Elfenhäuser aus Stein

  • Ich versuche es mal mit einem eigenen Thread :)


    Ich bin auf der Suche nach solchen kleinen Elfenhäuschen aus Stein.


    Ich vermute allerdings das man diese nicht kaufen kann, sondern einfach selbstgemacht sind?


    Wir hatten in Reykjavik in einem Souvenir-Shop welche gesehen, die das Stück allerdings knapp 50 € gekostet hätten. Das war dann doch zu viel des Guten.


    Sollte jemand sowas sehen, im Idealfall mit einem Preisschild dran, darf er sich gerne melden :)



  • Ich dachte mir das schon. Jetzt ist Stein nicht unbedingt der Werkstoff mit dem ich am häufigsten arbeite :D


    Welchen Stein kann ich denn in denn so "sauber" zurechtbrechen wie den auf dem Foto? Hat da jemand Erfahrungen? Ich glaube das pinseln schaffen wir auch noch :)

  • Sven, dein Tip mit bland.is war gut, da gibt es dieses hier:


    https://bland.is/til-solu/heim…m-b25cm-lengd80c/3296456/


    es kostet allerdings auch umgerechnet 195,- EUR ( Umzugskosten nach Deutschland kämen noch dazu.)


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man nur die Fassade der Häuschen aussägt, mit wetterfester Holzfarbe hübsch bemalt und dann vor einen großen Stein oder mehreren aufgeschichteten Steinen stellt. (Elfen wohnen doch gerne in Felsen, oder nicht?) Dann noch mit Moos dekorieren und die Elfen können einziehen.

  • Lach mich gerade scheckig. Einige Beträge wollte ich gar nicht lesen, weil für mich nicht interessant, aber woah, diese Assoziationen!

    Wenn das Häuschen von MacPod mit Klo ist,würde ich es gerne mieten. Ach ja Dusche wär nicht schlecht, die hier auf dem Campingplatz ist nicht so toll.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Ich hänge mich einfach mal an.

    Wir möchten auch gerne ein Elfenhäuschen. Aber wie stelle ich es am besten an? Nur die Front aus Holz oder das ganze Haus? Wie bleibt das Gras auf dem Dach "lebendig"? Aus welchem Material sollte das Dach bestehen, damit es nicht durchmodert?

    Im Internet finde ich unzählige hübsche Fotos, ich finde aber nicht heraus, wie die Unterkonstruktionen aussehen, Bauanleitungen gibt es auch nicht.

    Kann mir ein geschickter Handwerker weiterhelfen?

  • Wie wäre es denn mit Sowas?

    https://www.vivara.de/vogelfut…utterhauser-aus-holz.html


    Von dem ersten habe ich mir gerade 2 als Vogelhaus nebeneinander bestellt.

    Ich musste gleich an Elfenhäuschen denken. Auch bei der 2. Abbildung.


    Hätte ich einen Garten, ich würde die offenen Seiten mit Holz verkleiden, die Front bemalen.

    Drei Stück nebeneinander stellen und die Zwischenräume und Rückseite mit Torf auskleiden (Torfblöcke gibts bei Amazon).

    Wahrscheinlich würde ich aber einen Nistkasten für Meisen wählen.


    Hier noch ein paar Ideen


    Hier eine Anleitung zum komplett selber bauen.


    Ich würde solche Fronten für meine nehmen. Schwarz, oder hell.


  • Danke Carlotta für die große Mühe, die du dir gemacht hast.



    ,

    ich würde die offenen Seiten mit Holz verkleiden, die Front bemalen.

    Drei Stück nebeneinander stellen und die Zwischenräume und Rückseite mit Torf auskleiden (Torfblöcke gibts bei Amazon).


    Der Tip ist super, so wird das Gras wohl anwachsen.


    Wir werden uns die Fotos und die Anleitung aus deinen Links zum Vorbild nehmen und dann los an die Arbeit.thx1

  • In den Reisebericht von der Frau mit der Anleitung habe ich erst heute geschaut. Sie hat ja ein paar Elfenhäuser fotografiert.


    Liebe Elke, ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen.

    Bin schon gespannt, auf das fertige Projekt. Hoffe Du zeigst es uns..

  • Hallo,


    es ist geschafft. Im Rahmen einer Projektarbeit in der Schule hat unser Sohn (mit Unterstützung von Eltern und Opa) wunderschöne Elfenhäuser gebaut. Natürlich möchte ich euch die gerne zeigen.


    Vielen Dank für eure guten Ideen und Tipps. Sobald es sonniger wird, stellen wir die Häuser in den Garten und die Elfen können einziehen.