2. Mal Island - Vllt. Westfjorde?

  • Hallo zusammen.

    Ich brauche eure Hilfe (was auch sonst).

    Wir, ich und mein Freund, waren letztes Jahr 7 Tage Anfang September in Island unterwegs. Wir hatten uns einen Camper gemietet und war'n im Süden Islands und auf Snaefellsnes. Natürlich waren wir hin und weg von der wunderschönen Natur, gleichzeitig war ich aber auch 'n wenig geschockt wie viele Menschen noch auf der Insel unterwegs waren, obwohl ich bereits mit einigen gerechnet hatte. Naja, jetzt zu meiner Frage. Wir wollen nächstes Jahr wieder nach Island, dieses Mal 10 Tage. Ich hatte mir die Westfjorde in den Kopf gesetzt, weil es dort laut meiner Reiseführer noch relativ ruhig sein soll. Stimmt das überhaupt noch? Mai wird hierfür jedoch ggf. noch zu früh sein?! Klar habe ich bereits meine Reiseführer schon mehrmals durchgelesen, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch Tipps für die Westfjorde geben. Dafür wäre ich Dankbar. ^^

  • Die "üblichen" Sehenswürdigkeiten wie Latrabjarg, Dynjandi, Ísafjörður usw. sind bekannt. Die div. Hotpots sind, denke ich, leider schon lange keine Geheimtipps mehr. fluch

    Letztes Jahr bin ich aber auf Reykjanes (Westfjorde) auf eine kleine, hochinteressante Salzmanufaktur gestossen ( https://www.saltverk.com/ ). Die div. Salzsorten konnten vor Ort gekostet und auch gekauft werden.

  • Dachte ich mir. Danke für den Tipp. Hat vielleicht jemand n Tipp für Wanderkarten? Habe meinen Rother Wanderführer und meinen Reiseführer. Vielleicht kennt ja aber noch jemand eine gute Wanderkarte für die Westfjorde oder generell für Island?

  • Serkort Karten sind Wanderkarten im Maßstab 1:100000 und auf der Rückseite immer das beliebteste Gebiet 1:55000. So 100pro begeistert bin ich nicht davon. Ich finde manchmal im Netz detaillierteres, wenn ich weiß, wo ich laufen will,

    Hier bekommst Du die Serkort-Karten, Garantiert neueste Auflage.


    Manchmal gibt es auch vor Ort ganz gute Göngikorts - gönguleiðir - Kommt immer auf die Region an.

    Deshalb würde ich mich vielleicht vor Ort umsehen.