Icelandair - Handgepäck allgemein - Mitnahme von Lebensmitteln

  • Hallo liebes Forum,


    am 21.05.2017 geht es von Frankfurt das erste Mal nach Island! :) (Icelandair)


    Alle größeren Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen und jetzt, da es langsam ans Packen geht, stellen sich mir noch einige Fragen, die mir weder die offizielle Seite von Icelandair noch Google zufriedenstellend beantworten konnten:/


    Ich fliege zum ersten Mal seit 25 Jahren. Bei meinem ersten Flug war ich 3 und kann mich dementsprechend an nichts mehr erinnern ;) Deshalb wäre ich über aufschlussreiche Antworten von Menschen mit etwas mehr Erfahrung beim Fliegen sehr dankbar :)


    Wir werden in Ferienhäusern wohnen und möchten gerne ein paar Lebensmittel von zu Hause mitnehmen (u.a. Gewürze, Mehl, Haferflocken, Amaranth usw.). Darf man Lebensmittel nach Island einführen und wenn ja, wie viele Kilogramm pro Person sind erlaubt? Sofern der Koffer schon voll bepackt und im Handgepäck noch Platz ist, dürfte man die Lebensmittel auch im Handgepäck mitführen?


    Eine weitere Frage, die mich beschäftigt ist, ob ich mir meine eigene Verpflegung mit an Bord nehmen darf? Also, z.B. selbstbelegte Brote oder Müsliriegel, Kekse usw. Soweit ich das schon "ergoogelt" habe, kann man sich nach der Sicherheitskontrolle noch etwas zu Trinken kaufen, was man dann auch ohne Probleme mit ins Flugzeug nehmen darf, oder?


    Danke! :)

  • Ich habe gerade ein Verständnisproblem. Darf ich z.B. verpackte Käse- oder Rostwürste mitnehmen?

    Wir haben einen Campervan gemietet und würden gerne unterwegs grillen. Aufgrund der recht hohen Kosten für Lebensmittel etc. würden wir gerne eine Grundaustattung an Grillzeug mitnehmen (wow air)

  • In der Vorschrift steht, dass nur gekochte oder eingedoste Fleischwaren eingeführt werden dürfen. Rost(brat?)würste dürften weder zur einen noch zur anderen Kategorie gehören, denke ich.

    Allerdings gibt es ja auch Wiener in der Dose. Die dürfen dem Wortlaut nach also mit. Aber was ist mit eingeschweißten Wienern?

  • Nee, es geht mir darum, die Vorschrift zu verstehen.

    (Ganz abgesehen davon, dass mich die verschiedenen Sorten Pylsur, die ich probiert habe, geschmackstechnisch und auch von der Konsistenz her nicht überzeugt haben.)


    Nur interessehalber: Wie hat der Gesetzgeber sich das Einschleppen von Krankheitserregern durch Einfuhr von verarbeiteten Fleischwaren vorgestellt? Indem man z.B. geräucherten Schinken in freier Natur auf den Boden fallen lässt, oder wie?

    Die Frage ist ernst gemeint.

  • Es gibt sogar Grillwürstchen nach deutschem Vorbild die echt gut sind. Etwas würziger vielleicht aber wirklich lecker. Ich weiß gerade nicht mehr wie die heißen, irgendwas mit deutsch und Würstchen halt. Eingeschweißter 4er Pack.

  • Hm, zum Thema komische Quellen:ich habe mich schon gefragt, wie isländische Rinder und Hühner gehalten werden, ist vermutlich auch nicht so tierfreundlich?

    Bei den Schafen stimme ich Euch natürlich absolut zu.

  • Die Tigerkuh ist klasse. Und was macht sie im Winter? Ich meinte auch weniger die Steaks, sondern eher die Milchproduktion. Zumal eine Kuh auf der Wiese noch nicht so sehr viel aussagt. Einen Hühnerhaltungsskandal gab es ja vor einiger Zeit. Und Eier essen wir ja auch ganz gern.

    Ich will auch gar nichts miesmachen, nur die rosarote Brille abnehmen.

    Und das Lammfleisch ist wirklich großartig!

  • ...Zum MItnehmen von Lebensmitteln : das würde ich nie machen , auch wenn manches halt ein wenig anders als zu Hause ist , gerade das macht doch das Reisen auch spannend ! Und die Supermärkte sind ja wirklich gut sortiert !

    Da stimme ich ausdrücklich zu!


    Ansonsten habe ich extra Würstchen ausgesucht, die nicht deutsche oder polnische Anklänge haben. Na ja, werde unverdrossen weitersuchen, was Würstchen angeht. Hab ja Zeit. 😊😋

  • Ich kenne auch mehrere topmoderne Laufställe für Kühe, sogar mit winterlichem Freigang wenn das Wetter es zu läßt.

    Die Schafe hingegen haben es nicht in jedem Stall im Winter schön, der freie Sommer ist kurz.

  • Okay, eure Aussagen beruhigen mich etwas. Ich habe den Tip von Bekannten bekommen, die meinten dadurch könnte man etwas sparen. Fand das aber auch irgendwie merkwürdig. Also bleiben die Würste daheim 😁


  • Also meiner Erfahrung ist, dass es mit kleinen Snacks gar keine Probleme geben sollte. Kekse, Riegel ist alles vollkommen in Ordnung. Schwierig wird es bei Flüssigkeiten. Da du aber scheinbar keine befördern möchtest, sollte es da keine Probleme geben :)