Gaskartuschen CV300/CV470 in Island

  • Hallo Island Fans :)


    wir kommen Ende Mai das erste Mal nach Island - 12 Tage Ringstraße... freue mich schon total. 8)


    Dabei haben werden wir Zelt und Campingausrüstung, da wir zumindest einige Nächte zelten möchten...


    Wir planen dabei einen Trangia-Kocher mit Campingaz-"Anschluss" zu verwenden - sind also auf CV300 bzw. CV470 Kartuschen angewiesen.


    Sind diese Kartuschen in Island gut erhältlich? Wo bekomme ich sie am besten?


    Freue mich schon auf eure Antworten. :)


    Liebe Grüße


    Ach ja, ich weiß, dass es zu diesem Thema hier schon Threads gab, die allerdings etwas älter waren... daher hoffe ich, dass es in Ordnung geht, dass ich einen neuen Thread aufmache... um den aktuellen Stand von den Profis vor Ort zu erfahren...

  • Das hört sich ja schon mal vielversprechend an. Danke! :)


    Wie sieht es denn an den N1 Tankstellen aus? Bekommt man CV300/CV470 Kartuschen dort auch?


    Allgemein scheint es dort ja Gaskartuschen zu geben... weil bisher haben wir nicht geplant zu Beginn nach Reykjavic reinzufahren...

  • Hallo Zusammen,


    hat sich eigentlich schon erledigt...Sorry. :D


    Da ich in 4 Wochen wieder einmal auf Island unterwegs sein darf - hauptsächlich auf Campingplätzen stellt sich mir die Frage bzgl. der vor Ort erhältlichen Gaskartuschen. Ich bin kein Proficamper und besitze nur einen einfachen Campingkocher für den diese Gaskartuschen benötigt werden 28 X Gaskartuschen Msf- 1a Für Gaskocher Campingkocher 227g. Weiß jemand von Euch ob diese Gaskartuschen gängig sind und man diese z. B. in einer Tankstelle bekommen kann?


    Wir werden nach Ankunft in Keflavik direkt in Richtung Thakgill aufbrechen und uns dann voraussichtlich erst in Vik mit Lebensmitteln und natürlich auch Gaskartuschen eindecken können.


    Vielen Dank schonmal an alle, und sorry, falls ich nicht mächtig war die richtigen Informationen zu finden.

  • Vielen Dank.


    Grundsätzlich beantwortet das meine Frage, allerdings frage ich mich ob ich diese Art der Kartuschen überall finde oder nur in speziellen Fachgeschäften.

  • Bei Ellingsen sicher, aber nur in RKV und AEY. Ansonsten würde ich bei größeren N1-Tankstellen schauen. Ggf. in Baumärkten, z.B. in Selfoss (Byko).

    Du schreibst, dass ihr nach der Ankunft gleich in Richtung Thakgil aufbrecht. Ihr kommt abends an? Dann hat sich die Antwort bzgl. Ellingsen und Baumarkt erledigt.


    Eine Idee wäre es noch doch in RKV an dieser N1 am Inlandsflughafen oder bei Olis Selfoss oder der N1 in Selfoss. nachzuschauen.

  • Hallo Odins-Raven,


    wir kommen früh an. Mietwagenübernahme ist gegen 2 in der früh. Wir werden dann wohl auf einen anderen Gaskocher ausweichen müssen, wenn es die benötigten Kartuschen nur eher selten gibt.


    Ist die Chance andere Gaskartuschen zu bekommen größer? Dann würde ich auf einen anderen Kocher für Schraubkartuschen o. ä. umsteigen.


    Wir wollten uns in Vik eindecken bzw. auf dem Weg dorthin - auch wenns etwas teuerer ist und die Auswahl nicht so groß ist wie in Selfoss - soweit ich mich Erinnere gibt es in Vik ja nur einen Supermarkt (was Lebensmittel betrifft)

  • Angebrochene Gaskartuschen für Campingaz und Schraubkartuschen lagen auf dem CP in Sandgerdi, direkt neben Keflavik gestern in großer Anzahl herum.

