Reisekasse für Island

  • Noch eine Frage, die ich mir gerade stelle. Wie macht Ihr das denn mit dem Geld. Tauscht Ihr vor dem Urlaub schon Euro in Kronen und dann für die gesamte Reise? Oder hebt Ihr einfach vor Ort Geld ab? Welche Kosten entstehen dabei? ... Und kann man dafür auch eine normale maestro-Karte nehmen?

    Danke vorab!

  • Nicht zuhause Geld abheben, das ist zu zeuer.

    Man kann auf dem Flughafen ein bisschen eintauschen, ansonsten wird in Island fast alles mit Kreditkarte bezahlt. Zum Geldabheben reicht die maestro-karte aus. Über die Kosten der Transaktion musst Du mal bei Deinem Kredtinstitut fragen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Ich wollte vor einigen Monaten Geld zu Hause tauschen, weil der Kurs für mich immer schlechter wurde. Meine Bank hätte mir 1:100 angeboten, da habe ich dann abgelehnt.


    LG


    Gabi

  • Ist es richtig, dass man mit der neuen Forumsansicht nicht mehr den aktuellen Kurs ansehen kann?

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Ich hatte mich auch intensiv mit dem Kreditkarten-Thema beschäftigt. Die Mastercard ist m. E. kostenfrei beim Bezahlen vor Ort, nur nicht die normale, ehemalige EC-Karte verwenden - das ist zu teuer. Halte auf jeden Fall Rücksprache mit Deiner Bank, meine übernimmt alle Kosten, die mit der Mastercard enstehen sollten.

  • Passt vielleicht jetzt nicht ganz hierher, aber ich habe vor ein paar Wochen schon mal angefangen jeden Tag zehn Euro in ein Kässchen zu legen, da hab ich dann nächsten Sommer das Geld für die Fähre zusammen. Ist bei den Preisen für Überhöhe und Überlänge (Womo) ein ganz netter Betrag. und dann natürlich noch die Zwei- Bettkabine aber man gönnt sich ja sonst nichts.

  • Hallo,


    Auf mitgebrachtes Bargeld kannst du nach meiner Erfahrung verzichten.

    Isländische Kronen bekommt man zum Tageskurs am einfachsten vor Ort am Geldautomaten mit der EC-Karte.


    Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, dann kannst du an vielen Automaten-Tankstellen tanken.

    "Humanoide Zweibeiner" gibt es an diesen Stationen nicht.

    Besonders im Hinterland und abseits von Städten gibt es meist nur Automaten.

    Bezahlt wird an diesen Tankstellen ausschließlich mit einer 'richtigen' Kreditkarte und Geheimzahl(!).

    Mit 'richtig' meine ich keine der sog. Prepaid/Auflade-Kreditkarten.

    Bargeld, Prepaid- und EC-Karten werden werden von den Automaten nicht angenommen und die Pumpe läuft erst gar nicht an.

    Auch wenn du mit Kreditkarte und Unterschrift bezahlen willst, bleibt der Tank leer.


    Es grüßt der Pistenfuchs.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde dann mal bei meiner Bank nachfragen, wegen der Gebühren. Und mir dann wohl mal auch eine Kreditkarte besorgen. Tanken will ich auf jeden Fall können.

    Edit: Also nach Rücksprache mit meiner Bank fallen für Bargeldverfügungen 5 Euro je Abhebung an. Das find ich heftig, für die Kartenzahlung hat man mir die Mastercard für 40 Euro Jahresgebühr empfohlen.

    Ich habe dann mal etwas recherchiert. Laut https://www.auslandsabhebung.de/geld-abheben-in-island/ ist die Karte von der DKB komplett kostenlos. Also keine Jahresgebühr, keine Geldabhebegebühren und auch keine Gebühren beim Bezahlen mit der Karte.

    Hier scheinen ja alle die Karte von der N26 zu haben, mir stellt sich die Frage, warum die und nicht die DKB? Und hat jemand die DKB Karte im Island-Urlaub benutzt und kann berichten, ob wirklich keine Gebühren angefallen sind?

