    Wasser ohne "Sausen" in 1,5l Falschen gibt es praktisch in jedem größeren Supermarkt. Beim Abfüllen aus dem Hahn kann es sein (je nach Region und/oder nicht vorhandener Filteranlage), dass das Wasser ziemlich schweflig schmeckt. Das ist nicht gesundheitsgefährdend aber schmeckt (mir) absolut nicht und auch das Abkochen für den Kaffee macht das nicht besser :blerg:

    schweflig ist aber eigentlich nur das warme Wasser. Beim kalten hatte ich das nie.


    Gruß


    Christian

  • Ah, Danke ist mir als "Warmduscher" in den entsprechenden Gebieten noch gar nicht aufgefallen :D Ich hätte jetzt schwören können, dass in der letzten Ferienhaussiedlung (nahe des Strokkurs) das Wasser immer schweflig war.
    Wie kommt den das? SInd das zwei getrennte Leitungsnetze.

  • Wenn es Thermalwasser in dem jeweiligem Gebiet gibt sind es zwei verschiedene Leitungsnetze.
    Dort wo es kein Thermalwasser gibt wird das Trinkwasser dann meist in elektrischen Boilern erhitzt.


    Wir rüsten bei uns z.B. gerade einen Wärmetauscher nach, dann wird Trinkwasser in diesem durch das Thermalwasser erhitzt.
    Der Vorteil ist, dass es zum einen das warme Wasser dann trinkbar ist, insbesondere aber dass sich der Putzaufwand und der Verschleiß an Armaturen verringert, da das Thermalwasser sehr mineralienhaltig ist. Diese setzten sich z.B. an Duschwänden massiv ab und Duschthermostatregler halten im Durchschnitt 1,5 - 2 Jahre bis sie vollkommen zusitzen.

  • ....übrigens, auch Wasser in Flaschen ist Lebensmittel und wird im 3 kg - Limit pro Person zollmäßig behandelt!!!! Stop--Smiley

    Danke, das werd ich ihm sagen.

    Ich frage mich gerade wie es Touristen schaffen zu überleben, wenn sie in 3. Welt-Staaten Urlaub machen.

    Das Problem ist, er hatte mal 'ne üble Vergiftung mit Leitungswasser in Frankreich, und die will er verständlicherweise nicht nochmal.
    Bisher haben wir in Island auch mit Leitungswasser "überlebt", aber da hatten wir den Camper auch noch nicht und die Frage hat sich nicht gestellt. ich hoffe, dass Eure Argumente überzeugend genug sind, vielen Dank Euch allen! GoIceland

  • By the way - Schwefelwasser ist ja durchaus trinkbar und soll sehr gesund sein :D


    HIer , wo ich wohne gibt es extra Trinkbrunnen bei der Quelle :blerg: