Kameraversicherung

  • Hi Leuts,


    habe eine Frage an die Fotografen unter Euch, die üblicherweise eine Fotoausrüstung mit mehreren Objektiven und evtl Laptop mitnehmen. Habt Ihr eine Kameraversicherung, die Ihr empfehlen könnt? Auch nur kurzfristig, für eine Reise?


    LG Gabi

  • Hallo,


    wir haben eine Fotoversicherung von der Alten Leipziger. Du kannst hier einen Betrag für unterwegs und einen für zu Hause abschliessen. Sie schließt außer Diebstahl auch Herunterfallen etc. ein. Wir haben die Versicherung schon länger und mussten sie glücklicherweise noch nie einsetzen. Daher kann ich nicht sagen, wie sie im Schadensfall reagiert.


    LG


    Gabi

  • Falls man eine Hausratsversicherung hat nutzt die im Urlaub. Jedenfalls bei Diebstahl.

    Die Hausrat zahlt, wenn die Kameraausrüstung aus der verschlossenen Unterkunft gestohlen wird. In allen andern Fällen zahlt die Hausratver. in der Regel nicht.

  • Ich habe seit Ewigkeiten eine Fotoversicherung bei der AXA, die aber wohl recht teuer ist. Zum Glück habe ich seit vielen Jahren keinen Schadensfall mehr gehabt, aber frühere Fälle (mehrfach Sturz) wurden problemlos bezahlt.


    Es gibt deutlich günstigere Versicherungen, aber ich denke mir, dass es sich im Schadensfall auch lohnen wird, wenn man schon lange dabei ist. Die Beiträge haben in den letzten Schadensfreien Jahren sicherlich soviel gekostet wie meine versicherte Ausrüstung, aber so ist es eben mit Versicherungen - die lohnen sich nur, wenn etwas passiert.

  • Ich habe mein Equipment seit Jahren weltweit (auch im Kofferraum usw.) bei der FotoFairSicherung in Freiburg versichert. Geht auch auf Einzelteilbasis, also über eine Liste der Fototeile, die man dort versichern will. Muss dann nur ein Mindestbetrag erreicht werden. Einfach mal anfragen.

  • Ich hatte einige Jahre über Sven Pöpping eine Fotoversicherung abgeschlossen. Da es bei mir aber jedes Jahr 400 Euroan Beitrag waren und ich mich eigentlich nur gegen Dinge versichere, die mich ruinieren, habe ich die Versicherung seit 4 Jahren nicht mehr.

    Die Ausrüstung lasse ich allerdings auch nicht mehr unbewacht im Kofferraum. Wenn mal etwas runterfällt dann habe ich Pechh aber ich spare mir auch jedes Jahr die Gebühr, da darf dann theoretisch auch mal was runterfallen.

    Ganz ehrlich, bevor Du eine Fotoversicherung abschließt, würde ich mich vorher um eine Hausratvers. kümmern, denn da kan ein Schaden wesentlich teurer ausfallen oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung, denn die haben die meisten leute auch nicht.

  • Ich hatte mich vor dem letzten Island Urlaub auch wegen einer Versicherung für das Kamera Equipment schlau gemacht. Aber wie meine Vorredner bin ich auch zur Überzeugung gekommen, dass sich das Geld nicht lohnt. Ich bin nicht beruflich auf das Equipment angewiesen und meist überstiegen die Kosten den Wert des Equipments in ein paar Jahren.

    Anders sieht es natürlich aus, wenn das Equipment beruflich verwendet wird und damit die Existenz daran hängt.

    Man muss auch bedenken, das wenige Versicherungen einen direkt Ersatz als Leistung anbieten. D.h. du bist im Urlaub und die Kamera fällt runter und ist kaputt. Damit kannst du zwar nach dem Urlaub Geld von der Versicherung bekommen aber im Urlaub kannst du dann trotzdem keine Bilder machen.

  • Danke für Eure Antworten.

    Hm ja, eigentlich habe ich mein Equipment noch nie versichert wenn ich auf Reisen war. Ich nutze es zwar auch beruflich (unter anderem), kann also die Versicherung absetzen..... schwanke noch ob es wirklich nötig ist.

    Bin halt allein unterwegs, jeden Tag mit dem Auto on tour, und kann schon sein dass ich ein Teil mal im Auto lassen will/muss.

    Hab zwar auch ne Reisegepäckversicherung, aber die deckt ja Kameraequipment nur unzureichend ab.