Fotoausrüstung und Laptop als Handgepäck.

  • Hi Leuts,


    es wird langsam ernst und ich überlege was ich wie am besten packe für den Flug mit Icelandair am Sonntag.
    Ich habe einen Fotorucksack, in den auch ein Laptop passt. Handgepäck, hab ich gelesen, geht nur eins, plus eine kleiner privater Gegenstand, (Handtasche)
    Frage:
    Ginge Laptop extra (Handtasche ?), neben dem Fotorucksack? Ich befürchte, dass der Rucksack mit Laptop zu schwer wird (über die zulässigen)10kg
    Kabel, Stativ soll ins Frachtraumgepäck. Laptop geht aber oder? Bin etwas verwirrt, wegen neuer Bestimmungen, aber das betrifft nur Amerika, oder?


    Fliege seit 17 Jahren das erste Mal wieder, hat sich ja einiges geändert, auch das mit den Flüssigkeiten, alles in 100ml Fläschchen ...oh mann.

    Danke schon mal für Packhilfe Ideen. ;)


    LG Gabi

  • Super danke für eure Antworten. Ich habe jetzt den Rucksack ohne Lappi gewogen und kam auf 6,5kg
    habe reichlich Objektive, mehr als ein Hobby ;)=

  • Hallo,


    also wir haben auch immer mächtig Fotoequipement mit. Allerdings sind wir auch zu viert unterwegs... Bisher sind wir mit Fotorucksack samt Laptop immer durchgekommen und hatten auch nie Diskussionen. Notfalls die Kamara einfach um den Hals hängen...


    LG


    Gabi

  • Bei Icelandair war separates Notebook nie ein Problem. Fotorucksack wiegt bei mir auch immer gut 10 kg. Ab und zu wird gewogen (bei mir von 6x Icelandair wurde bei 2 Flügen gewogen). Wenn der Rucksack recht klein aussieht, wiegen die Fluggesellschaften in der Regel nicht.

    Zum Glück habe ich bei meinem nächsten Flug 16 kg Handgepäck frei aber da muss auch das 600er mit, sonst dürfte es knapp werden :rolleyes:

  • Ich habe bisher die Kamera auch um den Hals gehängt und die Objektive im Rucksack dabei gehabt. Ohne Probleme. Mein Rucksack hatte letztes Jahr auch ein wenig mehr wie 10kg aber hat bei IcelandAir niemanden interessiert.


    Olaf J. du kannst ja die Kamera mit 600 um den Hals hängen. Die Blicke sind bestimmt interessant!

  • Mit guten Objektiven die Glaslinsen haben ist die 10kg Grenze sehr schnell überschritten.
    Mein Fotorucksack wurde 2x bei Icelandair gewogen, nach dem Hinweis das es sich nur um Kameras und Objektive handelt war das deutliche Übergewicht kein Problem. Solange der Rucksack problemlos in das Overheadbin passt ist das ganze recht entspannt nach meiner Erfahrung.

  • Ist wie beschreiben immer ein bisschen ein Glücksspiel. Bei den Billigairlines will man meist Flugbezin sparen und ist daher sehr streng mit dem Handgepäck. Andere Airlines verweisen gerne auf die Verletzungsgefahr bei zu schweren Handgepäck.

    Schließlich kann ein nicht richtig verschlossene Klappe bei Turbulenzen tatsächliche eine Gefahr darstellen, wenn das Handgepäck zu schwer ist und einem Mitreidenden auf den Kopf fällt. Bleibt die Alternative Fußraum. Bis jetzt habe ich aber auch immer alles durch bekommen.


    Mal sehen was uns die nächsten Jahre noch so bringen wird, wenn sich die amerikanischen Behörden erst einmal durchsetzten und Elektronik im Handgepaäck ganz verbannen.

  • danke... für eure Antworten...
    ich denke ich werde Lappi separat als Handtasche und den Fotorucksack ebenfalls als Handgepäck mitnehmen. Verteilt sich so auch besser.