  • Pistenfuchs hat recht. Auf Island fallen die 1,7% an, da das Land nicht zur Euro-Zone gehört.


    Gebühren entstehen im Ausland nur dann nicht, wenn das Land der Euro-Zone angehört.

    ....Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, dann kannst du an vielen Automaten-Tankstellen tanken.

    ....

    Bezahlt wird an diesen Tankstellen ausschließlich mit einer 'richtigen' Kreditkarte und Geheimzahl(!).

    Mit 'richtig' meine ich keine der sog. Prepaid/Auflade-Kreditkarten. ....

    Für die Mastercard der N26-Bank gilt das nicht. Das ist eine Debitkarte und ich hatte kein einziges Mal an den Tankautomaten auf Island ein Problem damit. Ich war 2016 knapp 5 Monate dort. :)

  • EC-Karten werden werden von den Automaten nicht angenommen

    2016 funktionierte meine EC-Karte der Sparkasse an allen N1-Tankstellen, dagegen funktionierte meine Visa-Karte, die an anderen Tankstellen wiederum problemlos funktionierte, nicht mehr an den N1-Tankstellen. Das Verhalten der Tankstellen ändert sich seit meinem ersten Besuch 2011 eigentlich laufend.

  • EC habe ich bei N1 nie probiert.

    Bei Orkan wurden Visa-Prepaid und EC nicht akzeptiert.


    Zum Glück haben Mastercard bei Orkan und EC-Karte fürs Bargeld funktioniert.

    Man sollte halt nicht alles 'auf eine Karte' setzen.


    Es grüßt der Pistenfuchs

  • Bei mir funktioniert die EC-Karte auch an allen N1 Tankstellen und auch in fast allen Geschäften und Supermärkten sowieso.


    Mir waren mal 3/4 des Urlaubs auf die EC-Karte angewiesen, was aber spürbar im nachhinein auf dem Kontoauszug erschien.

    In den meisten Fällen ist die Kreditkarte günstiger.

    Meine Sparkasse nimmt für die EC-Karte 0,72 € pro Einsatz zur Zeit .

    Meine Kreditkarte schlägt mit 1% zu buche.


    Wir rechnen im Urlaub nicht großartig herum, nehmen für alles die Kreditkarte. Unterm Strich kommt man damit günstiger durch den Urlaub.


    Alternative wäre, größere Summe Bargeld abheben mit EC-Karte und Tanken über die Tankkarten, die man an den Tankstellen erwerben kann (ist aber Firmen gebunden). Das wäre dann die gebührensparendste Methode.


    Wie ist das eigentlich mit diesen kostenlosen Kreditkarten mit der Limit-Zuweisung. Das ist doch bestimmt vom Einkommens abhängig.






  • Wie ist das eigentlich mit diesen kostenlosen Kreditkarten mit der Limit-Zuweisung. Das ist doch bestimmt vom Einkommens abhängig.

    Hallo, in der Regel wird dir bei einer Kreditkarte ein Kreditlimit gesetzt - dieses ist wie eine eigentliche Kreditentscheidung von der Bank zu überlegen und deshalb ist es in der Regel einkommensabhängig.


    Inwiefern Gebühren der Verfügungen über Kreditkarte anfallen, hängt von dem jeweiligen Kreditinstitut ab. In den Bedingungen meiner Mastercard wird z. B. auf Gebühren verwiesen, auf Nachfragen bei meiner Sparkasse habe ich jedoch die Zusage erhalten, dass diese Gebühren von meiner Sparkasse für mich getragen werden. Das ist eine starke Sache.


    Ganz klar wurde mir dort jedoch von der Benützung der guten alten EC-Karte abgeraten, weil wegen Thema Euro-Raum etc. die Gebühren so nicht übernommen und damit für mich wesentlich teurer würden - also klare Aussage, immer am besten schriftllich die Bank anfragen, klar und deutlich formulieren, damit es später nicht zu Missverständnissen führen kann.