    Der CP in Grindavik ist auch eine stetige Quelle für Kartuschen...


    Es grüßt der Pistenfuchs

  • Da wir 2014 nur einen Kocher für Schraubkartuschen bzw. Ventilkartuschen dabei hatten, habe ich nicht besonders darauf geachtet. Gefühlt waren die Schraubkartuschen häufiger zu sehen.


    Wie Pistenfuchs schrieb, sind Campingplätze in Flughafennähe sicherlich eine Fundgrube. Das Problem sehe ich eher darin, in der Nacht dort aufzutauchen, nach Kartuschen zu suchen und wieder abzufahren.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ja mitten in der Nacht aufkreuzen um nur Gaskartuschen abzugreifen und dann wieder verschwinden finde ich nicht ganz so galant - aber ich kenn den CP nicht und weiß nicht ob das groß störend ist wenn man dort auftaucht.


    Wir werden wohl einfach auf einen Kocher für Schraubkartuschen umsteigen - sicher ist sicher.

  • Die Kartuschen liegen in Sandgerdi unter der Spüle.

    Die Spüle steht am Eingang des CP im Freien und ist 24/7 erreichbar.


    In Grindavik ist derzeit ein ganzer Küchenschrank mit zurückgelassenen Gaskartuschen gefüllt.

    Man hat die Auswahl zwischen vielen Füllständen und Farben...

    Dort kommt man aber zwischen 22.00 und 08.00 Uhr nIcht ran.


    Es grüßt der Pistenfuchs

  • Um in Versorgungsfragen ganz sicher zugehen gibt es Adapter für die verschiedenen Kartuschen. Habe sowas schon von der Firma "Edelried" gesehen.

    Oder man nimmt gleich einen Benzin oder Vielstoffkocher mit.


    Es grüßt der Pistenfuchs

  • Ich würde bei dem Klima am Polarkreis Schraubkartuschen mit Propan empfehlen.

    In den CG-Kartuschen und den länglichen "Haarspraydosen" ist reines Butan abgefüllt, das bei Temperaturen unter 8 Grad nicht mehr ausreichend verdampft.


    Es grüßt der Pistenfuchs

  • Vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos. Ich werde dann entsprechend umdisponieren in Richtung Gaskocher mit Schraubkartuschen und Adapter. Gibt es hierzu von euer Seite "günstige" Empfehlungen?

  • Ich hab mich glaub ich etwas undeutlich ausgedrückt. Mein Fehler. Ich meinte eigentlich ob mir jemand einen Gaskocher für Schraub - Stechkartuschen empfehlen kann der nicht gleich ein Vermögen kostet, aber dennoch taugt. Dass in Island kaum noch was günstig ist (im Vergleich) ...darüber müssen wir nicht diskutieren. ;)

  • Beim Gaskocher solltest du vor allem auf einen guten Windschutz achten. Wir waren mit einem Jetboil Flash unterwegs, weil uns Wasser heiß machen für eine Supee/Kaffee... ausreichte.

    Ich würde Schraubkartuschen bevorzugen, da sie weltweit häufiger anzutreffen sind als Ventilkartuschen von Campingaz. Zur Sicherheit einen Adapter von Edelrid.


    Eine Empfehlung kann ich nicht geben, schau doch mal bei den einschlägigen Outdoorausrüstern nach, z.B. Globetrotter.

  • So jetzt bin ich es noch einmal. Es hat sich ergeben, dass wir evtl. einen Gaskocher von Campingaz leihen könnten. Allerdings ist dieser nur für Stechkartuschen geeignet. Weiß jemand wie es mit der Verfügbarkeit für diese Kartuschen C206 Campingaz Kartusche bei N1 in Vik oder Olis (Selfoss) aussieht?