14 Tage Island mit dem Kuku-Camper

  • Liebe Leute,


    am 3. Juni geht es für uns Richtung Island. Dort werden wir einen Kuku-Camper übernehmen und die Ringstraße im Uhrzeigersinn befahren. Wir wollen natürlich die typischen Touri-Spots sehen und vielleicht auch den ein oder anderen Geheimtipp von euch besuchen.

    Allerdings wollen wir vorher eine grobe Zeiteinteilung unserer Reise machen, so dass wir wissen wie viele Kilometer wir pro Tage fahren sollten um einigermaßen stressfrei durchzukommen. Für die Ringstraße haben wir effektiv 11 Tage Zeit.

    So sieht es in der Tagesübersicht aus:

    03.06.17 - Ankunft: 14:00 Uhr
    04.06.17 Ringstraße
    05.06.17 Ringstraße
    06.06.17 Ringstraße
    07.06.17 Ringstraße
    08.06.17 Ringstraße
    09.06.17 Ringstraße
    10.06.17 Ringstraße
    11.06.17 Ringstraße
    12.06.17 Ringstraße
    13.06.17 Ringstraße
    14.06.17 Ringstraße
    15.06.17 Ausflug Landmannalaugar
    16.06.17 Golden Circle
    17.06.17 Abflug: 06:10 Uhr


    Habt ihr vielleicht Erfahrungen wie die Zeiteinteilung und die dazugehörigen Übernachtungen aussehen könnten?

    Außerdem würde uns interessieren, ob die Campingcard für uns interessant sein könnte? Mit der sind ja allerdings nur ausgewählte Plätze verfügbar.


    Vielen Dank im Voraus!


    Britta

  • Das mit der Camping Card ist so eine Sache. Wir kaufen uns die immer, aber wir sind auch 4 Wochen auf der Insel und fahren wenn möglich gezielt auf die Plätze die dort mitmachen. Wenn ihr nur 11 Tage unterwegs seid müsst ihr euch das mal durchrechen ihr seid da ja eventuell auch mal auf einem Platz der nicht mitmacht und ob es sich dann lohnt?

    Und nun zu euren Zielen ihr habt doch sicher außer Ringstrasse irgendwelche Vorstellungen was ihr außer Golden Cirkel noch ansehen wollt. Ansonsten mein Tip: Fahrt auf der Ringstrasse und immer dort halten wo viele Autos und Busse stehen.

  • Wenn man einen Camper mietet ist man ziemlich unabhängig, was meiner Meinung nach der größte Vorteil des Campers ist. Daher finde ich die Festlegung auf eine Fahrtrichtung wenig sinnvoll, sondern ich würde mich nach dem aktuellen Wetterbericht richten. Bei meiner letzten Camperreise im September 2015 gab es im Südosten ein stabiles Hoch mit Temperaturen um 20 Grad, während es in der Westhälfte schlechteres Wetter mit Regen gab. War ja wohl logisch, dass ich in Richtung Südosten gestartet bin. Aber wenn man Regen mag?


    Es spricht ja nichts dagegen, sich trotzdem die Tagesrouten vorher zu überlegen.

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten. Ja, das mit den Campingplätzen wissen wir und werden das natürlich auch respektieren. Die Touristenscharen haben die Landschaft ja teilweise schon arg in Mitleidenschaft gezogen.


    Eine Campingkarte werden wir wohl nicht kaufen, da wir ja nie genau wissen werden, ob wir einen Campingplatz ansteuern werden, der auch für die Karte authorisiert ist. Da wir den kompletten Urkaub im Camper verbringen sind es jedoch tatsächlich 14 Tage, an denen wir einen Campingplatz ansteuern werden.


    Das mit den "Halten, wo viele Autos stehen" finde ich total gut. Aber sind denn alle großen Sehenwürdigkeiten, direkt mit Ringstraße verbunden, so dass man von da abfahren kann? Oder gibt es auch welche, die versteckter sind und die man nur erreichen kann, wenn man von ihnen weiß?


    Diesen beiden Reisebereichte finde ich bisher ganz interessant und könnte mir eine ähnliche Route gut vorstellen:


    https://interpinned.com/2017/0…ndic-road-trip-itinerary/

    https://www.moosearoundtheworld.de/roadtrip-island-2014/


    Viele Grüße!

  • Es ist inzwischen so gut beschildert an der Ringstraße, wann man wohin abbiegen kann um an Sehenswürdigkeiten zu kommen. Gut den Reiseführer studieren und alle Schilder unterwegs lesen. Man kann nichts verpassen. Wenn man es zu spät gelesen hat, notfalls eine Stück zurückfahren. Einpaar Beispiele Solheimarjökull, Svinafellsjokull, der unaussprechliche Canyon Gufjulr... bui... oder irgendwie so und vieles andere.

    Viel Spaß noch bei der Planung.

  • Danke, Niovi! So würde ich es im Moment auch planen. Kannst du mir noch sagen, was du mit deinen Beispielen genau meinst?
    Und denkt ihr, dass die Route inkl. Snaefellsnes machbar ist?

  • Also ,der Sollheimajökull ist ein Abstecher von 5km von der Ringstraße entfernt. Absolut empfehlenswert! Vom Parkplatz aus läuft man 15 Min. und kommt man dem Gletscher zum Anfassen nah. Die Abtzweigung kommt irgendwann nach Skogafoss.

    ( Haben wir auch durch Zufall gefunden. Eigentlich war unser Ziel das Cap Dyrholey.)

    Svinafelljökull ist ein 2km Abstecher von der Ringstraße, sieht man also auch keine Autos stehen.

    Für die Superschlucht Fjadragjlufur (oder so ähnlich) hatten wir leider keine Zeit ,aber sie war auch gut angeschrieben an der Ringstraße.

    Snaefellsnes ist kein Problem. Das ist gut zu schaffen in der Zeit nur die Westfjorde nicht.

    Ich hoffe , ich könnte dir helfen.

    Liebe Grüße

  • jetzt habe ich gerade gelesen, dass ihr um 14:00 ankommt . Dann ist noch genug Zeit um um die Halbinsel Reykjanes gleich zu fahren. Es gibt drei wunderbare Ziele , die man bis zum Abend sehen kann. Da ist man gleich im Islandabenteuer ohne viele Kilometer.

    Die Brücke der Kontinente, Gunnuhver, Krysuvik/Seltun und vieles mehr.

  • Ich finde, beide Links eignen sich, seine eigene Reise daran anzupassen bzw. sich daran zu orientieren.

    Mittlerweile sind die Sehenswürdigkeiten entlang der Ringstraße sehr gut ausgeschildert.

    Ausreichend für eine 14tägige Rundreise sogar ohne Karte und Reiseführer Ironie--Smiley.


    Dennoch empfehle ab 7 Tage immer einen Reiseführer . z,B "Island" vom Michael-Müller-Verlag.

    Da kann man, im Camper sitzend, immer noch mal schauen, was es in der Umgebung noch Interessantes gibt.

  • Moin Spencer,

    Ich wünsch Euch viel viel Freude und etwas besseres Wetter als wir es jetzt so gut wie die ganze Zeit "genießen". Gibt ja kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung,, dir bekommt man leider im Camper nicht trocken.

    Góð ferð

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Also wegen des Wetters bin ich noch nie in den Urlaub gefahren :P

    14 Tage Regen wäre allerdings auch nicht so toll.


    Als Reiseführer dient der Dumont-Reiseführer.

  • Eben 14 Tage Regen, mir geht das gerade sowas auf den Zeiger fluch. Aber heute spät nachmittags war es fast trocken und morgen soll sogar die Sonne ein bisschen scheinen. Wir hatten trotzdem eine schöne Zeit. Ich bin aber ausnahmsweise froh, dass es Freitag morgen nach Hause geht.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • wir sind diesmal mit einem Camper von carrentalisland.com unterwegs. Free wifi, alle Versicherungen, Navi, gute Ausstattung. Einziger Knackpunkt, es fehlt eine Isolation. Tja und es scheint so, dass heute zur letzten Nacht die Zusatzbatterie leer gelutscht ist.

    Letztes Jahr mit Campeasy über Kria gebucht. Sehr zu empfehlen. CE hatte aber zu meinem Buchungszeitraum einfach zu hohe Preise, haben dies aber wieder geändert.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder